Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Akku kaputt oder zu neu ??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2005, 11:33   #1
Michael60
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: Siegen
Beiträge: 102
Akku kaputt oder zu neu ??

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum Akku:
Ich habe meine A2 im Jan gebraucht gekauft, war selten benutzt wie alle Gebrauchtgeräte , auf jeden Fall waren zwei Akkus dabei ein Noname 2000 mha und das Orginal Minolta mit 1500 mha.
Das Noname scheint lange genug zu halten ca350 Bilder habs noch nicht genau getestet, reicht mir jedenfalls.
Allerdings das Orginal gerade mal 70 Bilder ohne Blitz und Monitor, San disk Ultra II 1GBKarte kein Microdrive Standby nach 2 Min.
Also eigentlich alles abgeschaltet.
Meine Frage: Könnte das Akku fertig sein oder könnte es sein das es noch nie benutzt wurde und erst ein paar Ladevorgänge braucht ?
Ich habe es zum ersten mal benutzt.
PS: Es braucht auch recht lange bis es geladen war fast 3 Std orginal Ladegerät !

mfg
Michael
Michael60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2005, 11:39   #2
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Li-Ionen Akkus neigen leider zur Alterung. Da kann es schon passieren, dass bei unsachgemäßer Lagerung nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung steht. Nur weiß ich nicht, ob man das mit dem Originalladegerät wieder hinbekommt, oder den Akku überhaupt wieder reaktivieren kann.

Bei meiner A1 und auch der A2 habe ich bersucht alle Akkus im wechsel zu nutzen. So wurde keinem langweilig.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 14:25   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
350 Fotos ist bei der A2 außergewöhnlich gut. Es ist möglich, aber nicht der Normalfall. Bei dem großen Akku mit 2000mAh würde ich eher 250 erwarten (soweit er wirklich eine größere Kapazität hat, und nicht nur auf dem Papier).

Der 1500-er Akku sollte im Normalfall aber auch wenigstens 100-150 schaffen (ausnahmsweise auch mal 200-250). Ich vermute, daß er schon etwas gealtert ist; vielleicht erholt er sich bei regelmäßiger Nutzung ja wieder. Am besten also mehrmals leerknipsen, und dann wieder aufladen, und gleich wieder benutzen.

Na neue Akkus (Nonames) nur rund 10 € kosten, wäre der Verlust ja kein großes Problem. Akkus für die Dimage waren noch nie so billig wie jetzt (seit LiIon-Akkus für die A1 benutzt werden).


Nicht zu viele Akkus kaufen. Sie altern nämlich besonders, wenn sie aufgeladen rumliegen. Es soll besser sien, sie leer oder fast zu lagern.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 15:49   #4
gone.fishin
 
 
Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 28
Li-Ionen Akkus lagern:

Dreiviertel geladen im Kühlschrank. Natürlich in einem trockenen, luftdichten Behältniss...

MfG, buzz.
gone.fishin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 16:01   #5
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Zitat:
Zitat von gone.fishin
Dreiviertel geladen im Kühlschrank
Das erinnernt mich an früher, als wir immer unsere Maden vom angeln im Kühlscharnk langern wollten, damit sie länger hielten.
Heute gehe ich nicht mehr angeln, lagere aber wieder Teile meines Hobbys im Kühlschrank....

Okay, ist OT!
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2005, 17:30   #6
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Ich lege die Akkus immer mit der A2 in den Kühlschrank, dann muß ich die Dinger nicht immer umständlich aus dem BP-400 fummeln...

Mal im Ernst, bei den Akku-Preisen würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings habe ich auch schon Unterschiede festgestellt, je nachdem, ob ich viele Fotos am Stück oder nach und nach mache.

Mit der Zeit vergißt man aber das Zählen der Fotos.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 17:48   #7
Michael60

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: Siegen
Beiträge: 102
Danke für die Hilfe an alle,
350 Fotos ist heute nicht mein Tag !! Ich habe nach 2x 1GB Karten nicht mehr gezählt und da ich RAW fote sind das 160 und ein paar wie ich auf 350 komme weiß ich nicht !!!!
Ich mache mir keine Sorgen wegen dem Preis eines neuen Akkus war nur neugierig ob die fast nie benutzte Cam doch etwas mehr benutzt worden ist.
Wie ich es aber jetzt weiß gibt es einige Möglichkeiten warum ein Akku nicht mehr gut ist .

danke
mfg
Michael
Michael60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 18:09   #8
Igel
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 827
Zitat:
Zitat von astronautix
Bei meiner A1 und auch der A2 habe ich bersucht alle Akkus im wechsel zu nutzen. So wurde keinem langweilig.
Aus diesem Grund habe ich meine 3 Akkus nummeriert und verwende sie immer in aufsteigender Reihenfolge.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 18:43   #9
Tom66
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.150
Hat sich mal jemand darüber Gedanken gemacht, wie es die Industrie schafft Akkus zu so günstigen Preisen anzubieten?

Produktion in Billiglohnländern, Lohndumping, Arbeitsschutz auf minimalem Niveau.
__________________
Tom
"Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Albert Einstein
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 19:04   #10
Kobold
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Tom66
Hat sich mal jemand darüber Gedanken gemacht, wie es die Industrie schafft Akkus zu so günstigen Preisen anzubieten?

Produktion in Billiglohnländern, Lohndumping, Arbeitsschutz auf minimalem Niveau.
Da man solche Akkus nicht im Hinterhof herstellen kann, kommen die oft aus der gleichen Fabrik - die Originalen und die "Nachbauten".
Kobold ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Akku kaputt oder zu neu ??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.