SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Cewe Fotobuch pro -?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2012, 04:12   #1
Manfred Ernst
 
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: A-4550 Kremsmünster
Beiträge: 24
Alpha 700 Cewe Fotobuch pro -?

Hallo Freunde der Fotographie! (HILFE !)

Ich hab soeben mein erstes Fotobuch, erstellt mit CEWE pro erhalten. Die Ergebnisse sind etwas gemischt: Große Bilder sind toll gelungen (Alle vorher mit PS bearbeitet) bei kleineren wurde anscheinend "optimiert" - Kontrast viel stärker - Schatten zu dunkel, bei manchen ist auch die Farbtemperatur in Richtung "warm" verrutscht - kurz gesagt bei diesen hätte ich mir das vorbearbeiten (Adobe RGB Raum) ersparen können. Nun habe ich erfahren dass man bei diesen Programmen die automatische Bildbearbeitung (wo immer sie jetzt auch stattfinden mag - (im Programm selbst oder erst im CEWE Labor) "deaktivieren" muss. Nun ist aber in der Version CEWE Fotobuch pro (zur allgemeinen Verwirrung steht da 2.1.2 und darunter Config. Ver: Pro - 2.0.0) nirgends eine Möglichkeit zu finden um so etwas deaktivieren zu können. Alle im Internet recherchierten Anfragen beziehen sich auf CEWE Fotobuch - aber ohne "pro"!! Der Umstand dass ich jetzt (4 Uhr morgens) diesen Hilferuf aussende mag verdeutlichen dass ich ordentlich recherchiert und mich eine kleine Ewigkeit mit dem "Pro" - fessionellen Programm "beschäftigt" habe. Kurz gefragt: hat jemand Erfahrung mit CEWE Fotobuch PRO oder weiß jemand wie man diese verteufelten automatischen "Optimierungen" in die digitale Hölle schickt!
mit einem herzlichen Dankeschön im Voraus:
Manfred Ernst ( der jetzt "pro" hin oder her - "die Matratze abhorchen" geht)
Manfred Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2012, 08:04   #2
microbil
 
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Antdorf
Beiträge: 55
CEWE

Vergiss CEWE. Ich hatte auch einmal (2009) ein CEWE Fotobuch erstellt.
Es ist schade um die Zeit!
Die Ausbelichtung speziell eines Bildes war viel zu Dunkel. Nach ein Paar tests bei anderen war CEWE am schlechtesten. Das Fotobuch (als einziges in meiner Sammlung) ist am Umschlag abgerieben. Ich überlegte schon das ganze Buch neu machen zu lassen.
Gruß
Joe
microbil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 13:36   #3
Tom_89
 
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Luxemburg
Beiträge: 100
Hey,
schau dich mal bei www.saal-digital.de um.
Da kannst du auch deinen Monitor auf ihren Druck kalibrieren und die nachbearbeitung ausschalten. (wenn ich dies richtig verstanden habe) Lies dich durchs FAQ.
Mir persönlich ist dies (kalibrierung etc.) zu aufwendig, desshalb lasse ich sie immer an, und stelle die Bilder minimal heller ein als ich sie haben möchte, funktioniert ganz gut
Ich bin von der Qualität überzeugt und bestelle nur noch da. Die Lieferzeit ist spektakulär schnell.
mfg Tom
Tom_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 12:27   #4
hollo
 
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: A-2534 Alland
Beiträge: 119
Also so schlecht wie viele über cewe schreiben ist es nicht. Ich habe schon einige Bücher machen lassen und hatte noch keine Probleme. Das was du suchst findest du übrigens, wenn du ein Projekt geöffnet hast, unter Optionen/Fotos, dort kannst du die ABO ausschalten.
Und wenn du Fragen hast, Cewe hat ein gutes Forum, das von Mitarbeitern moderiert wird und die auch die Wünsche und Anregungen der Teilnehmer durchaus ernst nehmen. Dort findest du auch einiges über die Bildoptimierung.

Natürlich muß man auch sehen, dass Cewe für den Massenmarkt produziert.

Hollo
hollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:45   #5
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Ich denke, der Fehler liegt im Farbraum. Der OT hat seine Bilder im AdobeRGB Farbraum bearbeitet. CEWE schreibt aber klar und deutlich, dass man Bilder nur im sRGB Farbraum hochladen soll.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2012, 14:42   #6
Manfred Ernst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: A-4550 Kremsmünster
Beiträge: 24
Alpha 700 cewe fotobuch

Zunächst vielen Dank für die Antworten. Bei der urspr. Anfrage hab ich einen Fehler gemacht: Ich hab sehr wohl im sRGB Farbraum bearbeitet und hochgeladen! Weiters ist ja nicht das ganz Buch schlecht geraten - nur kleinere Bilder sind etwas zu dunkel geraten und die bearbeiteten Schattenpartien die zuwenig Struktur aufwiesen sind nach der Ausarbeitung wieder "finster" - ich werd mich mal ins Cewe Forum begeben, da immer wieder Verwechslungen zwischen "CEWE Fotobuch" und "CEWE Fotobuch pro" stattfinden. Nach eigenen Angaben von CEWE handelt es sich bei Fotobuch pro um eine eigene neue Software, die mit CEWE Fotobuch nicht kompatibel ist. Antworten die ich gefunden habe beziehen sich aber meist auf Cewe-Fotobuch und das hilft nicht weiter, da es in diesem Programm z.B. keine "Instrumente" wie "Optionen" gibt. Der Tip mit Saal-digital ist interessant aber ich wohne in Österreich und der Bestellvorgang erscheint da ziemlich aufwendig!

LG und vielen Dank

Manfred Ernst
Manfred Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 23:08   #7
Tom_89
 
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Luxemburg
Beiträge: 100
Hey,
Ich wohne in Luxemburg, und bestelle oft bei saal.
Ist nicht schwieriger als bei CEWE. Software runterladen: http://www.saal-digital.de/echtfotobuch/?no_cache=1 (Software download)
Und das Ergebnis wird auf Rechnung verschickt. Danach einfach nur die Rechnung per EU-überweisung bezahlen (IBAN und BIC Nummer stehen unten auf der Rechnung, welche du per Mail bekommst sobald das Produkt verschickt wurde)
Und die Versandpreise finde ich äusserst günstig, sowohl nach Luxemburg als auch nach Belgien. (Immer über Deutschland bestellt)
mfg Tom
Tom_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 22:44   #8
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Das ist halt der Unterschied zwischen billig und preiswert.

Die Qualität bei Saal sucht seinesgleichen. Ist zwar etwas teurer aber auch mit einer super Qualität.
Ich mache da mittlerweile nur noch die Profiversion. da kann ich mit meinen eigenen Programmen das Buch erstellen und als druckbares PDF am Stück hochladen.
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 10:54   #9
Selexxa
 
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 2
Hallo Manfred Ernst,

die Cewe Fotobuch Pro Software richtet sich an professionelle Anwender, die uneingeschränkt gestalten und Bilder bearbeiten möchten. Du hast somit die Möglichkeit sämtliche Bilder im Rahmen der Software zu bearbeiten. Eine ABK oder ABO gibt es aus den genannten Gründen nicht. Die Bildbearbeitung liegt komplett in deinen Händen. Die Software übergibt die Daten wie angelegt. Daher ist ein gut kalibrierter Monitor sehr wichtig.
Es ist nicht richtig, dass die Daten zwangsläufig in sRGB vorliegen müssen. Es können auch Daten eines anderen Farbraumes verwendet werden. Bei Fragen zur Software kann ich dir das Forum und den Chat von Cewe empfehlen.
Selexxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 11:12   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Selexxa Beitrag anzeigen
Hallo Manfred Ernst,

die Cewe Fotobuch Pro Software richtet sich an professionelle Anwender, die uneingeschränkt gestalten und Bilder bearbeiten möchten. Du hast somit die Möglichkeit sämtliche Bilder im Rahmen der Software zu bearbeiten. Eine ABK oder ABO gibt es aus den genannten Gründen nicht. Die Bildbearbeitung liegt komplett in deinen Händen. Die Software übergibt die Daten wie angelegt. Daher ist ein gut kalibrierter Monitor sehr wichtig.
Es ist nicht richtig, dass die Daten zwangsläufig in sRGB vorliegen müssen. Es können auch Daten eines anderen Farbraumes verwendet werden. Bei Fragen zur Software kann ich dir das Forum und den Chat von Cewe empfehlen.
Hust Hust - ich bitte dich - professionelle Anwender !
Der Typ auf der Messe von CEWE der sich Produktmanger schimpft weiss ja
nicht einmal was ein Druckerprofil ist, geschweige Farbräume.
PDF Import, Rasterweite, lpi und und und .. sorry .. NULL PLAN.
Aperture Schnittstelle oder Lightroom Schnittstelle wurde mit :
Was ist das denn für ein Software ???
Unsere Software ist für PROFIS.

CEWE ist einfach und Billiger Massendruck !
Glaubst du die "professionellen" Bilder auf einer anderen Maschine gedruckt werden ?

Wenn die Bilder nicht auf Fotoglanzpaier ausbelichtet werden ist der RASTER der Bildes eine bodenlose Frechheit.

So wirken nur GROSSE meinst ganzseitige Bilder gut - die kleinen Formate wie Zeitungsdrucke aus 1985.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Cewe Fotobuch pro -?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.