Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Wie Entfesseltes TTL-Blitzen (Kabel oder Funk) mit A58 möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2015, 11:33   #21
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Danke! ja das stimmt. Man lernt dazu.

Meine Familie muß derzeit leiden! Ich weiche schon auf Puppen und ähnliches aus.

Aber so nebenbei: Da kommt die BQ der a6000 gigantisch zum Vorschein. Ich bin mehr wie begeistert. Ich hatte noch nie so knackscharfe und detailreiche Bilder gehabt (und das mit einer 200E Linse bis in die Ecken...) Und was sich im Nachhinein in PS noch anpassen läßt. Waou!

Eine Herausforderung wird das aber erst mit meinem Hobby werden. Blitze gehen da gar nicht, da muß eine Bleuchtung mit konstantem Licht ran. Wie das dann mit den Reflektoren funktioniert?

Aber soweit bin ich noch nicht...
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2015, 11:40   #22
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von laptolap Beitrag anzeigen

@gpo
Warum macht nur ein Blitz wenig Sinn?
Habe kürzlich ein megageiles Bild gesehen, dass mit nur einem TTL-Blitz per Funk aufgenommen wurde.
Baum bei Nacht, TTL-Funk Blitzer versteckt im Gras davor, der den Baum von vorne anblitzt, Kamera ca. 30 Meter entfernt. ----Hammer!
Moin

gehe mal davon aus, das ALLE Kleinblitze für um die 3 Meter gemacht sind
dazu meist für Innenräume, wo die Reflektion über weiße Decken und Wände
noch ordentlich was bringen....

was die leute nicht verstehen....
Licht breitet sich von der Punktlichtquelle>>> nach alle Seiten aus...
die Reflektoren sind einfach zu klein und...
man muss sich so "eine Art Rahmen denken">>> davor ist es zu hell, dahinter zu dunkel

TTL versucht nun meist das Umgebungslicht mit einzubeziehen...
das geht gut solange der Blitz nahe der Kamera ist( auch 1-2-3...Blitze)

TTL versagt aber schon wenn du den HG überstrahlen lassen willst....
wenn du mehr Power brauchst um über die Decke zu gehen...

und TTL versagt bei großen Entfernungen...
das geht dann nur mit Funk der auch TTL kann

und irgendwelche Bilder aus dem Netz...sollten schon datenmäßig bekannt sein,
ob da wirklich TTL zum Einsatz kam...

beim Bild von Alison....kann es funktioniert haben, weil der Blitz "von vorne kam"
die Entfernung zur Kamera spielt da keine Rolle...ist eben vorne alles düster....aber

ich sage mal locker daher...ob der Blitz von Alison nun 2 Blenden mehr oder weniger hätte,
würde man gar nicht wirklich sehen.....irgendwo fängt Licht VooDoo an
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 13:20   #23
laptolap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 7
Hmm. Wenn ich das jetzt so alles lese, hört es sich fast so an, als die meisten garnicht auf das TTL-System setzen, sondern die meisten Belichtungssituationen fast ausschließlich manuell einstellen.

Dann glaube ich, dass ich mal auf das entfesselte TTL blitzen vorerst verzichte.
Der Vorschlag von Redeye mit dem TX gefällt mir dabei immer besser.
Aber der kommuniziert ja mit meinem YN-560 Mark III einwandfrei, wenn ich das richtig recherchiert habe, oder?
laptolap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 13:25   #24
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Genau dein YN unterstützt der TX.

Ich fotografiere mit den Odins mit 2 42am von Sony.
Man muss sich nur auskennen damit was alles möglich ist und wo die Grenzen liegen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 13:25   #25
laptolap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 7
Welchen der TX-Modelle muss ich denn für meine A58 kaufen?
Müsste dieser hier sein, oder?
http://www.amazon.de/Yongnuo-YN560-T..._bxgy_ph_img_y

Für Sony gibt es ja mal wieder nichts korrekt ausgewiesenes!
laptolap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2015, 13:30   #26
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
für Canon oder Nikon, müsste egal sein, funktioniert, so glaube ich, beides. Ich habe mich vorsorglich für Nikon entschieden, falls meine DSLR eine Nikon wird.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 13:32   #27
laptolap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 7
Danke Matti, so dachte ich auch gerade. Haben ja beiden den Mittenkontakt.
laptolap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 19:06   #28
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Also, ich beschäftige mich ja gerade mit dem "Blitzgezeuge".
Meine Erfahrungen:

Ich habe einen Sony HVL60 und einen uralten Pentax 280AT. Entfesselt blitzen klappt mit den "Yongis" 603III. Das natürlich alles manuell. Und das für mein Kleinod nicht schlecht. Auch da habe ich viel lerne müssen. Damit der Sony auf den Yongis funktioniert muß man "feilen und schleifen"

Mit TTL sehe ich beim Sony nur darin eine Sinn, wenn die Blitzleuchte direkt auf das Objekt zeigt oder Du mit der Masterfunktion arbeitest um die Synchronzeit zum umgehen. Dann zeigt der Blitz die Einstellungen ein. In dem Moment, wo ich die Blitzleuchte nach oben verschiebe, ist es aus mit den Einstellungen. Oder auch wenn ich die "Softbox" davor schiebe.

Des Weiteren bei TTL: Das was ich im EVF sehe ist nicht das, was ich bekomme.... (Wieder die Frage nach dem EVF im Studiobereich).

Also blitze ich gleich manuell. Vielleicht mache ich da was falsch... Aber das geht ziemlich flott.

Weil ich ja ein Laie bin stelle ich die Kamera so ein, dass das Bild ohne Blitz dunkel wird. Den Sony Blitz dann auf 1/128, bleibt das Bild mit Blitz immer noch dunkel, dann auf 1/64, solange, bis das Licht stimmt. Gut, das ist jetz bestimmt nicht die beste und effektivste Methode, aber es funktioniert für einen absoluten Anfänger wie mich sehr zuverlässig. Eine andere Methode ist ein Belichtungsmesser zu kaufen, der die Blitze am Objekt auslöst und dann die korrekte Belichtungsangabe ermittelt. Das ist aber für den Anfang eine teure Angelegenheit.

Meine Einstellungen derzeit: f7.1-f11 (eigentlich f8-f11) und 1/160 bei ISO100. Ich lasse mich derzeit nicht "offenblenden". Da braucht es noch ein bißchen Zeit. Die Bilder sind knackscharf und absolut detailreich. Kameraset: a6000 und 501.8 SEL. Die Kamera bietet alles was ich brauche. Für den kleinen Bereich brauche ich kein anderes Equipment. Ja, das Batis 85 1.8 fehlt. Aber nur wegen der Brennweite. Das 50mm ist manchmal schon kurz.

Was mich bei Offenblende im Moment hindert, als auch draußen mit Blitz zu fotografieren, ist die Begrenzung der Blitzsynchronzeit von 1/160 bei der a6000. Wie ich die umgehen kann, dafür habe ich derzeit keine Lösung außer den Photix Odin für schlappe 300 E. Das will ich mir nicht leisten, solange ich ein blutiger Anfänger bin und erst einmal in den Grundlagen konform werden muß.

Meine Erfahrung: Den Sony würde ich mir im Nachhinein zum jetztigen Kenntnisstand nicht mehr kaufen. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil ich nicht so weit bin. Die Yongi Blitze hätten es zu Anfang auch getan.

Also: Die Annahme zu Anfang gleich mit TTL zu Blitzen, von der bin ich auch ausgegangen. Vielleicht mit einer anderen Zielrichtung: Ich kenne mich mit Blitzen nicht aus, die Kamera richtet schon alles. Für mich musste ich da erst einmal ins kalte Wasser fallen. Das war ein kompletter Trugschluß.
Du könntest doch mit deinem HVL60 - HSS Blitzen !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 19:30   #29
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Wie geht das in der Kombination?

Zwischenzeitlich sehe ich einen Graufilter als Lösung.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 19:36   #30
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Na ja ... HVL 20 auf die A6000 und damit dann den HVL60 auslösen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Wie Entfesseltes TTL-Blitzen (Kabel oder Funk) mit A58 möglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.