Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter nötig für Minolta MD Objektive?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2016, 09:58   #21
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Dazu kann ich sagen, das ich meine 1,4er Version verkauft habe, weil meine 1,7 Version deutlich besser war. Erst bei Blende 4,0 waren beide gleich auf. Mein bester Freund hatt ebenfalls das 1,4er und das 1,7er. Die sind beide bei Blende 2,0 ebenbürtig. Aber auch beide etwas schlechter als mein 1,7er bei 2,0. Ich denke, das ist die übliche Serienstreuung. Ne halbe Blendenstufe später, also bei 2,4 sehen wir keinen Unterschied mehr.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2016, 10:49   #22
Pedram

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 40
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort. Ich verstehe aber eine Sache nicht. Besitzt du eine andere 1.7 als dein bester Freund oder warum sind die Resultate so unterschiedlich?

Gruss
Pedram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 11:16   #23
Pedram

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 40
Es ist mir ein Rätsel, warum die persönlichen Eindrücke sich voneinander so unterscheiden. Liegt wohl eher an der Kamera. In einigen Tests so z.B auf artaphot schreiben sie, dass der 1.7er im Blendenbereich 1.7-4 schlechter abschneidet als die 1.4er Version.

Mir geht es bei diesen beiden Modellen weniger um den Preis, denn ich könnte sie beide für etwa 70 Euro ergattern. Also sind beide gleich "teuer"
Pedram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 11:55   #24
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Dann kauf Dir beide, probiere sie aus und verkaufe das schlechtere einfach wieder.
Bei den Preisen doch eine Option.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 12:02   #25
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Kauf doch beide, verkauf den 1,4 er und hast den anderen umsonst. Warum noch zögern?
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2016, 12:11   #26
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Pedram Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort. Ich verstehe aber eine Sache nicht. Besitzt du eine andere 1.7 als dein bester Freund oder warum sind die Resultate so unterschiedlich?

Gruss
Nein, beides aus der gleichen Baureihe. Die New Version aus 1990 (oder jünger).
Das 1,4er war bei uns beiden aus der Originalserie zwischen 1985 und 1990.

Achja, das Ganze ist von analog mit der Dynax 7 und Dynax 9 bis zur digitalen Sony A700 und anderen digitalen Kameras getestet, und bei allen war das Verhalten gleich. An der A77 haben wir tatsächlich noch keinen Test gemacht. War uns nicht wichtig genug. Und mangels meines 1,4/50 auch nicht reproduzierbar.
Wir haben auch zwei 70-210/4,0 die ziemlich unterschiedlich sind. Analog ist es kaum aufgefallen. An Digitalkameras ist meines nur noch als Frontdeckel nutzbar .

Auch hier im Forum gibt es durchaus unterschiedliche Meinung zu den Objektiven. Teils mit dem gleichen Resultat wie bei mir, teils anders herum. Das ist Serienstreuung
__________________
Gruß


Instagram

Geändert von cat_on_leaf (17.02.2016 um 12:16 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 12:13   #27
Pedram

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Kauf doch beide, verkauf den 1,4 er und hast den anderen umsonst. Warum noch zögern?
Wie soll das denn gehen?

Wenn ich also jeweils 70 Euro zahle, also insgesamt 140 Euro, müsste ich das einte wieder für 140 loswerden. Das wird schwierig. Ja, die 1.4er kostet im Normalfall etwa 140, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt die 1.7er behalten möchte.

In diesem Forum gab's die Diskussion schon, ob nun der 1.7er oder 1.4er besser ist. Zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis kam es nie.
Pedram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 12:17   #28
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Pedram Beitrag anzeigen
....

In diesem Forum gab's die Diskussion schon, ob nun der 1.7er oder 1.4er besser ist. Zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis kam es nie.
Vermutlich weil die Serienstreuung das nicht Möglich macht. Bei dem 1,4er hast du halt ne halbe Blende mehr "Licht". Das reicht manchmal, damit man ein Bild machen kann oder auch nicht.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 12:22   #29
Pedram

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen

Auch hier im Forum gibt es durchaus unterschiedliche Meinung zu den Objektiven. Teils mit dem gleichen Resultat wie bei mir, teils anders herum. Das ist Serienstreuung
Ja eben diese Serienstreuung. Ich könnte, wie vorgeschlagen beide kaufen, so ist es dann unwahrscheinlicher eine Gurke zu bekommen. Aber jääääh....

Beide zu verkaufenden Modelle sind Ofenrohr-Versionen, sowohl die 1.7er, wie auch die 1.4er. Also sind sie älter.
Pedram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 12:40   #30
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Pedram Beitrag anzeigen
Ja eben diese Serienstreuung. Ich könnte, wie vorgeschlagen beide kaufen, so ist es dann unwahrscheinlicher eine Gurke zu bekommen. Aber jääääh....

Beide zu verkaufenden Modelle sind Ofenrohr-Versionen, sowohl die 1.7er, wie auch die 1.4er. Also sind sie älter.
Hol sie dir beide. Nur so kannst du der Gruke aus dem Weg gehen.

Es gibt einen weiteren Punkt.
Zumindest vom 50/1.7 gibt es zwei Generationen. Das gibt aber nie einer korrekt an. Diese beiden Versionenuntescheiden sich signifikant beim Fokussieren.
Die ältere Version hat einen geriffelten Stahlfokusring, der 90° über den Fokusbereich hat und ist viel feiner zu jsutieren für MF.
Die neuere hat einen Gummiring mit 45° Weg. Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Generation auf AF getrimmt ist und hier schneller ist. Obwohl ich beide hatte konnte, dass nicht explizit testen oder feststellen = reine Vermutung.

Aufgrund des tollen angenehmen manuellen Fokussieren habe ich die ältere Version behalten.
Optische Leistung war bei beiden gefühlt gleich. Habe sie nicht explizit getestet nach dem keine Auffälligkeiten da waren.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter nötig für Minolta MD Objektive?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.