Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wie gut bildet das 24-70 mit AF an der A7R ab?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2014, 21:01   #11
orwell
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Ja, tut sie. Das machen offenbar alle in bestimmten Situationen. Aber sie fokussiert trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen?!) perfekt - besser als jeder Kamera, die ich vorher hatte. Und ich hatte so einige ... zuletzt die D800.
Ah, Ok.
Wie gesagt konnte ich das an der A7 nicht reproduzieren,
weder drinnen im Dunkeln noch draussen bei greller Sonne.
Die Unterschiedliche AF System wären eine Erklärung.

Danke, Andreas
orwell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2014, 17:04   #12
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
1. Versuch: Fotos vom Horizont mit Bäumen von Offenblende bis Bl.16 per AF.
Das Offenblendfoto ist einigermaßen. Mit jeder Abblendung wird der Rand unschärfer und erst bei Bl. 16 besser (weil dann die große Tiefenschärfe den Fehlfokus überdeckt - trotz Beugung)
2.Versuch: Offenblende, mit AF den Horizont anfokussieren und AF abschalten. Mit Abblendung werden die Bilder deutlich randschärfer - wie es zu erwarten ist.
3.Gegenversuch: Mit man.Fokus 100m einstellen: alle Fotos werden mit zunehmender Abblendung besser.
Gruß, K.
Du sprichst vom SEL2870 Kit-Objektiv.
Welchen Autofokus-Modus verwendest du genau?
Bist du sicher, dass bei 1. und 2. Versuch oben das Autofokusfeld genau dasselbe Motivfeld anvisiert oder könnte es eine leichte Verschiebung geben?
Enthält dein Autofokusfeld eine Tiefenstaffelung von Vorder-/Hintergrundgegenständen oder nur Gegenstände im Unendlichbereich?
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 22:43   #13
klaramus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Natürlich nur ein Fokusfeld, was immer das gleiche anvisierte. Ich habe übrigens am WoE das 24-70 sowie das 55er probiert - das gleiche Phänomen. Wirklich scharfe Fotos (deshalb hat man ja die R) bekommt man nur mit DMF oder gleich manuell.
Fotos von meinem Vergleich von 3 Optiken sind hier:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...hp?cat_id=1505

Ausser Leitz alle per DMF scharfgestellt, Bl.8. Es ist einiges durch das Uploaden verlorengegangen. Es ging mir hier nicht um den AF, sondern um den Vergleich der Optiken, was möglich ist, wenn Details vorhanden sind.
Auch wenn es nicht der gleiche Tag ist, auch wenn das Licht anders ist. Auch wenn es nicht ooc ist.
Gruß, K.

Geändert von klaramus (02.06.2014 um 22:48 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 08:42   #14
freeride
 
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: München
Beiträge: 29
α7R

Gut genug dass ich es als Profi 2 Tage für meinen Lebensunterhalt letzte Woche auf Eventtermin benutzt habe, leicht, Af Punkte bis zum Rand, Ende. kunde zufrieden . Punkt.
A7 , und A6000 im einsatz
freeride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 08:44   #15
freeride
 
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: München
Beiträge: 29
Ein Zoom ist immer ein Kompromiss , anstatt 5 linsen mitzuschleppen, es ist ein Werkzeug und ich kann sehr gut mit objektivkorrektur in lightroom damit leben.
freeride ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2014, 13:21   #16
pentobi
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Natürlich nur ein Fokusfeld, was immer das gleiche anvisierte. Ich habe übrigens am WoE das 24-70 sowie das 55er probiert - das gleiche Phänomen. Wirklich scharfe Fotos (deshalb hat man ja die R) bekommt man nur mit DMF oder gleich manuell.
Fotos von meinem Vergleich von 3 Optiken sind hier:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...hp?cat_id=1505

Gruß, K.

Ich habe mir die (Vergleichs)bilder von klaramaus angesehen.
Ich würde sagen, spontan - gebe ich zu -, dass es sich um einen Fall für den Service handelt.
Wenn das JPEGs ooc sind - ist die JPEG-Ausgabe auch nicht so gut.
pentobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 21:29   #17
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Natürlich nur ein Fokusfeld, was immer das gleiche anvisierte. Ich habe übrigens am WoE das 24-70 sowie das 55er probiert - das gleiche Phänomen. Wirklich scharfe Fotos (deshalb hat man ja die R) bekommt man nur mit DMF oder gleich manuell.
Gruß, K.
Wenn dir der Unschärfefehler bei den anderen Objektiven auch passiert, ist das schon eigenartig. Die gute Nachricht: Offensichtlich ist dein Kitobjektiv 2870 in Ordnung, die anderen glaube ich auch.
Ich kann hier nur (aus eigener Erfahrung) den Versuch einer Erklärung machen: Die A7r scheint (genau wissen wir es nicht) immer bei gewählter Arbeitsblende zu fokussieren, wenn genug Licht vorhanden ist. Durch die kleinere Arbeitsblende vergrössert sich der Tiefenschärfebereich und verändert damit die Sensordaten, die zur Schärfemessung per Kontrastberechnung zur Verfügung stehen. Das setzt jetzt voraus, dass das Fokusfeld immer gleich, möglichst klein und möglichst wenig Tiefenstaffelung aufweist. Deshalb kann theoretisch und praktisch unter bestimmten Umständen eine Schärfemessung bei Arbeitsblende von der von Offenblende abweichen, ohne dass ein "Fehler" vorliegt.
Dazu muss man auch das Verhalten der Objektive kennen: Vor allem Weitwinkelobjektive und -Zooms weisen immer eine gewisse Bildfeldwölbung auf, die kugelförmig zum Objektiv verläuft, dh. zu den Rändern und Ecken wird zunehmend auf den Vordergrund fokussiert. Wenn man das weiss, wird man beim manuellen oder gezieltem punkt-Autofokus eher back-fokussieren, also auf den Hintergrund fokussieren, das kompensiert die Bildfeldwölbung. Jeder Autofokus tendiert dagegen auf das Fokussieren auf den Vordergrund. Das aber verstärkt den Bildfeldwölbungsfehler!
Da du in der Lage und bereit bist, dich mit den tieferen Grundsätzen der Fotografie auseinanderzusetzen, versuche mit gezielten Testversuchen ein Verfahren für dich zu finden, mit dem du die (scharfen) Fotos bekommst, die du haben willst. Die Illusion der Highend-Dummies funktioniert vielleicht beim Porschefahren oder Rolexträgern, aber (immer noch) nicht bei der Highend-Fotografie. Und je mehr du von dieser Auslöserknopfdruck-Vollautomatik wegkommst, desto mehr verstehst du von Fotografie.

Resultat: Das zu erklärende Problem besteht mE darin, dass die Kamera bei Arbeitsblendenmessung zunehmend zu Frontfokussierung tendiert.
(OK, einen einzigartigen Kamera-/Firmwarefehler kann ich nicht ausschliessen, aber das ist bisher nicht bekannt).
Gruesse
Rainer

Geändert von rawi (03.06.2014 um 21:39 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 07:36   #18
klaramus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Die Beispielfotos werden teilweise falsch verstanden. Es geht nur um den Vergleich der 3 Optiken (nicht für diesen Fred) um 28mm und was möglich ist - die liegen ziemlich dicht beieinander.
Und da uns Fortgeschrittene nicht die Mitte bei WW interessiert - da sind alle gut - habe ich den Rand 1:1 hochgeladen. Und der ist nun mal stets mehr oder weniger "weich"..
Also keine Kritik- sondern Beispielfotos auch im Vergleich mit Apsc.
Auch wenn es keine hieb- und stichfeste Darstellung ist.
Für mich habe ich schon einen Arbeitsablauf gefunden, da ich nun weiß, daß kein Defekt vorliegt. Ich möchte nur das Problem publik machen, in der Hoffnung es kommt von Sony eine Änderung der firmware.
Ich kenne nicht den workflow von den usern, die das nicht bemerkt haben. Aber ich als Photoshopper/Lightroomer bin die 100%-Ansicht gewohnt - und da fiel es eben auf.

Und - das Wesentliche: ansonsten ist es eine geniale Kamera.
Gruß, K.

Geändert von klaramus (04.06.2014 um 08:44 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wie gut bildet das 24-70 mit AF an der A7R ab?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.