Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha und Studioblitzanlage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2006, 19:12   #21
wolf33
 
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: D-12169 Berlin
Beiträge: 130
Also ich hab mir auch den Minolta Programmblitz 2000i in der bucht besorgt. Kriegt man so zwischen 15-21€. Auf jeden Fall preiswerter als der FS-1100. Vor den Blitzaustrittsfenster habe ich das besagte DIA als IR-Filter geklebt (einfach etwas zuschneiden und mit Kreppband festkleben.

Damit habe ich auf meiner 7D

1. das prima Fokuslicht des Blitzes und
2. kann ich damit problemlos meine 3 Metzblitze (2 x 40 MZ2 1 x 54 MZ3) über Synchronfotozellen auslösen.

Der 2000i Blitz hat dabei natugmäß keine Anteil am Gesamtlicht.

Mit einem Wort: eine geniale Lösung. Blitzstudio für Arme!

Grüße
Wolfgang
wolf33 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2006, 19:38   #22
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Wolf 33

dazu hätte ich eine Verständnisfrage.

Wenn Du die D7d hast, kannst Du doch mit dem internen Blitz Deine Servo-Sklaven auslösen, die workarounds mit alten Blitzen o.ä. braucht man doch nur bei Cams die keinen manuellen Blitzmodus haben

oder stehe ich jetzt auf der Leitung ?

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 21:27   #23
wolf33
 
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: D-12169 Berlin
Beiträge: 130
Hi Peter,

das hab ich mir natürlich auch gedacht, aber dann sah ich das nette Nebenprodukt dieser Lösung: Das rote Fokussierlicht des 2000i. Man kann natürlich auch mit dem eingebauten Blitz und seinen unangenehmen Blitzsalven das Gleiche erreichen, aber ich weiß nicht, ob das auch funktioniert, wenn der Blitz durch einen IR Filter abgedeckt ist.

Viele Grüße aus Berlin
Wolfgang
wolf33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 00:59   #24
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich habe mir mittlerweile auch einen 2000i besorgt (für'n Euro plus VK ), das Hilfslicht ist wirklich ganz nett, an der 700si funktioniert der Blitz ganz normal und an der 5D löst er mir meine Servoblitze aus. Das besagte unbelichtete, entwickelte Dia fehlt mir allerdings noch (obwohl mir mal jemand vor ca. zwei Wochen versprochen hat, mir eins zu schicken, aber ich glaube das wird nix mehr). Hat hier vielleicht noch jemand sowas rumfliegen?

EDIT, weil ich selber weiter oben davon phantasiert habe: den 2000i würde man kaum per "Sebitronic" kompatibel machen können - in dem kleinen Gehäuse ist schlicht kein bisschen Platz für sowas vorhanden (ich habe mal reingeguckt).
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 09:51   #25
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Jens N.
Hat hier vielleicht noch jemand sowas rumfliegen?
Diafilm kaufen, unbelichtet entwickeln lassen und feddisch.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2006, 11:58   #26
wolf33
 
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: D-12169 Berlin
Beiträge: 130
@Jens

Hab auch keinen Diafilm genommen, sondern das unbelichtete Ende/Anfang eines alten Farbnegativfilms. Damit funzt es auch

Gruß
Wolfgang
wolf33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 12:40   #27
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von Jens N.
Hat hier vielleicht noch jemand sowas rumfliegen?
Diafilm kaufen, unbelichtet entwickeln lassen und feddisch.
Das ist mir etwas viel Aufwand/Kosten für etwas, das sicher viele als Abfall betrachten und eh rumliegen haben.

Zitat:
Zitat von wolf33
@Jens

Hab auch keinen Diafilm genommen, sondern das unbelichtete Ende/Anfang eines alten Farbnegativfilms. Damit funzt es auch
Aha, das höre ich zum ersten Mal. Entsprechende Negative müsste ich selber haben, werd's mal ausprobieren.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 21:09   #28
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von wolf33
@Jens

Hab auch keinen Diafilm genommen, sondern das unbelichtete Ende/Anfang eines alten Farbnegativfilms. Damit funzt es auch
Aha, das höre ich zum ersten Mal. Entsprechende Negative müsste ich selber haben, werd's mal ausprobieren.
Kannst du mir das bitte nochmal erklären? Ich habe hier einige Negativfilmstreifen mit unbelichteten, entwickelten Bildern, die sind aber alle durchsichtig (nur leicht bräunlich)? Ist auch logisch, sind ja Negative, d.h. nur belichtete Stellen sind dunkel. Müsste ich mal mit einem (über)belichteten Negativ versuchen, aber allgemein werden dafür immer nur "unbelichtete, entwickelte Dias" empfohlen - nur die sollen eine gewisse Filterwirkung im sichtbaren Spektrum bei gleichzeitiger IR-Durchlässigkeit haben.

Also nochmal die Frage: hat hier jemand sowas rumfliegen? Ich hätte auch IR-Filter, die diesen Zweck erfüllen, aber ein Filmstreifen vor den Blitz zu kleben ist einfacher.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 23:01   #29
wolf33
 
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: D-12169 Berlin
Beiträge: 130
Hallo Jens,

ich meine den dunklen teil eines Negativfilms, den man meist am Anfang findet (und jetzt kommt mir die Erleuchtung: das ist ja das Ende, welches man aus der Filmspule rauszieht. Ergo ist es belichtet und daher schwarz.).

Mit diesem schwarzen Teil funzt es bei mir super.


Grüße
Wolfgang
wolf33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 16:43   #30
ZAG
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 37
Hallo.
Ich wollte keinen extra Thread dafür erstellen, daher dachte ich mir, ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen dran.

Ich habe mir eine gebrauchte Blitzanlage von Dörr geleistet.
Diese hat auch einen Infrarotsender dabei, mit dem die Blitzanlage an einer Nikon Kamera einwandfrei funktionierte.
Da mein Blitzschuh Adapter noch nicht angekommen ist habe ich die Analge gestern mittels dem internen Blitz meiner D5D ausgelöst.
Die ganze Problematik bezüglich Vorblitzen ist mir bekannt.
Ich habe versucht dies zu umgehen, indem ich den Blitz erst ausgeklappt habe, nachdem die Kamera mit dem AF fertig war. Außerdem hab ich sie im M-Modus betrieben. Somit blitzt die D5D augenscheinlich nur einmal.

Augenscheinlich deshalb, weil ich die Blitze nicht auf meinem Bild sehe.
Sie lösen aus, jedoch meiner Meinung zu früh.
Ich bin mir da recht sicher, da ich den Blitz noch durch den Sucher sehe und auf den Bildern auch die Kontrollleuchte der Blitze aus ist, was heißt, dass sie gezündet haben.
Auch ein Versuch mit Bilichtungzeiten von 2sek änderte nichts daran, was mich bestätigte, dass die Blitze zu früh und nicht zu zu spät dran sind.
Belichtungzeiten Richtung 1/500tel führten dazu, dass das Bild ganz schwarz ist.

Sämtliche anderen Blitzmodi oder Kameramodi brachten das gleiche Ergebnis.

Jetzt meine Frage: Blitzt die D5D trotzdem noch vor. Es muss dann aber wirklich nen Miniblitz sein, der auch fast gleichzeitig mit dem Hauptblitz zündet, jedoch doch soweit früher, dass meine Blitzanlage schon fertig ist.

Kann das stimmen?
Kann man dies irgendwie unterbinden oder austricken?

Bis jetzt ging ich immer davon aus, dass wenn von "Vorblitzen" die Rede war, ihr diese AF Messblitze gemeint hattet.

Danke für evtl. Antworten.
ZAG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha und Studioblitzanlage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.