SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfe genügend?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2005, 22:20   #1
Professor
 
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 143
Schärfe genügend?

Hallo
Heute war's am Bodensee seit Monaten wieder mal sichtig, und der See zeigte sich selten dunkel. Ich habe mal mit der A2 draufgehalten, bin jetzt aber punkto Bildschärfe nicht gerade begeistert. Schaut euch doch bitte mal diese beiden Bilder hier an iDisk Public (Nr. 91 Weitwinkel, Nr. 93 Zoom 200mm). Sie liegen völlig unbearbeitet vor, also wie sie von der Kamera gespeichert wurden. Was haltet ihr davon?
Professor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2005, 22:36   #2
kybipix
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: CH-5015 Erlinsbach b. Aarau
Beiträge: 56
Schärfe

Hallo Professor

Wenn ich Dein 91er Bild ansehe, dann glaube ich, dass der Fokus viel eher vorne im Schneewall und bei der Steinbank liegt als im Hintergrund. Dies würde bedeuten, dass Du falsch fokussiert hast. Welche Messmethode hast Du verwendet?

Dein 93er Bild hast Du mit der max. Brennweite geschossen. Mir scheint auch, dass der See mit dahinterliegendem Seeufer ziemlich unscharf abgebildet ist. Schärfe-Wunder auf diese Distanzen darf man zwar m.E. nicht erwarten, aber schärfer sollte es doch sein! Ich bin nicht sicher, ob der Autofokus auf diese geringen Helligkeitsunterschiede richtig reagiert. Die Häuser im Vordergrund sind auch nicht speziell scharf. Kann es sein, dass Du den Antishake bei dieser Brennweite nicht aktiviert hattest?

Gruss, Kybipix
__________________
Der Mensch hat 2 Augen und 1 Mund, weil er mehr sehen als reden sollte ...
http://www.kybipix.com
kybipix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:55   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Re: Schärfe

Zitat:
Zitat von kybipix
...Kann es sein, dass Du den Antishake bei dieser Brennweite nicht aktiviert hattest?
Der hilft bei der bestehenden Helligkeit im Bild überhaupt nicht.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:59   #4
Professor

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 143
Re: Schärfe

Zitat:
Zitat von kybipix
Wenn ich Dein 91er Bild ansehe, dann glaube ich, dass der Fokus viel eher vorne im Schneewall und bei der Steinbank liegt als im Hintergrund. Dies würde bedeuten, dass Du falsch fokussiert hast. Welche Messmethode hast Du verwendet?
Beide Bilder mit Autofokus in Bildmitte, Antishake EIN.
Professor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 23:34   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Du wirst etwas Zeit brauchen, um Dich an die optimale Schärfe heranzuarbeiten. Geschenkt wird Dir da nicht gerade. Für den Anfang ist das Tele-Bild gar nicht schlecht, z.B. wenn ich das Schiff genau betrachte. Mit ISO-100 oder Stativ und kleinerer Blende sollte es noch etwas schärfer werden. Die WW-Aufnahme scheint mir aber nicht ordentlich fokussiert zu sein. Auch hier wäre Blende 5.6 bestimmt besser als ganz offen ( 2,8 ). 1/100 Sek. ist doch kein Problem für eine WW-Aufnahme. Selbst bei der Tele-Aufnahme hättest Du 1/200 und 5.6 nehmen können, anstatt 1/400 und F3.5, mit Antishake sowieso.

Bei 64 ISO kannst Du ruhig auf HARTE-SCHÄRFE stellen.

Sodann solltest Du mal manuell fokussieren, und die Kamera dazu auf ein ausreichend gutes Stativ stellen. Nimm Dir mal ne halbe Stunde, und mach mal 30 Testaufnahmen mit AF und 30 mit MF. Visiere selber die zum Scharfstellen geeignetsten Stellen an, fokussiere sie mit dem Flexiblen Fokuspunkt, prüfe mit manueller Scharfstellung und FokusCheck (3.3x), ob Du die Schärfe noch mehr erhöhen kannst. Fokussiere bei AF mal was Näheres an, und dann wieder ein Dach im Dorf an. Suche ein Dach, bei welchem Du die feinste Auflösung bei MF finden kannst (gerade mal 1-2 Pixel breite Dachziegel), und versuche die gleiche Schärfe mit Automatischer Fokussierung zu erzielen. Du wirst feststellen, daß es mit Stativ und ohne Antishake leichter ist als ohne Stativ und mit Antishake. Stell Deinen Antishake auf ANZEIGE+AUFNAHME, und nimm Dir zum Fokussieren mehr Zeit (wenigstens 2 ruhige Sekunden), und prüfe das Ergenbis, vergleiche es mit den besten Fotos, die Du mit Stativ bekommen kannst. Ändere Dein Verhalten entsprechend. Beim mal eben Draufhalten wirst Du Glück brauchen, um scharfe Fotos zu erhalten. Mit etwas mehr Konzentration könnte es aber besser werden.

Versuche es auch mal mit enhanced digtal bracketing und mit TIF und RAW-Aufnahmen. ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2005, 00:58   #6
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
na ja, ich finde beide Bilder nicht wirklich unscharf. Ich habe sie mir mal geholt, verkleinert und leicht nachgeschärft. Sicher ist das nicht Original, kommt aber dem Ergebnis nah, das man beim Ausbelichten in der Hand hätte, und da sehe ich alles im grünen Bereich.

Bild1 und

Bild2

Tschuldigung, beim ersten bin ich leicht auf den Beschneideknopf und beim zweiten gaaanz leicht auf den Tonwertknopf gekommen

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 04:21   #7
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Ich denke auch, dass die Schärfe ok ist. Man sollte auch beachten, dass das gesamte Bild auf einem 17"-Monitor bereits in A4-Größe abgebildet wird!

Außerdem gibt es gravierende Unterschiede zwischen einer Monitordarstellung und einer Ausbelichtung in gleicher Größe.

Lass deine Bilder mal in A4 ausbelichten!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 05:16   #8
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Sorry, die WW-Aufnahme (-91) war bei mir nur zur Hälfte angekommen, und ich hatte sie beim ersten Betrachten für ein zusammengesetztes Pano gehalten, wofür es dann aber etwas unbefriedigend war. Jetzt habe ich das ganze Bild erhalten, und will nun auch sagen, daß die Schärfe nicht schlecht ist. Der Fokus war schon ok.

Trotzdem, bei 64 ISO die Schärfe in der Kamera auf HART setzen, und eine etwas kleinere Blende, das hätte es vielleicht noch eine Spur verbessert. Es geht ja nur ums letzte Quäntchen von Schärfe.

Probier mal aus, was Du durch Schärfen in der Kamera noch gewinnen kannst, oder durch nachträgliches Schärfen am PC. Die Kameras der anderen Hersteller machen ja auch nichts anders. Ich weiß nicht, welches bezahbare Superzoom einer Prosumer besser als dasjenige der Dimage wäre. Nein, der Unterschied liegt meistens nur im Grad der Schärfung, und die kannst Du ja selber noch intensivieren.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 10:15   #9
SDT
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Nünädachzgnullzwei
Beiträge: 174
Zitat:
Wenn ich Dein 91er Bild ansehe, dann glaube ich, dass der Fokus viel eher vorne im Schneewall und bei der Steinbank liegt als im Hintergrund.
Zitat:
Die WW-Aufnahme scheint mir aber nicht ordentlich fokussiert zu sein.
Laut Exif sind beide Bilder auf Unendlich.

Zitat:
Auch hier wäre Blende 5.6 bestimmt besser als ganz offen ( 2,8 ). 1/100 Sek. ist doch kein Problem für eine WW-Aufnahme. Selbst bei der Tele-Aufnahme hättest Du 1/200 und 5.6 nehmen können, anstatt 1/400 und F3.5
Mmmh, wo sind denn die Werte her? Ich lese 1/400 bei beiden sowie F8 bei WW und F7,1 beim Tele.

Schließe mich einigen Vorschreibern an: die Bilder sind , mehr geht einfach nicht (außer durch EBV). Ich krieg bei meinen auch immer zuviel, wenn ich sie aus 15cm Abstand auf dem 1600er TFT ansehe, aber das ist einfach stark übertrieben zur Beurteilung.
SDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 12:33   #10
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Nun, die Bilder sind unscharf. Allerdings wage auch ich zu behaupten, dass da wohl nicht mehr geht.

Aber ich würd auch vorschlagen, mal manuell zu fokussieren. Ich bekomme ich bei der A1 ähnliche Ergebnisse. Was du auch tun könntest: Einen Polfilter aufsetzen. Bringt auch was.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfe genügend?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.