SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Abbildungsmaßstab Makroobjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2004, 18:55   #11
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hey Robert,
auf Kleinbild bezoben gelten Brennweiten ~ 100 mm als die idealen Portraitbrennweiten. Ein Makroobjektiv zeichnet sich dadurch aus das es nicht wie andere Objektive für unendlich sondern auch für den Nahbereich gerechnet und korrigiert wurde. Ich habe meine (EX!)-Freundin damit einmal Portraitiert, bei mir jedenfalls gings gründlich in die Hose (im Sinne von mißlungen!). Grund war einfach das die Linse zu scharf war (im Gegensatz zur Ex ;-) ). Ich habe hier ein Minolta 100mm 2,8 Makro liegen, sowie meine D7D eingetroffen ist werde ich nicht nur Makros sonder auch Portraits schiessen (sicherlich nicht mehr von meiner Freundin!) und sie hier posten.
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2004, 18:58   #12
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Die hohe Lichstärke bedeutet viel Glas und ein hohes Gewicht, und in der Regel eine geringere Qualität, soweit es nicht sauteuer ist. Die lange Brennweite von 105 mm wird durch den Crop-Faktor auf quasi 160 mm (analog gesehen) verlängert, was mir für ein Makro sehr viel erscheint. Und eine Festbrennweite mit 160 mm wäre eigentlich kaum nutzbar.

Ich würde daher viel eher ein Makro mit 50 / 60 / 70 mm empfehlen. Das kannst Du dann eher so benutzen, wie ein 100-mm Makroobjektiv bei Kleinbild-Kameras.

@Basti: Das Problem ist, daß man dabei krass Hautunreinheiten sieht, die man normalerweise glatt übersieht. Ich würde ein Makro nicht als Portrait-Objektiv benutzen. Die hohe Lichtstärke zeigt aber, daß es im Prinzip ein Mittelding ist, weder Fisch noch Fleisch.

Das gilt für Roberts Objektiv genauso, meine ich.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 19:04   #13
Allgaier123

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Servus Basti,

Minolta oder Sigma das ist die Frage, wenn ich mir das Bild von Fritzchen mit der Rose anschaue das ja mit dem Minolta gemacht wurde muss ich schon sagen so würd ich mir das auch vorstellen .

Übrigens hast Du Deine d7i noch bzw. was an Ausrüstung nimmst Du auf Bergtour mit speziell an Objektiven, denn mit der 7i war das Gepäck ja schon recht überschaubar

Grüße
Robert
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 19:06   #14
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Basti
Ich habe meine (EX!)-Freundin damit einmal Portraitiert, bei mir jedenfalls gings gründlich in die Hose (im Sinne von mißlungen!). Grund war einfach das die Linse zu scharf war (im Gegensatz zur Ex ;-) ).
Keine Details, Basti. Keine Details.
PN bitte an mich.


Zitat:
Zitat von Basti
Ich habe hier ein Minolta 100mm 2,8 Makro liegen, sowie meine D7D eingetroffen ist werde ich nicht nur Makros sonder auch Portraits schiessen (sicherlich nicht mehr von meiner Freundin!) und sie hier posten.
Ach, haben wir eigentlich schon über meinen Stundenpreis als Model gesprochen?


@Robert:
Vielleicht hilft der Link:
http://www.fredmiranda.com/reviews/s...rt=7&thecat=13
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 19:10   #15
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Also ich benutze das Sigma 105/2.8 an der D70. Zu lang ist es IMO nicht, aber das hängt von den Motiven ab. Da ich gerne auf Insektenjagt gehe sind die 105mm schon fast etwas kurz. Beim Maßstab 1:1 sind noch so 10-15cm Abstand vom Filtergewinde zur Schärfeebene. Nicht wirklich viel bei Käfern und Co.
Das Sigma wird in Canon- und Nikonforen immer wieder empfohlen und meine Eindrücke sind bisher auch gut. Wenn ich auch noch nicht so viel testen konnte. Hier habe ich mal einen kleinen Vergleich gemacht.
Allerdings ist der AF bei meiner D70 und dem Sigma nicht allzu treffsicher und pumpt auchmal wie zu d7i Zeiten. Der Verstellweg ist außerdem enorm.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2004, 20:00   #16
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Ich denke das 100mm für Libellen etc. recht gut sein wird, die Fluchtdistanz ist dann noch gegeben.
Für meine Bergtouren hab ich mir das 17-35 EX von Sigma geholt, für mich ist Weitwinkel doch eher besser ;-) Zusätzlich hab ich noch das 50 mm mit 1,4. Mehr werd ich wohl nicht mitnehmen, vielleicht wird sich das aber auch nach den ersten Touren einpegeln.
Prinzipiell bin ich der Meinung das zu viel Wert auf Markenfetisch gelegt wird, die Unterschiede sind meist so gering das man als Normaluser ohne optische Messbank keinen Unterschied feststellen kann ob man nun z.B. das 28-70 2,8 von Minolta oder Sigma an der Kamera hatte.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 20:07   #17
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von doubleflash
sind noch so 10-15cm Abstand
Hm, das ist auch wegen der Ausleuchtung nicht viel....beim Nikon sollten es um 20cm sein....
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 21:06   #18
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Basti
Für meine Bergtouren hab ich mir das 17-35 EX von Sigma geholt, für mich ist Weitwinkel doch eher besser ;-) Zusätzlich hab ich noch das 50 mm mit 1,4. Mehr werd ich wohl nicht mitnehmen, vielleicht wird sich das aber auch nach den ersten Touren einpegeln.
Schneckerl, ich bin doch auf alle Fälle bei den nächsten Touren mit von der Partie und ich kann ja dann mein Telemonster mitnehmen. Du weißt ja, geteiltes Leid ist halbes Leid. Wie in ner richtigen Beziehung. Du darfst die Braut jetzt küssen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 21:46   #19
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
Du weißt ja, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Heist das ich soll dein Objektiv tragen oder wir teilen uns in Zukunft ne Brau?!
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 21:56   #20
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Basti
Zitat:
Du weißt ja, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Heist das ich soll dein Objektiv tragen oder wir teilen uns in Zukunft ne Brau?!
Das heißt, dass ich mein Objektiv schleppe und wir uns ja abwechseln können. Oder nennst Du deine Freundin "Telemonster".
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Abbildungsmaßstab Makroobjektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.