SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: Neuseeland: gutes Dreibeinstativ + Fotorucksack ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2016, 15:17   #1
Galliander91
 
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Alpha SLT 58 Neuseeland: gutes Dreibeinstativ + Fotorucksack ?

Hallo zusammen,

da ich in einem Monat für 6 Monate nach Neuseeland gehe und dort gerne schöne Fotos mit meinem Alpha 58 machen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Dreibeinstativ, welches man gut in einem Rucksack verstauen kann, es aber auch einiges aushält, da ich ein Sigma 120-400 mit mir führen werde. Hierzu auch meine zweite Frage, neben dem Stativ bin ich auch auf der Suche nach einem wasserfesten (!) Fotorucksack.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen mit Stativen/ Rucksäcken teilt.

Geändert von Galliander91 (26.07.2016 um 15:25 Uhr)
Galliander91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2016, 15:35   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Das beste Equipment ist das, was man in- und auswendig kennt und schon längere Zeit erfolgreich benutzt. Man kennt seine Stärken und Schwächen, und hat bereits Methoden entwickelt und geübt, um die Schwächen bestmöglich zu umgehen. Nach einiger Zeit wird es fast blind bedienbar. Ich lerne neues Equipment NIE auf einer Reise kennen.

Ich könnte jetzt hier hinschreiben, mit welchem Rucksack und Stativ ICH seit langem sehr glücklich bin, das bedeutet aber nicht, dass diese Teile für DICH ebenso gut taugen. Deshalb belasse ich es bei meinem ersten Tipp, von dem ich aus Erfahrung hundertprozentig überzeugt bin.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 15:39   #3
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo,

ich benutze seit 20 Jahren Lowepro. Die Trekkerserie, schaue mein Profil. Tauchen kannst du zwar nicht damit sie sind aber bestens für Outdoor geeignet. Meine Reisen führen mich in die Tropen, also dort, wo es feucht und heiss ist.

Das Stativ verstaue ich für die Flüge im Koffer. Dort ist es bestens aufgehoben.
Über Stative wirst du viele unterschiedliche Meinungen zu lesen bekommen. Es sollte stabil sein, nicht zu schwer sein. Ich benutze ein Manfrotto CX Pro 3 Carbonstativ seit 16 Jahren sowie seit diesem Jahr ein RRS TVC 34L aus den USA. Preislich liegen Welten zwischen beiden.
Vor allem aber ist es wichtig, was du fotografieren willst. Tiere, Landschaft....
Bedenke! Ein Stativ solltest du nur einmal kaufen. Und es lange benutzen.


FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 15:46   #4
teefit
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
sowie seit diesem Jahr ein RRS TVC 34L aus den USA. Preislich liegen Welten zwischen beiden.
Du hast ernsthaft 1500 für ein Stativ ausgegeben?!
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 15:51   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Der Knipser hat recht...dennoch hier einige Produktempfehlungen:

www.3leggedthing.com

Carbonstative, ich nutze das "Eddie", welches es leider nicht mehr gibt, entspricht wohl fast dem "PRO Steve"; die Auswahl ist ausreichend - Verarbeitung sehr gut, bisher keine Probleme. Im Dreibein ist ein Einbein integriert - einfach ein Bein abschrauben.

Das wichtigste neben der Funktionalität sid bei einem Stativ Packmaß und Gewicht - stimmt das nicht, bleibt meist zuhause und war damit zu teuer.

Rucksäcke und Taschen:

www.Thinktankphoto.com

Für die Thintank Produkte gibt es immer eine Regenhülle, denn wasserdicht sind sie nicht. Sehr gut verarbeitet und mit sehr guten Reissverschlüssen versehen - seit Jahren problemlos im Einsatz bei mir.

Mindshift Rotation sind m.W. auch "nur" wasserabweisend, haben deshalb ebenfalls ein sep. Raincover - gibt hier im Forum einen thread zu den Rotation-Rucksäcken.
www.mindshiftgear.com
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2016, 15:53   #6
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
@teefit

naja, es war schon etwas weniger.

Es ist aber für mich der beste Kompromiss zwischen Gewicht, Stabilität und Höhe. Ich fotografiere häufig Vögel und Affen im Regenwald. Und die sind oft oben in den Bäumen. Ich kann bei einer ausziehbaren Länge von 183 cm bequem stehen. Mit dem Gimbal bin ich dann bei fast 200cm und kann nach oben schwencken ohne mich zu bücken.

Fg
Carlo

Geändert von carm (26.07.2016 um 16:00 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 17:05   #7
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

wie reist Du in Neuseeland? Als Backpacker? Es ist ein Unterschied ob alles auf einmal getragen werden können muss oder nicht. Mir war ein kleines Packmaß fürs Reisen sehr wichtig, was viele Glieder oder niedrige Höhe bedeutet. Die Einbeinfunktion habe ich nur testweise benutzt, wenn ich eh das komplett Stativ dabei habe macht die keinen Sinn.

Ich habe mir das Giotto Virtruvian gekauft und hier schon das wichtigste dazu geschrieben. Auch warum ich es nicht mehr kaufen würde. Ich würde auf die Mittelsäule verzichten und daher z.B. ein Benro aus der Travel Angel Serie vorziehen.

Bei der Schnellwechselplatte bin ich bei Arca Swiss gelandet, Alternative wäre für mich Novoflex MiniConnect.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 17:17   #8
Galliander91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Genau, ich mache dort Work & Travel mit Betonung auf Travel

Mir geht es natürlich darum einen Rucksack zu nehmen, in welchen ich neben den Kamerautensilien auch noch Geldbeutel etc. verstauen kann. Ich habe mir soeben die Produkte von Lowepro angeschaut, einige davon sind für meinen Geschmack zu groß, da ich neben dem Sigma nur ein Sony DT 18-55 sowie die Kamera mitnehmen möchte.

Die Trekker Rucksäcke, welche auch @carm besitzt sind natürlich genial, jedoch ist meine Ausrüstung lang nicht so groß Favorit ist momentan dieser Rucksack:
https://www.lowepro.de/brands/lowepr...-150-aw/pd349/
Ein wenig Zweifel bleiben aber, da dieser nur einseitig getragen wird und das auf längere Sicht nicht gerade Gesund ist...

Hallo,

wie reist Du in Neuseeland? Als Backpacker? Es ist ein Unterschied ob alles auf einmal getragen werden können muss oder nicht. Mir war ein kleines Packmaß fürs Reisen sehr wichtig, was viele Glieder oder niedrige Höhe bedeutet. Die Einbeinfunktion habe ich nur testweise benutzt, wenn ich eh das komplett Stativ dabei habe macht die keinen Sinn.
Galliander91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 17:20   #9
Galliander91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

wie reist Du in Neuseeland? Als Backpacker? Es ist ein Unterschied ob alles auf einmal getragen werden können muss oder nicht. Mir war ein kleines Packmaß fürs Reisen sehr wichtig, was viele Glieder oder niedrige Höhe bedeutet. Die Einbeinfunktion habe ich nur testweise benutzt, wenn ich eh das komplett Stativ dabei habe macht die keinen Sinn.

Ich habe mir das Giotto Virtruvian gekauft und hier schon das wichtigste dazu geschrieben. Auch warum ich es nicht mehr kaufen würde. Ich würde auf die Mittelsäule verzichten und daher z.B. ein Benro aus der Travel Angel Serie vorziehen.

Bei der Schnellwechselplatte bin ich bei Arca Swiss gelandet, Alternative wäre für mich Novoflex MiniConnect.

Hans
Genau, ich mache dort Work & Travel mit Betonung auf Travel

Mir geht es natürlich darum einen Rucksack zu nehmen, in welchen ich neben den Kamerautensilien auch noch Geldbeutel etc. verstauen kann. Ich habe mir soeben die Produkte von Lowepro angeschaut, einige davon sind für meinen Geschmack zu groß, da ich neben dem Sigma nur ein Sony DT 18-55 sowie die Kamera mitnehmen möchte.

Die Trekker Rucksäcke, welche auch @carm besitzt sind natürlich genial, jedoch ist meine Ausrüstung lang nicht so groß Favorit ist momentan dieser Rucksack:
https://www.lowepro.de/brands/lowepr...-150-aw/pd349/
Ein wenig Zweifel bleiben aber, da dieser nur einseitig getragen wird und das auf längere Sicht nicht gerade Gesund ist...
Galliander91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 22:22   #10
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

ich habe den Slingshot AW200 und für lange Touren ist es nicht zu empfehlen. Da rate ich zu einem Modell mit 2 Schultergurten.

Schau Dir mal den Lowepro Hatchback an, der ist universell und daher für so eine Reise sicher praktisch
https://www.youtube.com/watch?v=7ZkCnf9NCCw

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: Neuseeland: gutes Dreibeinstativ + Fotorucksack ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.