Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014, 07:40   #271
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Nikon hat heute seine Geschäftszahlen für Q1/2014 und damit für das gesamte Geschäftsjahr 2014 (von Apr 2013 bis März 2014) bekanntgegeben. Sie haben im gesamten Geschäftsjahr 17,6% weniger ILC`s (Interchangeable Lens Cameras) verkauft (in Stückzahlen) als im Vorjahr. Da ging es konkret von 6,98 Mio. Stück auf 5,75 Mio. Stück runter. Das muss ganz überwiegend die DSLR`s getroffen haben, denn Nikon ist bei den CSC`s nicht führend. Für mich ist das ein ganz klares Zeichen dass der DSLR-Markt seinen Zenit hinter sich hat und deutlich schrumpft. Der wird voraussichtlich auch weiterschrumpfen. Für das seit April laufende neue Geschäftsjahr erwartet Nikon bei den ILC`s einen weiteren Rückgang von 5,75 Mio. Stück auf 5,4 Mio. Stück. Quelle: Nikon Finanzbericht, S1, Punkt 6 http://nikon.com/about/ir/ir_library...14_4qf_d_e.pdf
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2014, 09:22   #272
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Das muss ganz überwiegend die DSLR`s getroffen haben, denn Nikon ist bei den CSC`s nicht führend. Für mich ist das ein ganz klares Zeichen dass der DSLR-Markt seinen Zenit hinter sich hat und deutlich schrumpft.
Ja - Wobei ich denke, dass das eben vor allem die Low-Budget DSLRs betrifft. Über ein paar Jahre ist der Low-Budget-DSLR Markt ja nahezu explodiert - wobei davon natürlich insbesondere Canon und Nikon profitiert haben. Viele Laien wollten eben "eine richtige Kamera" bzw. "eine große Kamera". Diese insbesondere EOS 300-500Ds sehe ich auch heute noch im Bekanntenkreis überall im Regal rumliegen. Sie werden auch benutzt - um ab und zu mal ein Familienfoto zu knipsen - aber das ist kein aktives "Hobby" mit dem Wunsch der Weiterentwicklung. Auch eine neuere Kamera ist da nicht gewünscht - man hat ja jetzt die gute Kamera die man damals wollte. Diese Art von Consumer-Gerät stirbt eben jetzt denselben Tod den vorher der Fernseher starb (extrem lange Updatezyklen).

Damit die große Masse der "Richtige-Kamera-Käufer" nochmal dazu überredet werden könnte eine neue Kamera anzuschaffen müsste (ähnlich wie bei Fernsehern):

1) Eine neue Technologie den Wechsel anreizen ("z. B. Full HD Fernseher")
2) Die Preise dafür bereits wieder im Keller sein.

Canon und Nikon bieten bei neuen DSLRs aber jedes Jahr auch nur alten Wein in neuen Schläuchen und so wird eben irgendwann die Marktsättigung erreicht. Gerade die jüngeren Konsumenten sind mit ihren Fotohandys nicht mehr unzufrieden genug um denselben Wunsch nach einer "richtigen Kamera" zu entwickeln.

Also: Die Blase schrumpft wieder zusammen und der DSLR-Markt dekomprimiert auf ein Niveau von vorher. Die Spiegellosen bieten meiner Meinung nach auch nicht genügend klare Differenzierung um eine neue "Blase" zu erzeugen - vermutlich wird also auch der Markt bei Spiegellosen ähnlich einschrumpfen wie jener der DSLRs. Der Unterschied ist einfach, dass hier Wachstum des Markts "Spiegellose" mit dem schrumpfen des Markts "ILC" gegeneinanderlaufen. Generell werden diese Kameras wohl in Zukunft wieder eher hochpreisiger.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 09:42   #273
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Auf dcwatch gibt es ein paar Fotos von einer Praesentation mit der Entwicklung und Prognose des Kameramarktes von der GFK. Wurde das schon gepostet?

http://dc.watch.impress.co.jp/img/dc...ml/24.jpg.html

Prognose fuer 2014
-Verkaufszahlen sinken weiter
-DSLR stagnieren, leichte Zuwaechse bei Spiegellosen und Premiumkompakten, Verluste bei den Kompaktkameras
-Durchschnittpreis fuer Kameras steigt

Und noch ein Dia mit der Marktentwicklung unter Beruecksichtigung von Tablets und Smartphones.

http://dc.watch.impress.co.jp/img/dc...ml/26.jpg.html
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 10:26   #274
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Zitat:
Zitat von Sickculture Beitrag anzeigen
So, die Gerüchtekiste geht weiter:
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-t...-come-in-2014/

Dieses Jahr sollen noch zwei weitere Vollformat A-Mount´s rauskommen: A88, A99mkII

Da bleibt zu hoffen:
Gehäuse der A99, Sensor der A7R, ggf. Lowpass und SLT Spiegel wegklappbar, 2-3 Custombuttons mehr als A99, verbesserter Autofokus der A77mkII (oder ggf. besser), WiFi integriert, 2 Kartenslots, Steadyshot inside (von Olympus 5-Axis), höhere Serienbildfunktion (muß nicht das Niveau der A77mk2 haben) mit höherem Pufferspeicher, den neuen SD-Karten Standard für höhere Übertragunsraten, EVF/Display wie A7 (oder besser).

Das alles zu einem Preis um die 2300-2600 - das wäre genial.

Ein Hybridsystem von A-Mount/E-Mount mit Sensorshift wäre Ok, aber nicht zwingend notwendig.
ei ei ei.. das wird ja wieder spannend hier wegklappbarer Spiegel, AF ähnlich zuer A77 II usw., das wäre eine dicke Kiste
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 11:50   #275
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
..... Also: Die Blase schrumpft wieder zusammen und der DSLR-Markt dekomprimiert auf ein Niveau von vorher. Die Spiegellosen bieten meiner Meinung nach auch nicht genügend klare Differenzierung um eine neue "Blase" zu erzeugen - vermutlich wird also auch der Markt bei Spiegellosen ähnlich einschrumpfen wie jener der DSLRs. Der Unterschied ist einfach, dass hier Wachstum des Markts "Spiegellose" mit dem schrumpfen des Markts "ILC" gegeneinanderlaufen. Generell werden diese Kameras wohl in Zukunft wieder eher hochpreisiger.
Sehe ich genau so! Und das Geschehen zwischen DSLR und Spiegellosen mit Technologieanreizen kann man m.E. an Sony ganz gut beobachten. Wobei Sony mit 20 MP Smartphones inzwischen auch auf dem Markt gut (Selfie-)fototauglicher Geräte mitmischt. Vielen Zeitgenossen (so auch in meiner Familie zu beobachten) reicht heute ein Smartphone-/Tablet-Bild, schon aus Bequemlichkeit.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2014, 07:17   #276
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Sehe ich genau so! Und das Geschehen zwischen DSLR und Spiegellosen mit Technologieanreizen kann man m.E. an Sony ganz gut beobachten. Wobei Sony mit 20 MP Smartphones inzwischen auch auf dem Markt gut (Selfie-)fototauglicher Geräte mitmischt. Vielen Zeitgenossen (so auch in meiner Familie zu beobachten) reicht heute ein Smartphone-/Tablet-Bild, schon aus Bequemlichkeit.
Das sehe ich auch so.

Letztlich kommt es doch auf die verschiedenen Käufersegmente, deren Nutzungwünsche und dann dessen Abdeckung an. Letzteres ändert sich durch Technologie und Innovation.

Also ich sehe (vereinfacht)
1. die Knipser wie mein Schwiegervater, meine Frau, ..., die ´mal eben etwas festhalten wollen - egal mit was.
2. die Knipser, die gerne Fotos knipsen und vielleicht auch hoffen, dass die richtige Kamera das Bild macht
3. die Amateure, die das Photographieren als Hobby haben
4. die Profis, die damit Geld verdienen

Aus meiner Sicht:
Für 1. gab es früher (und auch noch heute) die Kompaktkameras, die man eben einmal in die Jackentasche steckte und schnell herausholt. Dies wird klar von den Smartphones abgelöst, die eh schon in der Tasche stecken. Und hier legt Sony noch eine Schippe drauf.
Für 2. gibt es gute kompakte, die spiegellosen und die Einsteiger-DSLR. Hier ist der Markt im Umbruch - getrieben durch Technologie und Innovation. Dies ist klar das Volumengeschäft. Hier wird die zukünftige Marktführerschaft erkämpft.
Für 3. wird der Markt aus meiner Sicht getestet, ob die Top-Modelle für 2. auch hier ziehen oder ob diese die (unteren) Modelle von 4. (d.h. semi-profi) weiterhin haben wollen.
Für 4. ändert sich wohl so schnell nicht so viel.

Solange Sony eine Technologie-Plattform dabei entwickelt, kann Sony mehrere Linien bedienen, um Skaleneffekte zu ziehen. Und Sony ist aus meiner Sicht hier sehr innovativ dabei und gleichzeitig noch relativ breit aufgestellt. Das ist gut für die Zukunft, da der Gesamt-Markt gerade ziemlich im Wandel ist.

Das ist - wie gesagt - wie ich es sehe.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 08:17   #277
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Das ist - wie gesagt - wie ich es sehe.
Außer bei 1. sehe ich es anders.
Für 2. und 4. zählt die Momentaufnahme unter unterschiedlichen Vorzeichen.
2. nimmt das, was gerade günstig und en vogue ist. Bei dem Vorwissen und Engagement sich weiter zu entwickeln, würde jede Kamera mit ordentlichem Sensor und ein paar Einstellmöglichkeiten zu ähnlichen Ergebnissen führen
4. nimmt alles, was ihm nützt und Profit bringt. Bestes Bsp. ist cdan, der viel/ hauptsächlich mit Spiegellosen aktiv ist.
3. Ausschließlich diese Gruppe pimpt ihr System mit und ohne Sinn und Verstand. Äquivalent zur Tuningszene bei Autos.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 09:21   #278
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...
3. Ausschließlich diese Gruppe pimpt ihr System mit und ohne Sinn und Verstand. Äquivalent zur Tuningszene bei Autos.

bydey
Ah endlich ist es raus....Sony fehlt der Spoiler
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 09:26   #279
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ah endlich ist es raus....Sony fehlt der Spoiler
Die A77 hat einen Spoiler. Du hast den Monitor offentlich noch nicht richtig eingestellt

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 10:00   #280
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
2. nimmt das, was gerade günstig und en vogue ist. Bei dem Vorwissen und Engagement sich weiter zu entwickeln, würde jede Kamera mit ordentlichem Sensor und ein paar Einstellmöglichkeiten zu ähnlichen Ergebnissen führen
Das sehe ich genauso. Ich habe es vielleicht nicht gut genug ausgedrückt. Hier laufen sich Marketingmaschinen heiss und die Leute kaufen entsprechend. So sind hier heute die MP oft genannt (ein Beispiel).
Ich denke aber auch die Einfachheit und Anwendungsvielfalt (auch über die Kamera hinaus arbeitend) der Apps wird eine Rolle spielen. Da sehe ich einen steigenden Einfluß der Smartphone- und Tablet-Welt auf die Kamerawelt (Konvergenz) - sowohl von der Technologie-Seite als auch von den Kundenwünschen und Kaufverhalten her.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
4. nimmt alles, was ihm nützt und Profit bringt. Bestes Bsp. ist cdan, der viel/ hauptsächlich mit Spiegellosen aktiv ist.
Ja. Für mich ist diese Zielgruppe wirklich viel stärker orientiert an was es wirklich bringt. Und da braucht's nicht jedes Gimmick. Da wird nur der Teil der Technologie einfließen, die ein Mehr wirklich bringt. Insofern sehe ich dies Segment als deutlich stabiler im Kauf-Verhalten vor allem ggü. 2.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
3. Ausschließlich diese Gruppe pimpt ihr System mit und ohne Sinn und Verstand. Äquivalent zur Tuningszene bei Autos.
(A77 mit Spoiler)
Da gibt's sicher welche, die sich stark an 4. orientieren.
Dann gibt's sicher welche, die die technologisches Neuigkeiten, die immer wieder für 2. reingespült werden, haben wollen.
Insofern sehe ich diese zu 4. und zu 2. schauen.

Und es bleibt weiter spannend
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.