Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bildwiedergabe "nicht darstellbar", graues Feld.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2016, 09:39   #11
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Reicht also einfaches "löschen oder ausschneiden" nicht aus ?
Du kannst natürlich auch auf "alle Bilder löschen" gehen, aber wenn Du vorher schon einzelne Bilder am PC gelöscht hast bekommst Du damit vielleicht Probleme...
Und warum um alles in der Welt bitte mit der Funktion "Ausschneiden"?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2016, 09:40   #12
Henry 1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
Alles klar.
Wieder was dazugelernt.
Danke euch vielmals.
......................................
Lg Joachim
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 09:45   #13
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Bilder auf einer Speicherkarte, die sich schon mal im Kartenschacht des PC befunden hat, sind bei mir grundsätzlich obsolet! Speicherkarten sind dafür da, die Bilder und/oder Videodateien bis zum PC zwischenzuspeichern und kein dauerhaftes Speichermedium.

Die Karte wird nach der Übertragung entweder gelöscht oder formatiert. Die meisten Probleme mit Speicherkarten resultieren aus unsachgemäßem Umgang, wie die Erfahrung zeigt. Deshalb bin ich froh, dass beispielsweise bei Sony seit einigen Generationen auf den Speicherkarten die Bilddatenbank auf der Karte meckert, wenn man sich nicht an die Regeln hält...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 10:07   #14
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich habe meine Speicherkarten nur einmal formatiert und seitdem in Gebrauch, ohne zu formatieren (A77 und Nex 6).

Meine bisherige Art und Weise des Bilderholens:
- Karte aus der Kamera entnehmen und in den PC stecken
- Alle neuen Ordner (werden in der Kamera täglich nach Datum angelegt) auf PC kopieren
- Löschen der Ordner über PC, manchmal lösche ich auch nur Bilder innerhalb eines Ordners und belasse andere dort, weil ich sie noch auf der Kamera haben will.
- Karte wieder zurück in die Kamera

Dort kann ich alle verbleibenden Bilder ohne Fragezeichen anschauen, und es gibt kein Problem mit einer Datenbank. Ich bin gar nicht sicher, ob für Standbilder eine Datenbank auf die Karte geschrieben wird?

Etwas anders verhält es sich, wenn ich Videos mit dem PC von der Karte lösche. Da bin ich sicher, dass es eine Datenbank gibt, und diese findet dann keine Videos mehr und meckert. Daher lösche ich Videos nur in der Kamera, die dann auch die Datenbank mitführt.

Wenn ich die Speicherkarte jedesmal formatieren würde, bin ich sicher, dass ich schon viele Videos wegformatiert hätte, weil ich die nicht so konsequent auf den PC kopiere wie die Bilder. Deshalb ist Formatieren für mich keine Option.


Demnächst werde ich den Workflow ein wenig umstellen, um das Hantieren mit LR effektiver zu gestalten.
Bisher importiere ich die kopierten Bilder manuell in LR, und benenne sie dort manuell um, so dass jeder Dateiname mit dem Zeitstempel beginnt.
Diese beiden Schritte kann LR beim Import von der Karte automatisch erledigen, so dass es Zeit spart und ich nie wieder daran denken muss. Ich muss nur die Vorgaben mal vernünftig einstellen, das ist bislang auf der Strecke geblieben.

Wie LR beim automatischen Import mit den Videos umgeht, muss ich mir auch mal genauer ansehen, und vermutlich geht das einfacher als ich es bisher manuell mache.

Ob ich die Karte dann allerdings formatieren würde, da bin ich mir gar nicht sicher. Die Ordnernamen würden dann vielleicht immer wieder mit der Nummer 100... beginnen, und das möchte ich nicht haben. Solange ich den letzten Ordner nicht lösche (die Bilder können trotzdem gelöscht werden), bekommt der nächste Ordner eine neue laufende Nummer bis 999. Genau diese Nummer hilft mir oft, Bilder schnell wiederzufinden, wenn ich mit Programmen außerhalb von LR darauf zugreifen will.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (23.11.2016 um 10:11 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 10:14   #15
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
LR behandelt Videodateien wie Bilddateien, d.h. beim Import werden alle Bilder und Videos nach den LR-Einstellungen kopiert. Man muss sich da nicht um die Verzeichnisstruktur auf der Karte kümmern und nur die Videodateien aus dem Katalog nehmen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2016, 17:50   #16
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Mit play memory home hole ich mir stehts automatisch die neusten Files auf den PC...selten in der Einzelauswahl.......
Und play memory estellt mir ja automatisch je einen Datumsordner bzw für jeden tag an dem es Bilder gab sollte ich z.b von den Ferien nachhause gekommen sein

Nach Gutdünken od. Platzervordernissen formatiere ich dann in der Cam von Zeit zu Zeit

Geändert von lampenschirm (23.11.2016 um 19:04 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 18:43   #17
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und für was sollen den die Bilder noch auf der Karte bleiben ?
Zum schnellen Zeigen unter Freunden. Oder als Backup? Ernsthaft! Unterwegs steht lediglich das Notebook + ext. Festplatte zur Verfügung. 2x ist mir noch nicht sicher genug. Bis auch das NAS befüllt ist, solange bleiben die Bilder auf der Speicherkarte.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 19:25   #18
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Daher ja auch der Tipp mit den mehrere Karten.
Erst wenn die Daten archiviert sind -> dann kannst die Karte ja formatieren.

Niemals würd ich auf einer längeren Reise - wenn ich nix zum archivieren dabei mich auf ein grosse Karte verlassen.
Lieber 8x8 GB statt 1 x 64 GB. Falls ein Karte abschmiert hab ich maximal 8 GB Ausfall.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 20:46   #19
JochenXD7
 
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Münsterland
Beiträge: 1
a 7 II

Guten Abend Zusammen!

Also ich habe bei meiner alpha 7II das gleiche Problem.
Bei einigen Bildern erscheint auf dem Kameradisplay im Play-Modus 'Nicht darstellbar'!

Leider kann ich die Bilder auf der Speicherkarte im Mac auch nicht öffnen - nun mach ich mir Sorgen...

habe dann eine schnellere Karte in die Kamera gesetzt, dann klappte es wieder.
Ich speichere im RAW-komp.- Modus.

Kann das an der Speicherkarte liegen??
Auch Bildbibliothek oder gar Kamera zurück setzen können das Problem nicht lösen.

Meine wichtigste Frage:
...wie bekomme ich die Dateien wieder hergestellt?

Vielen Dank für Euren input!

jochen
JochenXD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 22:39   #20
bonny59
 
 
Registriert seit: 06.01.2017
Beiträge: 1
SLT 77 M2 Bilder werden nicht angezeigt

Also. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Speicherkarten am PC am besten in Ruhe lässt und Löschen und Formatieren nur an der Camera macht. Außerdem scheint mir, dass die SONY A77 - und vielleicht auch andere - Probleme mit großen und schnellen Speicherkarten haben. Es kommt immer wieder vor, dass Aufnahmen nicht darstellbar sind, am PC aber durchaus. Sie sind also auf der Karte, werden aber von der Camera nicht angezeigt. Das ist gelinde gesagt unbefriedigend. Mit kleineren Speicherkarten ist mir das noch nie pasiert. Hat jemand einen Tipp? Sollte es an SONY liegen, ist das echt schwach. Da hab ich 12 Bilder pro sec. für Sportaufnahmen und dann schafft es die Camera nicht, eine schnelle Karte zu bedienen.
bonny59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bildwiedergabe "nicht darstellbar", graues Feld.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.