Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2018, 08:58   #331
RZP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Zum Abschluss der Hornissen-Bilder noch "Die Hornissen-Müllabfuhr"

Eines Tages begann bei ihnen eine große Aufräumaktion:
Ein paar Tage lang wurden nicht nur vermehrt Müllklumpen aus dem Nest geschleift ...
Auch Puppen wurden aus dem Nest gezerrt.
Mit dem leichteren Müll flogen sie weit hinaus über den Zaun.Die Puppen waren schwerer, das Fliegen mit der Last mühsam.
Sie wurden nach ca. 3-10m im Garten fallen gelassen. - Ein gefundenes Fressen für die Ameisen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2018, 12:01   #332
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Die Hornissen-Doku ist der Hammer

Und ich muss zugeben, mich kribbelt es immer beim lesen... irgendwie
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 12:56   #333
amenemhat
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 230
Hallo,

ich lese hier auch immer noch mit. Ist schon richtig, hier lernt man immer was dazu. Nun aber mal eine laienhafte Frage: Warum schmeissen die Hornissen die Puppen aus dem Nest? Das ist doch deren Nachwuchs. Sind die tot oder irgendwie krank? Das hat doch bestimmt einen Sinn, oder?

Das weiss doch sicher jemand!

Grüße
Dieter
amenemhat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 13:44   #334
RZP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@Dieter
hier kannst du eine Erklärung zu deiner Frage nachlesen
https://www.aktion-wespenschutz.de/I...ausschmiss.htm

bei meinen war im August ein Temperatursturz vorausgegangen, ein paar Tage a-kalt, windig, Dauerregen – kein Flugwetter und Kälte.
Nach der Aufräumaktion lief alles normal weiter, die letzten schlüpften Anfang September.

Bild in der Galerie
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 13:57   #335
amenemhat
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 230
Hallo Monika,

besten Dank für den Link. Hab wieder was gelernt was ja nur positiv zu werten ist. Ich muss sagen, als Insekt hat man auch nicht immer Zuckerschlecken!

Grüße
Dieter
amenemhat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2018, 14:18   #336
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Kulkeule : Dein "wasauchimmer" dürfte auf Grund seiner Gestalt und der geringelten Fühler imho wohl zu der leider absolut unübersichtlichen Familie (in Mitteleuropa 220+x Arten) der Miniersackträger (Coelophoridae), auch Sackträgermotten genannt, gehören.

monika :

Für heute hab' ich mal ein paar 8-Beiner ausgesucht.

Mama Pardosa führt den Nachwuchs in spe Gassi, gut eingepackt versteht sich. dunkle Wolfsspinne (Pardosa amentata).


Bild in der Galerie

Ein junges Weibchen von Arctosa leopardus (kein dt. Name), ebenfalls aus der Familie der Wolfsspinnen (Lycosidae), macht sich zum Abflug bereit und schießt den Flugfaden raus.


Bild in der Galerie

Kleine veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) mit großer Beute .... und 2 kleinen "Mitessern"


Bild in der Galerie

Ein seltenes (RL3) Exemplar aus der Familie der Luchsspinnen (Oxyopidae), Oxyopes ramosus (kein dt. Name)


Bild in der Galerie

Springspinnen sind ja die Komiker unter den Spinnen. Ein Männchen der schwarzen springspinne (Evarcha arcuata) mit schwerer Schlagseite.


Bild in der Galerie

Aber eigentlich wollen sie ja nur spielen . Gelbbeinige Sonnenspringspinne (Heliophanus flavipes)


Bild in der Galerie


Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 09:47   #337
RZP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@Rainer Wow - deine ganzen 8-Beiner sind wieder ein Genuss, den Faden-Schuss genial erwischt
dank dir zum ersten mal von der Luchsspinne gelesen und gesehen - Danke für´s zeigen !

Ich habe für heute Hummeln
(ich habe allerdings noch nicht gesucht welche genauen Namen sie haben )


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und ein Hummel-od. Wollschweber

Bild in der Galerie

.
__________________
LG Monika

Geändert von RZP (30.01.2018 um 10:03 Uhr)
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 11:39   #338
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Blick in eine Hornissenburg

Hier sind ja schon viele, schöne Hornissenbilder gezeigt worden, aber Macrofotografie ist jetzt nicht so mein Steckenpferd, daher ist bei mir die Auswahl an guten Insektenbildern recht beschränkt, und so stelle ich dieses Bild mit einem direkten Blick in ein recht großes Hornissennest ein. Das Nest war im Eingangsbereich einer Beobachtungshütte des Naturschutzgebietes WWF Gabbianello in der Toskana. Dieses Naturschutzgebiet ist im Juli und August geschlossen, daher konnte dieses Nest ungestört gebaut werden. Hornissen sind in Italien nicht geschützt, dieses Nest wurde in der folgenden Woche auch gleich entfernt, da in Italien irgendwie eine unglaubliche Angst vor Hornissenstichen existiert.



Bild in der Galerie


Fotografiert wurde mit der A77II und dem Sony 300/2.8 (ohne Streulichtblende!) vom Stativ, geblitzt mit dem internen Blitz. Es ist schön zu sehen, daß gerade eine Wabe mit "Papiermatsche" verlängert wurde.


Gruß Jumbolino
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (30.01.2018 um 11:45 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 17:21   #339
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
@Gerhard Wow - Mantis ... und die Heuschreckenbilder, die 3. mit dem hoch stehenden Rückenschild erinnert irgendwie an Dinozeiten.
Die Mantis hatte die Ruhe weg ? Putzt sich auf beiden Bildern gemütlich ihr Hinterbein. Wo hattest du sie drauf gesetzt ? Das sieht nach Glasboden aus.
Entschuldigt bitte die späte Antwort. Die Sattelschrecke (Danke an Rainer für die Bestimmung) hat mich auch an einen Dinosaurier erinnert. Die Mantis habe ich nirgends draufgesetzt, ich saß gemütlich mit dem Laptop auf der Terrasse und hatte ein umgedrehtes Joghurtglas ö.ä. auf dem Tische stehen welches wir abends immer als Windschutz für unser Teelicht benutzt hatten. ich war beschäftigt mit Bilder sichten, auf einmal saß sie da drauf. Später habe ich sie aber zurück in einen Busch gesetzt.

@ Rainer: Die Sattelschrecke habe ich auf in S-Frankreich entdeckt, seitdem haeb ich nie wieder eine zu Gesicht bekommen.
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 19:00   #340
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
monika : mit den Hummeln habe ich auch immer wieder mal Probleme. Meist reicht eine Ansicht nicht aus. ich denke Nr. 1 und 3 dürften Ackerhummeln (Bombus pascuorum) sein, Nr. 2 eine Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris), bin mir aber nicht 100% sicher.

jumbolino : das ist aber mal ein dickes Nest, gut dass Du mit Tele unterwegs warst .

g.t.wolf : kein Problem, ich helfe gerne. Die Sattelschrecken gibt's bei uns auch nur in den ganz warmen Gebieten, Mosel, Nahe, etc. und auch dort eher selten.


Heute mal ein bißchen Gemischtes.

Die Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus) hatte ich noch im Archiv, sie hatte mich knapp verfehlt. Diesmal ging's allerdings nicht ums wegfliegen sondern um einen Verankerungsfaden für das neue Netz.


Bild in der Galerie

Ein Grünwidderchen (Adscita statices heuseri). Auf Grund der Flugzeit und des Feuchtbiotops bestimmt. Im vollen Sonnenlicht wegen der Reflexionen kaum vernünftig auf's Foto zu bekommen.


Bild in der Galerie

Ein Verwandter des Rosenkäfers, der Kupfer-Rosenkäfer (Protaetia cuprea)


Bild in der Galerie

Und noch ein Portrait der Herbst-Mosaikjunfer (Aeshna mixta). zum Facettenzählen .


Bild in der Galerie


Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.