Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2014, 10:12   #21
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Beim Otus geht es gerade bei weit geöffneter Blende um den Rendbereich, auf den hin das Objektiv optimiert ist.

Weitere Bilder zum scrollen in voller Auflösung.


ZEISS Otus 1.4/55 at f8 von BERLIN BACKSTAGE auf Flickr


ZEISS Otus 1.4/55 at f1,4 von BERLIN BACKSTAGE auf Flickr


ZEISS Otus 1.4/55 at f1,4 von BERLIN BACKSTAGE auf Flickr
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2014, 11:01   #22
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi Christian,

wie bekommt man die unschönen Moiré wie im 1. Bild Deines letzen Beitrages gescheit in den Griff ohne die auf die Schärfe des Otus zu verzichten?

Selbst an meiner A58 und Billig-Zoom-Zeiss bekomme ich solche Moiré hin, leider.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 11:08   #23
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Wenn man mehr ab Blende F 2,8 arbeiten möchte tuts das Sigma auch .
Vielleicht nach Messwerten von Testlaboren ( als die Leicaobjektive auf Labortests optimiert wurden, wurden die Bilder technisch schlechter, vielleicht erinnert sich noch jemand an die Dispute der frühen achtziger ) In der Realität gibt es dann immer noch Unterschiede. Ab Blende 2.8, spätestens ab 4.0, zieht auch mein Nikkor 1.4/50 gleich. Bis auf Lichtsituationen, bei denen ich auch gerne fotografiere: Gegen die Sonne und bei Nachtaufnahmen im Hafen. Da sticht das Otus das Nikkor noch einmal deutlich über alle Blenden aus.
Ein weiterer Unterschied ist die manuelle Fokussierung. Was bei einem AF-Objektiv wegen der geringen Masse und des Schneckengangs Millimeterarbeit ist, wird beim Otus zum Genuss.
Bisher habe ich nur einen deutlichen Nachteil des Otus erfahren: Die Arbeit mit Polfilter und Sonnenblende ist nicht praxisgerecht. Hier wünsche ich mir eine integrierte Lösung, wie sie bei den langen Brennweiten umgesetzt wurde.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger

Geändert von Dimagier_Horst (10.07.2014 um 11:11 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 11:10   #24
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das ist ganz fein!

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Wenn man mehr ab Blende F 2,8 arbeiten möchte tuts das Sigma auch .
Testen konnte ich das Otus selber noch nicht .
Ich erlaube mir mal zu widersprechen. Warum soll ich mir einen Sigma-Klopper vorne dran schrauben, wenn es das FE55F1.8 auch tut und das - laut DxO - nur knapp hinter dem Otus.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 11:53   #25
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Das ist ganz fein!



Ich erlaube mir mal zu widersprechen. Warum soll ich mir einen Sigma-Klopper vorne dran schrauben, wenn es das FE55F1.8 auch tut und das - laut DxO - nur knapp hinter dem Otus.
Spricht ja nix dagegen nur kann ich das Sigma dann auch an die A900 dranschrauben .
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2014, 11:55   #26
iMap
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: (A) Vorarlberg
Beiträge: 292
Die f1.4 Bilder sind schon sehr beeindruckend.
Danke fürs teilen.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 12:15   #27
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Bisher habe ich nur einen deutlichen Nachteil des Otus erfahren:
Ich habe mich bisher nur einmal mit dem Otus versucht, und zwar an einer Nikon D800. Da hat mir dann ein AF gefehlt, und / oder eine elektronische Sucherlupe - ich habe nicht ein scharfes Bild hinbekommen. War aber auch nur ein kurzer Versuch. Auch wenn ich schon vorher nicht wirklich vorhatte so viel Geld für ein "Normalobjektiv" auszugeben: jetzt habe ich handfeste Gründe (für mich) es definitiv nicht zu tun.

Für die fernere Zukunft liebäugle ich allerdings mit dem Sigma... mein Minolta 50/1.4 taugt mir einfach nicht mehr.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 12:29   #28
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Spricht ja nix dagegen nur kann ich das Sigma dann auch an die A900 dranschrauben .
Wohl wahr - ich dachte, ich bin in einem A7(R) Thread, weil Christian in der letzten Zeit so viel in dieser Richtung unterwegs war und hier von Adaption der Canon- und Nikonvarianten des Otus gesprochen wurde.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 12:29   #29
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich habe mich bisher nur einmal mit dem Otus versucht, und zwar an einer Nikon D800. Da hat mir dann ein AF gefehlt, und / oder eine elektronische Sucherlupe - ich habe nicht ein scharfes Bild hinbekommen. War aber auch nur ein kurzer Versuch. Auch wenn ich schon vorher nicht wirklich vorhatte so viel Geld für ein "Normalobjektiv" auszugeben: jetzt habe ich handfeste Gründe (für mich) es definitiv nicht zu tun.

Für die fernere Zukunft liebäugle ich allerdings mit dem Sigma... mein Minolta 50/1.4 taugt mir einfach nicht mehr.
Tja , die Qualitäten des Otus bekommst du nur wenn absolut genau scharf gestellt wird .
Bei bewegten Motiven dürfte dann der Ausschuss schon beträchtlich werden .
Da ist der AF des Sigma und des FE 55 viel praxisgerechter .
Anwender vom STF 135mm kennen das Problem genau.
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 12:43   #30
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
an einer Nikon D800. Da hat mir dann ein AF gefehlt, und / oder eine elektronische Sucherlupe - ich habe nicht ein scharfes Bild hinbekommen.
Ich habe das Otus an meiner A7 ausprobiert und (für mich) überraschend viele scharfe Aufnahmen hinbekommen. Fokuslupe und Peaking im EVF sei es gedankt .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.