SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ende von Capture One Express zum 30.01.2024
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2024, 22:43   #71
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Ich nutze zwar normalerweise DxO Photolab 6, habe mir aber vor einiger Zeit aus Interesse auch die kostenlose Capture One Express Version für Sony auf meinem iMac installiert. Als ich heute das Programm mal wieder aufgerufen habe, kam die Meldung: Ihr Capture One Abonnement scheint ungültig zu sein. Danach konnte ich nur noch das Programm abbrechen oder Deactivate License auswählen. Das war es dann wohl.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2024, 17:07   #72
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Isso. Wenn das lizenztechnisch ein Abo zum Preis von 0 € war, können (technisch) und dürfen (rechtlich) sie es jederzeit ausknipsen ¹⁾. Interessant finde ich, dass viele Express-Nutzer der Ansicht zu sein scheinen, sie hätten eine kostenlose permanente Lizenz bekommen. Da haben sie wohl bei der Aktivierung das Kleingedruckte nicht gelesen.

Ein Schlupfloch gäbe es vielleicht noch: Wenn ich mich richtig erinnere, war es bis vor einigen Jahren so, dass man die Trial-Version ohne Registrierung und ohne jeden Lizenzschlüssel starten konnte und sie automatisch zur eingeschränkten Express-Version wurde, wenn man sie nach der 30-Tage-Testfrist nicht mit einer Pro-Lizenz aktiviert hat. Ich weiß nicht, wann das geändert wurde, aber falls jemand noch eine so alte Installationsdatei herumliegen hat, könnte er sie möglicherweise weiter benutzen. Natürlich mit den bekannten Einschränkungen: Keine Unterstützung aktueller Kameras, keine Updates, kein Support, und kein Zugriff auf Kataloge und Bearbeitungen, die mit einer neueren Version erstellt wurden. Inwieweit das sinnvoll wäre, ist eine andere Frage.

______________
¹⁾ Das gilt übrigens für alle C1-Abos, auch für Capture One Pro. Sowohl der Benutzer als auch Capture One können das Abo jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Abrechnungszeitraums kündigen. Ich weiß nicht, ob sich alle Pro-Abonnenten darüber im Klaren sind, dass sie auf einem Pulverfass sitzen. Da lobe ich mir doch meine permanente Lizenz.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 11:23   #73
jrunge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Ein Schlupfloch gäbe es vielleicht noch: Wenn ich mich richtig erinnere, war es bis vor einigen Jahren so, dass man die Trial-Version ohne Registrierung und ohne jeden Lizenzschlüssel starten konnte ...
Im Capture One Forum schreibt der User "Anbaric" in diesem Thread, dass dies bis Version 12.1.5 so ist.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
aber falls jemand noch eine so alte Installationsdatei herumliegen hat, könnte er sie möglicherweise weiter benutzen.
Das funktioniert noch online über Capture One Support: Capture One 12.1.5
Ich habe nicht getestet, ob 12.1.5 ohne Lizenzkey funktioniert.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 18:47   #74
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 258
Bei jährlicher Zahlung werden sie aber das Abo nach Ablauf der Jahresfrist kündigen, sonst müsste Geld zurückbezahlt werden. Das wollen sie sicher vermeiden.

Da kommt dann schon eher einmal eine Preisanpassung. Ich zahle immer noch die 109 Euro, die damals das Abo gekostet hat, wie ich es abgeschlossen habe.
Aber ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht doch einmal bei der Aktion mit der Perpetuum Lizenz für Abo Kunden zuschlage, wobei ich glaube, die dient auch vor allem dazu, die Abonnenten wenigstens 5 Jahre, die aber eigentlich 6 Jahre sind, zu halten, bis sie die Perpetuum Lizenz gratis haben. Danach würde aber dann nur mehr Geld zu C1 fließen, wenn man eine neue Kamera kauft oder ein Update ein neues Must-have bieten kann.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass kurz vor die Lizenz kostenlos ist, oder auch schon ein Jahr vorher, wenn man nur mehr 20 Prozent der Lizenz zahlen muss, die Aktion ausläuft.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 19:04   #75
jrunge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Bei jährlicher Zahlung werden sie aber das Abo nach Ablauf der Jahresfrist kündigen, sonst müsste Geld zurückbezahlt werden. ...

LG
Bruno
Hier geht es um Capture One Express, das war kostenlos.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2024, 19:45   #76
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Bei jährlicher Zahlung werden sie aber das Abo nach Ablauf der Jahresfrist kündigen
Sag ich ja. Aber eben mit einmonatiger Kündigungsfrist. Also wenn dein Jahresabo immer von Januar bis Ende Dezember geht, reicht es, wenn sie irgendwann im November Bescheid sagen, dass du nicht mehr verlängern kannst. Für einen Profi, der gerade mitten in einem größeren Kundenauftrag steckt, könnte das knapp bemessen sein.

Zitat:
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass kurz vor die Lizenz kostenlos ist, oder auch schon ein Jahr vorher, wenn man nur mehr 20 Prozent der Lizenz zahlen muss, die Aktion ausläuft.
Naja ... eine Treueaktion, die eine fünfjährige Abo-Dauer voraussetzt, nach vier Jahren abzublasen, wäre schon ziemlich dreist. Ich glaube nicht, dass sie sich das trauen würden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ende von Capture One Express zum 30.01.2024


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.