Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage 7hi und Macro Blitz 1200AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2003, 18:54   #1
Fuchs 7hi
 
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: D-50259 Pulheim
Beiträge: 5
Dimage 7hi und Macro Blitz 1200AF

Moinmoin!

Erstmal hallo, ich bin der neue. Ich hab mir im July vorgenommen, mir einen neuen Akku für meine alte Powershot zu kaufen, und bin dann vom Einkaufen zurückgekommen mit 'ner neuen Dimage 7hi in der Tasche. Ich bin von dem Gerät absolut begeistert, auch wenn ich mir manchmal ein etwas rauschärmeres Bild wünsche.

Jetz aber zu meinem Problem:

Ich hab mir den Minolta Macro Flash 1200AF besorgt, und habe folgendes Problem: Der Blitz scheint, unabhängig von ISO Einstellungen der Kamera oder des Blitzgerätes, immer auf Vollgas zu blitzen. Bei Macroaufnahmen hab ich einfach nur ein weisses Bild. Das Ding ist so hell, das ich mit dem Blitz bei 1/800 Verschlusszeit eine Bowlingbahn wunderbar ausgeleuchtet habe, auf mehrere Meter Entfernung.

Diverse Spielereien mit Verschlusszeiten, Polfiltern, etc. brachten keine wirkliche Verbesserung.

Gibt es eine Möglichkeit, den Blitz so mit der Kamera zu verheiraten, das ich auch wirklich mal eine Macroaufnahme machen kann, ohne das Motiv "zu rösten" ?
__________________
"As we know, there are known knowns; there are things we know we know. We also know there known unknowns; that is to say we know there are some things we don't know." -D. Rumsfeld
Fuchs 7hi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2003, 19:53   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Fuchs 7hi,

ein herzliches Willkommen an Board. Ich habe mal Deinen Thread in den Bereich "Technische Fragen" verschoben, weil er hier besser aufgehoben ist.
Zum 1200AF: welches Steuergerät hast Du denn?

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 04:42   #3
Fuchs 7hi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: D-50259 Pulheim
Beiträge: 5
Moin Du Ei,

Also, ich liste am besten mal komplett alles auf hier:

Blitz:

Das Steuergerät ist ein "Control Unit 1200 AF", der Ringblitz ist ein "Macro 1200 AF", und dazu benutz ich einen Adapterschuh "FS-1100". Die Kamera ist, wie gesagt, eine Dimage 7hi.

Der ADI Modus bringt natürlich nichts, aber auch der TTL Modus scheint den Blitz nicht besonders zu beeindrucken. Selbst wenn ich nur eine der vier Blitzröhren zuschalte, ballert diese Röhre aus voller Kraft, so das ich am Ende nur ein weisses Bild habe. Das sieht man schon an der Lichthelligkeit, das Ding blitzt heller als zB. der eingebaute Blitz der 7hi.

Danke schonmal im Vorraus!
__________________
"As we know, there are known knowns; there are things we know we know. We also know there known unknowns; that is to say we know there are some things we don't know." -D. Rumsfeld
Fuchs 7hi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 10:37   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zum Steuergerät kann ich nichts beitragen. Es gab mal jemanden im Forum, der vergleichbare Probleme mit einem externen Blitz hatte. Die Ursache war ein defekter FS1100.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 09:51   #5
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Frag doch mal per email bei Wallo an (Mitgliederliste). Er hatte eine 7i mit Ring- und Makroblitz und auch ein Steuerteilproblem.
Weil er mitlerweile auf Canon umgestiegen ist, liest er hier vermutlich nicht mehr so regelmäßig mit, wird aber dennoch weiterhin so hilfsbereit sein, wie früher.
Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2003, 21:39   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Fuchs 7hi,

bei welchen Motivabständen hast Du die Überbelichtungen? Im ganz nahen Bereich bekomme ich die auch. Da ist die Blitzleistung wohl noch derart hoch, daß man sie nicht runtergeregelt bekommt. Hast Du mal mit der Blende gegengeregelt?
Ich habe aber auch irgendwie im Hinterkopf, daß es von dem Controller 2 Varianten gibt.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:15   #7
Bowmore Darkest
 
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Engelburg Schweiz
Beiträge: 22
Hallo

Mein erster Eintrag in diesem Forum

Ich weiss, dass ich etwas spät mit einer Rückfrage bin, aber was solls.

Ich habe genau das gleiche Problem. Und zwar besitze ich den "Macro 1200 AF" (alte Version aus dem Jahr 1986 ).
Sowohl mit meiner Dynax 7 und der Dimage 7i werden jede Bilder extrem überbelichtet, da der Blitz mit voller Leistung zündet.
Ich benutze den Blitzschuhadapter FS-1100 und das (relativ) neue Makroobjektiv 100mm D.

Wäre schön, wenn das nur am FS-1100 liegen würde und nicht an der Kontrolleinheit

Also, falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.
Bowmore Darkest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 21:08   #8
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
geht laut Kompatibilitätsliste leider nicht- oder nur mühsam manuell.


Entschuldigt die Kurzfassung, aber ich bin zum wiederholten Mal stinksauer, weil mein längeres Posting wieder mal verschwunden war nach einer Anmeldeaufforderug, obwohl ich mich ca. 15 Minuten vorher schon mal neu anmelden mußte
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 22:43   #9
Bowmore Darkest
 
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Engelburg Schweiz
Beiträge: 22
Hallo digitalCat

Danke für deine Antwort. Wo hast du diese Kompatibilitätsliste gesehen?
Bowmore Darkest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 14:24   #10
A1-Chris
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-82041 Deisenhofen
Beiträge: 2.451
Hi, das Problem habe ich auch, der Macroblitz 1200 funktioniert mit der 7hi / A1/2, Dynax 7D nur mit dem neuen Steuergerät MFC-100. Kostet so ca. 200-330 Euro.

Gruß Christian
__________________
Viele Grüße

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage 7hi und Macro Blitz 1200AF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.