Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Pentax-M SMC 50 f/1.4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2016, 19:16   #1
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Pentax-M SMC 50 f/1.4

Hallöle,
ich habe das o.g. Objektiv, allerdings überzeugt es mich noch nicht ganz. Bei Gegenlicht wird es gerne sehr matschig und flau. Hat jemand dieses Objektiv und nutzt eine Streulichtblende? Welche ist zu empfehlen? Oder lohnt sich das überhaupt?

Grüßle
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2016, 19:27   #2
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Ich hab das Objektiv nicht. Aber weil Du von einer Streulichtblende schreibst:
Du mußt Dir natürlich im Klaren sein, dass die nur helfen kann, solange die Lichtquelle ausserhalb des Bildes ist und durch diese gut abgeschattet wird.

Wie viel das bringt, lässt sich relativ gut beurteilen, indem man bei entsprechenden Motiven einfach mal mit der Hand (oder zum Beispiel den Schatten eines Baumes...) störendes Licht abschattet. Bei Zoomobjektiven, deren Blende nur für die weitwinkligste Brennweite ausgelegt ist (also bei den meisten) ist das im Prinzip eh die einzige Möglichkeit, auch bei den längeren Brennweiten das Streulicht auszuschließen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 06:57   #3
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Hat jemand dieses Objektiv und nutzt eine Streulichtblende? Welche ist zu empfehlen? Oder lohnt sich das überhaupt?
Ich besitze das PENTAX leider auch nicht, aber für mein CANON FDn 50/1,4 verwende ich eine Metall- Gegenlichtblende und zwar in dieser Art:http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-Ge...item3ac7f0177e
Die Blende ist wie beschrieben für Weitwinkel- Objektive gedacht und öffnet sich relativ weit.
Sie verursacht dafür aber definitiv keine Vignettierung an 50mm.
Es gäbe aber auch spezielle Modelle für 50mm.

Die Blende ist stabil und starr (klar, da aus Alu) und verbleibt bei mir immer am Objektiv.
Vorne drauf kommt dann ein grösserer Objektivdeckel mit Durchmesser 72mm, so wie dieser hier http://www.ebay.de/itm/Universal-Obj...UAAOxyfpJSXwHR
Das ganze dient dank der Stabilität auch ein wenig als Schutz der Frontlinse. Ich kann nämlich UV- Filter nicht ausstehen wegen der zusätzlichen Glasflächen.

(Wenn das PENTAX keinen 52mm Filter- Durchmesser hat, dann brauchst Du natürlich entsprechend andere Teile.)

Und ja, eine Gegenlicht (Streulicht-) Blende lohnt sich in meinen Augen immer. Das hat meine persönliche Erfahrung damit in 30 Jahren Fotografie gezeigt.

Und der Post von "subjektiv" beschreibt es ja auch sehr verständlich:
Zitat:
Du mußt Dir natürlich im Klaren sein, dass die nur helfen kann, solange die Lichtquelle ausserhalb des Bildes ist und durch diese gut abgeschattet wird.
Wie viel das bringt, lässt sich relativ gut beurteilen, indem man bei entsprechenden Motiven einfach mal mit der Hand (oder zum Beispiel den Schatten eines Baumes...) störendes Licht abschattet.... .
Mach einfach mal den beschriebenen Test und Du wirst im Normalfall sofort einen Unterschied sehen.

Ein "Allheilmittel" gegen konstruktive Schwächen des Objektives ist eine Geli aber natürlich nicht!
(Dazu zähle ich Dein PENTAX aber ausdrücklich nicht!)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 11:10   #4
NEX3NNeuling

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Also dann wäe diese hier mit 49mm gut?
http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-Ge...item3ac7f00eeb
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:13   #5
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ja. die würde ich nehmen bei 49mm Filterdurchmesser.

Du brauchst aber (falls Verbleib der Geli am Objektiv gewünscht) auch noch den passenden Frontdeckel.

Da es für die Geli kein Datenblatt geben wird:
Erforderlichen Durchmesser am besten abmessen, wenn Du die Geli hast.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2016, 18:30   #6
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Wenn da steht "alle Weitwinkelobjektive" würde ich die nicht nehmen. Damit sie in möglichst vielen Situationen etwas bringt, sollte sie dem Bildwinkel des Objektives entsprechen. Wenn Du das Objektiv nur an einer APS-C Kamera verwendest, dürfte es eine Blende für ein leichtes Tele sein, damit sie möglichst nützlich ist.

Ob man nun Alu oder Kunststoff nimmt, ist vielleicht eine Geschmacksfrage. Wenn ich schon extra eine kaufe, nehme ich am liebsten eine, die eher kaputt geht, als dass sie die Kraft eines Aufschlags voll an das Objektiv weitergibt. Ein wenig, wie eine Knautschzone am Auto. Wenn da alles stabil ist, müssen die Insassen alles voll aushalten. Ist da was zum verformen, ist das vielleicht danach hinüber, bei dem Vorgang wird aber Kraft abgebaut, die den nachfolgenden Teil erspart bleibt...

Daher bevorzuge ich Streulichtblenden, die weniger stabil sind, als das Objektiv. Das geht allerdings nicht immer.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 19:03   #7
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Hallöle,
ich habe das o.g. Objektiv, allerdings überzeugt es mich noch nicht ganz. Bei Gegenlicht wird es gerne sehr matschig und flau. Hat jemand dieses Objektiv und nutzt eine Streulichtblende? Welche ist zu empfehlen? Oder lohnt sich das überhaupt?

Grüßle
Die Pentaxe überzeugen an APS-C weniger, an Vollformat schon. Mein SMC 100 f4 oder das 85mm f2.0 ist an der a6000 nicht nutzbar, an der a7rii hingegen schon.

Daher meine Frage: Woran nutzt Du das Pentax Objetkiv?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 19:57   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Wenn da steht "alle Weitwinkelobjektive" würde ich die nicht nehmen. Damit sie in möglichst vielen Situationen etwas bringt, sollte sie dem Bildwinkel des Objektives entsprechen. Wenn Du das Objektiv nur an einer APS-C Kamera verwendest, dürfte es eine Blende für ein leichtes Tele sein, damit sie möglichst nützlich ist.
Du würdest sie nicht nehmen; ok welche dann konkret?
Natürlich könnte man das noch optimieren, aber wie willst Du Dich da konkret an die Grenze zur Vignettierung herantasten? X Gelis bestellen und ausprobieren?
Und neben dem Nutzen sollte die Gesamterscheinung Obektiv + Geli auch noch einigermassen ansehnlich sein.
Das ist bei so einer Blende auch gegeben, wie ich finde.
Zitat:
Wenn ich schon extra eine kaufe, nehme ich am liebsten eine, die eher kaputt geht, als dass sie die Kraft eines Aufschlags voll an das Objektiv weitergibt. Ein wenig, wie eine Knautschzone am Auto. Wenn da alles stabil ist, müssen die Insassen alles voll aushalten. Ist da was zum verformen, ist das vielleicht danach hinüber, bei dem Vorgang wird aber Kraft abgebaut, die den nachfolgenden Teil erspart bleibt...

Daher bevorzuge ich Streulichtblenden, die weniger stabil sind, als das Objektiv. Das geht allerdings nicht immer.
Man könnte natürlich auch noch eine Objektiv- Versicherung für so ein Altglas abschliessen, damit ja nichts passiert und man für den Fall der Fälle abgesichert ist...

Übrigens:
Eine starre Kunststoff- Gegenlichtblende gibt die Kraft ja auch fast ungemindert an das Objektiv weiter.
Eine aus Gummi verformt sich und die Kraft wirkt direkt auf´s Objektiv.

Das sind wirklich etwas konstruierte Argumente pro "instabile" Blenden.

Aber jeder wie er es mag. Ich bevorzuge halt stabile Gelis.
Im Fall eines Sturzes - mal sehen! Mehr als 100 Euro kosten meine Altgläser im Normalfall nicht und da ist das Risiko dann schon erträglich.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 00:50   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Also dann wäe diese hier mit 49mm gut?
http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-Ge...item3ac7f00eeb
Dafür daß sie "innen mattiert" sein soll, glänzt sie aber auf der Abbildung ganz schön.

Die passende Brennweite kann man ja abschätzen:

Brennweite / Sensordiagonale > Höhe / (Außendurchmesser - Filterdurchmesser)

Macht also bei dem verlinkten Modell 24mm an APS-C bzw. 35mm an KB. Kürzere Brennweiten können vignettieren, bei längeren Brennweiten ist das Ding ineffektiv.

Oder umgestellt:

Außendurchmesser > Filterdurchmesser + Höhe · Sensordiagonale / Brennweite

Jetzt müssten nur in den Angeboten die beiden entscheidenden Maße Außendurchmesser und Höhe angegeben sein und nicht immer bloß das Filtergewinde.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 11:26   #10
NEX3NNeuling

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Die Pentaxe überzeugen an APS-C weniger, an Vollformat schon. Mein SMC 100 f4 oder das 85mm f2.0 ist an der a6000 nicht nutzbar, an der a7rii hingegen schon.

Daher meine Frage: Woran nutzt Du das Pentax Objetkiv?
Ich nutze es ausschließlich an APSC (a6000 / Nex3N).

Wie zeigt sich der Unterschied zu KB bei deinen Objektiven?
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Pentax-M SMC 50 f/1.4


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.