Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 24-70 mm f2,8 ZA SSM Carl Zeiss Vario-Sonnar vier Wochen ausprobiert.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2009, 20:54   #1
Andreas L.
 
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: am liebsten in Le Grau du Roi
Beiträge: 564
Sony 24-70 mm f2,8 ZA SSM Carl Zeiss Vario-Sonnar vier Wochen ausprobiert.

Ich konnte das Sony 24-70 mm f2,8 ZA SSM Carl Zeiss Vario-Sonnar vier Wochen lang in Südfrankreich ausprobieren und habe hier mal meine Eindrücke zusammengefasst. Ist kein "Testbericht" mit MTF-Kurven und Vergleichsbildern im engeren Sinne, sondern einfach ein subjektiv getönter Erfahrungsbericht, der ja trotzdem für den Einen oder Anderen interessant sein könnte. Außerdem gibt's ein paar schöne große Bilder zum downloaden .

Viel Spaß beim Lesen

Andreas
__________________
camargue photos

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)

Geändert von Andreas L. (01.09.2009 um 21:09 Uhr)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2009, 21:12   #2
morki
 
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Vielen Dank für den Bericht

Ist es grundsätzlich für jedermann möglich, Objektive von Sony testweise zu leihen?


morki
morki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 21:20   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.394
Hallo,

danke fürs einstellen der Bilder. Das herunterladen bestätigt meinen Eindruck von 2 Kurztests mit dem Zeiss und meiner Entscheidung es nicht zu kaufen sondern weiter Festbrennweiten bzw. für Reportagen lieber das Uralte 28-135 zu benutzen: Leider zeigt es bei allen Brennweiten sehr weiche Ecken an der 900, die selbst abgeblendet nur leicht besser werden und für diese Leistung ist es mir einfach viel zu teuer...

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie du das schreiben kannst:
Zitat:
Die Schärfe- und ganz besonders die Kontrastleistung ist schon bei Offenblende hervorragend und zwar nicht nur in der Mitte, sondern bis in die Ecken hinein und über den gesamten Brennweitenbereich…
wenn man bei deinen Bildern so deutlich die matschigen Ecken sehen kann.

Versteh mich nicht falsch, das Zeiss ist für Reportage und Dokus mit Sicherheit ganz toll, aber man sollte die Schwächen schon erkennen und auch beim Namen nennen.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (31.08.2009 um 21:28 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 21:45   #4
ghardt
 
 
Registriert seit: 06.04.2006
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
[...]
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie du das schreiben kannst: wenn man bei deinen Bildern so deutlich die matschigen Ecken sehen kann.
[...]
aidualk
Auf welchen Bildern meinst du die Schärfe in den Ecken beurteilen zu können?

Wenn überhaupt scheint nur das Bild "Aigues Mortes" hierzu geeignet und selbst bei diesem bin ich mir relativ sicher, dass eine Beurteilung der Eckenschärfe nicht belastbar ist. Ohne den genauen Fokuspunkt, die Entfernung und den Winkel zum Objekt zu kennen halte ich eine Aussage zu den Ecken für sehr gewagt.

Grüße
ghardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 21:55   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.394
Das Leuchtturmbild ist sehr deutlich in den Ecken unten, auch das untere Bild, das Gras im Gegenlicht, zeigt unten in der Bildmitte eine geradezu extrem bessere Schärfe als am linken Rand unten.... das deckt sich aber genau mit meinen Tests....

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2009, 22:26   #6
ghardt
 
 
Registriert seit: 06.04.2006
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Leuchtturmbild ist sehr deutlich in den Ecken unten, auch das untere Bild, das Gras im Gegenlicht, zeigt unten in der Bildmitte eine geradezu extrem bessere Schärfe als am linken Rand unten.... das deckt sich aber genau mit meinen Tests....

aidualk
Gras im Gegenlicht: Das erscheint mir eindeutig "out of Focus"
Leuchtturmbild: Vermutlich auch "out of Focus"

Zur eindeutigen Bestimmung ob die Ecken aufgrund des Zeiss unscharf sind müsste Andreas noch 'ne Info geben, wo der Focuspunkt bei den Bildern lag.

Grüße
ghardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 05:30   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.394
Zitat:
Zitat von ghardt Beitrag anzeigen
Gras im Gegenlicht: Das erscheint mir eindeutig "out of Focus"
Leuchtturmbild: Vermutlich auch "out of Focus"
Wie sollen denn hier die Ecken "out of Focus" sein!? na ja, wers nicht sehen will....
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 05:58   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.288
Beim Leuchtturm sehe ich auch links unten in der Ecke eine Unschärfe, die sicher nicht auf mangelnde Schärfentiefe, sondern auf nicht auskorrigierte Optik zurück zu führen ist.

Die anderen Bilder haben aber meist keine Strukturen in den Ecken (blauer Himmel) - da ist eine Beurteilung unmöglich.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 06:11   #9
ptujchan
 
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von morki Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Bericht

Ist es grundsätzlich für jedermann möglich, Objektive von Sony testweise zu leihen?


morki

bei uns im lande bietet sony auch den service, man kann sich nahezu jedes sony objektiv oder auch body ausleihen von sony umsonst. Ich glaub maximal 2 tage
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 20:57   #10
Zeissianer
 
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 60
Vielen Dank für die Bildergebnisse.

Interessant auch, dass DXO eingesetzt wurde (zumindest beim ersten Bild).

Wie viel lässt sich da gegenüber der Original Bilddatei noch an Qualität rausholen?

Helmut
Zeissianer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 24-70 mm f2,8 ZA SSM Carl Zeiss Vario-Sonnar vier Wochen ausprobiert.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.