Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Preistip !
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009, 20:17   #11
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
So ähnlich habe ich es auch gemacht.
Erhardt liefert mit SCA für Canon. Diesen tausche ich gegen einen für Sony und fertig. Welchen Adapter für welche Kamera und welchen Blitz benötigt wird, findet ihr bei Metz SCA-Adaptersuche

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2009, 21:00   #12
Kasimodo
 
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 22
Vielen Dank für den Hinweis!

Weißt Du zufällig, ob der Preis nur im Internet gilt oder auch in den Filialen?

Und: Gibt es gravierende Unterschiede zwischen der angebotenen Version MZ-3 und der zuletzt aktuellen Version MZ-4i?
__________________
100 - die Mutter aller alphas
Kasimodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 23:11   #13
shokei
 
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 548
Habe das gleiche Angebot vor einer Woche wahrgenommen.

Die MZ-3 Version bietet dir als Sony User keine Nachteile im Gegensatz zur MZ-4 Version, die Neuerungen beziehen sich auf Nikon oder Canon Kameras.
Ich habe mir nur meinen SCA M8 Adapter woanders bestellt, weil die Version bei FE nicht angegeben wurde und auf meine Nachfragen nicht geantwortet wurde.

Ansonsten bin ich total zufrieden, der Blitz ist nagelneu und leistet super Arbeit. Nun muss ich nur noch den Canon Adapter verkaufen, welcher ebenfalls in der neusten Version ( M4 ) dabei war.

PS: Die Preise gelten nur für das Internet, in den Fialen bietet FE höhere Preise an.
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 07:26   #14
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo,

für alle die noch einen guten Blitz suchen, hier wird man fündig!

Einfach SCA-Adapter für Sony gleich mitbestellen Günstiger geht´s wohl nimmer. Und keine Angst, es ist Neuware, sie liegt gerade bei mir auf dem Tisch Ich wollte es nur nicht empfehlen, wenn ich mir nicht sicher bin, nun bin ich es.

Gruß Wolfgang
Hallo,
hat dieser Blitz nennenswerte Vor- oder Nachteil im direkten Vergleich zum Sony Blitz HVL - F 42 AM an einer Alpha 700 ?
Kann jemand was dazu sagen ?
Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 07:49   #15
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Da der Metz über eine (Metz)Automatik verfügt, sehe ich dies als Vorteil gegenüber dem Sony an. Ausserdem ist seine Leitzahl höher und beide Blitze lassen sich WL nicht als Master sondern nur als Slave betreiben. Master geht meines Wissens nur mit dem 58er Sony. Ein Vorteil des Metz ist auch, dass man ihn mittels Adaptern an verschiedenen Kameras einsetzen kann. So habe ich vor, ihn auch auf der Panasonic FZ 50 einzzusetzen.

Den Sony kenne ich nicht ausreichend, um noch weiteres dazu sagen zu können.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2009, 09:58   #16
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
hat dieser Blitz nennenswerte Vor- oder Nachteil im direkten Vergleich zum Sony Blitz HVL - F 42 AM an einer Alpha 700 ?
Moin,

Ein weiterer Vorteil ist der Zweitreflektor (der kleine zweite Blitz in der Vorderseite). Dieser gibt dem Anwender die Möglichkeit, auch beim indirekten Blitzen noch eine dezente direkte Aufhellung von vorne zu haben.

Die vorblitzfreie Metz-Eigenautomatik zusammen mit dem Zweitreflektor geben dem Blitz in meinen Augen klare Vorteile für Portraits auf Veranstaltungen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 10:11   #17
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo Peter,

das habe ich ganz vergessen. Daran sieht man, dass ich den Sony nicht gut und den Metz zu gut kenne, dass ich diese "Kleinigkeiten" gar nicht mehr bemerke

Danke für die Ergänzung
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 11:25   #18
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Andersrum gefragt: Was hat er gegenüber dem neuen 58AF von Metz für Vor- und Nachteile? Bin nämlich am Überlegen mir diesen, (58AF) zu kaufen.
oskar13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 11:31   #19
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Andersrum gefragt: Was hat er gegenüber dem neuen 58AF von Metz für Vor- und Nachteile? Bin nämlich am Überlegen mir diesen, (58AF) zu kaufen.
Vorteil Metz 58:

- Zweitreflektor
- A-Modus (Blitzeigene Automatik ohne Vorblitz)
- Firmwareupdate per USB möglich

Vorteil Sony:

- Schwenktechnik für den Kopf
- bessere Verarbeitung
- kann auf der a900 als Master verwendet werden

Gleichauf sind sie etwa bei der Leistung und sie sind (sieht man vom genannten ab) auch ähnlich ausgestattet.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 11:50   #20
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Andersrum gefragt: Was hat er gegenüber dem neuen 58AF von Metz für Vor- und Nachteile? Bin nämlich am Überlegen mir diesen, (58AF) zu kaufen.
Möchtest Du einen Vergleich zwischen dem Metz 58 AF-1 und dem Metz 54 MZ-3 (um den es hier geht) oder dem Sony HVL-F58AM? Den Vergleich mit dem Sony hat Peter schon beschrieben, die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Metz sind:
1. der 54er ist durch SCA nicht an ein Kamerasystem gebunden, der 58er passt nur auf das einmal gewählte System.

2. beim 58er kann per USB-Kabel und PC ein FW-Update selbst durchgeführt werden, beim 54er ist dies nur durch Einsenden des SCA an Metz möglich.

Leistungsmäßig unterscheiden sich der 54er und 58er von Metz unwesentlich.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Preistip !


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.