SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Makro Tamron 90 USD vs. Sigma 105 HSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2016, 15:08   #1
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Makro Tamron 90 USD vs. Sigma 105 HSM

Hallo zusammen,

weil ich im Forum bisher nicht fündig geworden bin: Hat irgendjemand schon mal die beiden oben genannten Makroobjektive direkt miteinander verglichen, vielleicht sogar an der A77II, und kann dazu etwas sagen?

Grund meiner Frage:

Ich habe ein älteres Soligor Makroobjektiv und ein Novoflex-Balgengerät mit passendem Objektivkopf, beides noch für Minolta MC/MD-Anschluss, die ich mit Adapter verwende. Alles sehr umständlich und zeitaufwendig, und für draußen damit nur sehr eingeschränkt tauglich. Eine einfach und schneller handhabbare Alternative sollte demnächst mal her.

Gestern konnte ich die Sony-Objektive incl. gebrauchtem Vorgänger von Minolta und das neue Sigma 105mm HSM im Fotogeschäft ausprobieren, das Tamron hatten sie wegen Lieferrückstand gerade nicht da. Die Kommentare beim großen Fluss haben mich auch nicht wesentlich weiter gebracht. Fazit: Sony/Minolta langsam, laut und fahren ziemlich weit aus und kommen damit z.B. Insekten viel zu nahe . Sigma unhörbar, blitzschnell (auch beim Nachführen), keine Längenänderung, komfortabler Mindestabstand ca. 30 cm bei 1:1 .

Jetzt wäre der Tamron-Vergleich angesagt, aber momentan hat kein Händler in erreichbarer Nähe eines mit Sony-Anschluss da ...
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2016, 16:15   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Sigma unhörbar, blitzschnell (auch beim Nachführen), keine Längenänderung, komfortabler Mindestabstand ca. 30 cm bei 1:1 .

Jetzt wäre der Tamron-Vergleich angesagt...
Das Tamron USD ist ja im Grunde ähnlich, es fokussiert auch schneller und leise, ändert auch die Länge nicht. Es ist deutlich leichter als das Sigma. Das hat dafür einen Stabilisator eingebaut, der an anderen Sony-Kameras für ein ruhigeres Sucherbild sorgt. Das brauchst du an der 77/2 ja nicht.

Den direkten Vergleich habe ich nicht, ich hatte mich damals aufgrund der theroretischen Daten und ergänzender Überlegungen (Verwendung ev. als leichtes Tele oder mal an der A6000 per Adapter) für das Sigma entschieden, u.a. weill ich die Brennweite von 105mm etwas besser fand (habe noch ein 50mm Makro). In der Praxis hat das für die Makrofotografie, wenn man die Sensorabstände bei 1:1 vergleicht, aber wohl keine Relevanz.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 17:29   #3
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin , aus Interesse mal gefragt:

Funktioniert das Sigma mit LA-EA3 mit AF an der Alpha 6000?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 19:11   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Moin , aus Interesse mal gefragt:

Funktioniert das Sigma mit LA-EA3 mit AF an der Alpha 6000?

Gruß, Dirk
Kann ich mir nicht vorstellen, ich kann es aber auch nicht überprüfen weil ich nur den LA-EA2 habe.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 23:08   #5
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Funktioniert nicht, habe das Sigma am LA-EA4 an meiner A7s deswegen. Es ist sehr leicht.

Ansonsten:
http://www.dxomark.com/Lenses/Compar...24_814_361_814

Das Sigma ist 100g leichter. Ich kann es ohne Einschränkungen empfehlen. Die OS-Linse ist aber beim Bewegen des Objektivs zu hören. Irgendwie ist die Lagerung davon seltsam gelöst...
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2016, 14:19   #6
Gerhard55

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ansonsten:
http://www.dxomark.com/Lenses/Compar...24_814_361_814

Das Sigma ist 100g leichter. Ich kann es ohne Einschränkungen empfehlen. Die OS-Linse ist aber beim Bewegen des Objektivs zu hören. Irgendwie ist die Lagerung davon seltsam gelöst...
Hallo Mudvayne,

danke für den Link, interessant! Ist zwar an Nikon-Kameras, aber an allen mit 24+ MP ist das Tamron bei den Messwerten einen Tick besser als das Sigma. Ich hab' dann noch ein wenig weiter bei dxomark gesucht und noch einen Einzeltest für das Sigma an der A77II gefunden, da scheint es noch mal etwas besser zu sein als an den Nikons.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 17:16   #7
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
und noch einen Einzeltest für das Sigma an der A77II gefunden, da scheint es noch mal etwas besser zu sein als an den Nikons.
Kannst Du mir bitte den Link zeigen?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 23:55   #8
Gerhard55

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Kannst Du mir bitte den Link zeigen?
aber sicher:

http://www.dxomark.com/lenses/mounte...ataType=global
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 10:13   #9
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
danke!
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 13:39   #10
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Bei dxomark ist ja nur entscheidend, dass man zwei unterschiedliche Objektive an ein und derselben Kamera vergleicht. Da ist ja egal ob Nikon, Sony etc. - ich wähle immer Nikon, da man dort u.a. die D750 mit der A7 oder die D800E mit der A7r vergleichen kann.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Makro Tamron 90 USD vs. Sigma 105 HSM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.