Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » An der wilden Elz - Wasseramsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2023, 07:29   #1
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
An der wilden Elz - Wasseramsel

Kurzurlaub im Schwarzwald und dann findet man einen Hinweis im Netz, dass es in der Nähe Wasseramseln geben soll. Ohne große Erwartungen einfach mal mit Kamera und Hund einen kleinen Spaziergang entlang der Elzach und es dauerte keine 5 Minuten bis zur ersten Sichtung:


Bild in der Galerie

Die ganze Serie werde ich nach dem Urlaub in Ruhe sichten und noch weitere Bilder hier einstellen
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (12.05.2023 um 11:08 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2023, 07:41   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Du meinst sicher die Elz, Holger?
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 08:00   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Hey, Holger. =)

In der Regel mag ich deine Bilder sehr.

Du warst glücklich, hier eine Wasseramsel zu finden und zu fotografieren und vielleicht gibt es in der Serie auch wirklich gute Bilder.

Dieses Bild zähle ich persönlich nicht dazu.

Die Wasseramsel ist scharf erwischt - aber das ist fast schon alles.
Das Bild hat keinen wirklichen Aufbau, die Perspektive ist schräg von oben, es ist grünstichig und das Bokeh ist sehr grob, daher störend, dazu der weiße Fleck vorne, der von der Amsel total ablenkt.

Oder wolltest du das Bild nicht im Bilderrahmen einstellen, sondern ins Bildercafé zum "einfach mal zeigen"?

Ich kann deine Freude über den "Fund" gut nachvollziehen, aber ansonsten möchte ich lieber gespannt drauf warten, welche Bilder du noch von diesen Tieren zeigen kannst, die etwas bessere Bedingungen bieten.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 08:25   #4
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Ich mache es mir einfach und schließe mich Danas Ausführungen an. Vielleicht findest du bei der Sichtung der Serie noch ein gefälligeres Bild.
Oder du schnappst dir den Hund und gehst nochmal auf die Pirsch.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 11:29   #5
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.275
Mit gefällt das Wasseramselporträt! Der Vogel ist bis in die Details scharf, auch die Augen sind offen, also gut erwischt (was bei Wasseramseln nicht ganz einfach ist), er steht schön aufrecht, auch der umständebedingt unruhige Hintergrund verliert sich recht gefällig in der Unschärfe. Ich wäre froh über solch ein Bild! Übrigens, der helle Fleck ist mir erst aufgefallen, nachdem ihn Dana monierte hatte. Er gehört für mich halt zur Aufnahmesituation an einem teils sonnenbeschienenen Bach dazu… Freue mich auf weiteres!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (12.05.2023 um 11:31 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2023, 12:05   #6
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
F8 bei 400mm ist halt einfach zu weit geschlossen.

Bei F4,5 oder weiter offen, je nach Objektiv, wäre der Hintergrund einfach sahniger und weniger störend.

Vielleicht das nächste Mal, wenn man gezielt auf die Pirsch geht, gleich die Einstellungen vorher überprüfen? Dann stimmt das schon mal.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 12:23   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
mir gefallt deine Wasseramsel auch. ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich das Bild in den Bilderrahmen gepackt hätte, aber zum Zeigen taugt das Bild auf jeden Fall. Schärfe passt und das Gegenlicht hast du inzwischen entfernt. ich bin auch kein freund vom Wegstempeln von natürlichen Gegebenheiten (weißer Fleck auf dem Stein) denn die sind halt einfach da.
ich kenn auch die Aufnahmesituation zur Genüge. Da findet man tatsächlich das gewünschte Motiv und dann muss es schnell gehen. DA sind Einstellungen in der Kamera zweitrangig. Ich habe inzwischen auch gelernt, dass man sich für solche Situationen vorbereiten sollte (z.B. Belegung einer Speicherstelle für Aufnahmen in der Natur), aber wenn man nicht ständig auf solche Motive geht, dann hat man das halt nicht gemacht. Und besser, ein Motiv einfangen, als Einstellungen optimieren und der Vogel ist wieder weg.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 22:27   #8
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Du meinst sicher die Elz, Holger?
Ist korrigiert... dummer Fehler - Elzach liegt ein paar Kilometer Elz-abwärts

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hey, Holger. =)

In der Regel mag ich deine Bilder sehr.

Du warst glücklich, hier eine Wasseramsel zu finden und zu fotografieren und vielleicht gibt es in der Serie auch wirklich gute Bilder.

Dieses Bild zähle ich persönlich nicht dazu.

Die Wasseramsel ist scharf erwischt - aber das ist fast schon alles.
Das Bild hat keinen wirklichen Aufbau, die Perspektive ist schräg von oben, es ist grünstichig und das Bokeh ist sehr grob, daher störend, dazu der weiße Fleck vorne, der von der Amsel total ablenkt.

Oder wolltest du das Bild nicht im Bilderrahmen einstellen, sondern ins Bildercafé zum "einfach mal zeigen"?

Ich kann deine Freude über den "Fund" gut nachvollziehen, aber ansonsten möchte ich lieber gespannt drauf warten, welche Bilder du noch von diesen Tieren zeigen kannst, die etwas bessere Bedingungen bieten.
Hey Dana, in der Regel mag ich Deine Kommentar sehr - aber nicht jedem muss jedes Bild gefallen.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Mit gefällt das Wasseramselporträt! Der Vogel ist bis in die Details scharf, auch die Augen sind offen, also gut erwischt (was bei Wasseramseln nicht ganz einfach ist), er steht schön aufrecht, auch der umständebedingt unruhige Hintergrund verliert sich recht gefällig in der Unschärfe. Ich wäre froh über solch ein Bild! Übrigens, der helle Fleck ist mir erst aufgefallen, nachdem ihn Dana monierte hatte. Er gehört für mich halt zur Aufnahmesituation an einem teils sonnenbeschienenen Bach dazu… Freue mich auf weiteres!
Danke Harald.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
F8 bei 400mm ist halt einfach zu weit geschlossen.

Bei F4,5 oder weiter offen, je nach Objektiv, wäre der Hintergrund einfach sahniger und weniger störend.

Vielleicht das nächste Mal, wenn man gezielt auf die Pirsch geht, gleich die Einstellungen vorher überprüfen? Dann stimmt das schon mal.
Ja. f/8 war ein Fehler und lag an meinem Preset. Ist inzwischen korrigiert. ABER Offenblende beim 100-400@400mm ist nun mal f/5.6 - macht laut DoF Rechner allerdings nur ca. 9cm weniger Tiefenschärfe aus. Ob man das sehen würde?

Um auf f/4.5 oder weniger zu kommen, müsste man schlappe 12000€ ausgeben - bekäme dann allerdings sahnige f/2.8.


Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
mir gefallt deine Wasseramsel auch. ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich das Bild in den Bilderrahmen gepackt hätte, aber zum Zeigen taugt das Bild auf jeden Fall. Schärfe passt und das Gegenlicht hast du inzwischen entfernt. ich bin auch kein freund vom Wegstempeln von natürlichen Gegebenheiten (weißer Fleck auf dem Stein) denn die sind halt einfach da.
ich kenn auch die Aufnahmesituation zur Genüge. Da findet man tatsächlich das gewünschte Motiv und dann muss es schnell gehen. DA sind Einstellungen in der Kamera zweitrangig. Ich habe inzwischen auch gelernt, dass man sich für solche Situationen vorbereiten sollte (z.B. Belegung einer Speicherstelle für Aufnahmen in der Natur), aber wenn man nicht ständig auf solche Motive geht, dann hat man das halt nicht gemacht. Und besser, ein Motiv einfangen, als Einstellungen optimieren und der Vogel ist wieder weg.
Hallo Jens, das mit dem Gegenlicht verstehe ich nicht ganz?!
Wie schon oben geschrieben, war das Preset nicht optimal (war mit dem 100-400mm und dem 1,4 TC gemacht...und da ist f/8 halt Offenblende.
Das Bild ist durchs Gebüsch von Uferrand gemacht - es gab genau diese eine offene Stelle im Gestrüpp.

@all: Es war ein Fehler, das Bild im Urlaub am Laptop zu bearbeiten und hier einzustellen... kommt nicht mehr vor!
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 07:23   #9
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen

Hey Dana, in der Regel mag ich Deine Kommentar sehr - aber nicht jedem muss jedes Bild gefallen.
Nehme ich hier in der angepassten Wiederholung meines Beitrages leichtes Schmollen wahr? Ich wollte dir damit aufzeigen, dass du tolle Bilder machst, nur dieses, egal, wie toll das Motiv ist, für mich persönlich nicht dazu gehört. Dass du mir hier erklärst, dass du meine Kommentare in der Regel magst, aber, wenn sie kritisch sind und dich betreffen, nicht...? Ähm...klar, kann man machen...

Zitat:
Ja. f/8 war ein Fehler und lag an meinem Preset. Ist inzwischen korrigiert. ABER Offenblende beim 100-400@400mm ist nun mal f/5.6 - macht laut DoF Rechner allerdings nur ca. 9cm weniger Tiefenschärfe aus. Ob man das sehen würde?
Jap. Sieht man. Es hätte vor allem das unruhige Wasser etwas weicher gemacht, vielleicht hätte das schon gereicht. Die 4,5 hatte ich übrigens stehen, bevor ich nochmal in die Exifs gegangen bin, um nach der Brennweite zu schauen. Hab es dann vergessen zu korrigieren.


Zitat:
@all: Es war ein Fehler, das Bild im Urlaub am Laptop zu bearbeiten und hier einzustellen... kommt nicht mehr vor!
Was für ein Fehler denn? Du warst einfach begeistert, dass du eine Wasseramsel vor die Linse bekommen hast, was ja auch superschön ist und sicher ein tolles Erlebnis war.

Im Bildercafé hätte das Bild, direkt aus dem Urlaub heraus, sicherlich auch diese Begeisterung geteilt bekommen. Hier geht es halt um das "nackte Bild", ohne alles drumrum. Und das hat halt ein paar Schwächen.

Ich denke einfach, hier sind begeisterte Erwartungen deinerseits enttäuscht worden - verständlich. Ich hab meine letzten zwei Bilder hier im Rahmen für ausstellungswürdig gehalten, weil sie besonders waren und bei einem davon sogar eine Menge an Körpereinsatz erforderten. Sie wurden zwar gelobt, aber auch kritisiert und niemand entsprach meiner Erwartung. So isses halt manchmal mit den eigenen Drehbüchern. Nimms nicht krumm!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (13.05.2023 um 07:29 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 14:59   #10
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Hoger,

ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Ich habe den selben "Fehler" auch schon ein zwei Mal gemacht.
Man ist total begeistert, wenn man bei der ersten Begegnung mit einer neuen Art ein halbwegs gutes Foto hinbekommt und es dann eines nach kurzer Dursicht und Bearbeitung am Telefon irgendwo einstellt und dann mit der "rauen" Realität konfrontiert wird.

Niemand meint es böse oder persönlich und ich muss mich auch der Kritik anschließen. Es gibt einen Grünstich im Bild und die Position im Bild kann noch optimiert werden. Da geht sicher zuhause am Rechner noch was.

Die Aufnahmeposition finde ich hingegen gut, da sie schön das Wasser im Hintergrund hat.

Also Kopf hoch und innerlich genießen. Du bekommst hier ehrliche Meinungen und Lob.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » An der wilden Elz - Wasseramsel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.