Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ungewohnte Einsichten einer wiederentstehenden Kirchenorgel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 21:34   #1
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ungewohnte Einsichten einer wiederentstehenden Kirchenorgel



Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hatte ich die exklusive Gelegenheit, für 2 Stunden den Orgelbauern mit meiner Kamera im Weg zu stehen, die gerade die Orgel unserer Kirche in Gersfeld wieder einbauen. Die Orgel musste fast zu 100% neu nachgebaut werden, weil sie leider irreparabel durch Feuchtigkeit und Holzfäule zerstört war.

Es ist schon ein etwas geisterhaftes Bild, das der "ausgebeinte" Orgelprospekt bietet, ich hatte immer die Assoziation von "zahnlos":



wobei der Blick von hinten, aus dem leeren Prospekt heraus in die Kirche hinein, ziemlich ungewöhnlich ist:



Die Kirche an sich glich in der Woche des Wiedereinbaues eher einer Mischung aus Teilelager und Werkstatt (im Hintergrund des Bildes in der Mitte ist der "Bauherr", Pfr. Reinhart Wachter zu sehen):



Bereits wieder an seinem Platz ist der neue Spieltisch:

Vorderseite__________________Rückseite


der interessante Ansichten und Details bietet:



Die Übertragung der Kommandos des Spieltisches an die Züge, Kanäle und Klappen, also quasi das "Hirn" der Orgel ist dieses Wundwerwerk hölzerner Mechanik:



es bietet dem Auge schöne Details und Strukturen:



Gemeinhin sieht man ja von einer Kirchenorgel nur die metallisch schimmernden Prospektpfeifen, die das "Gesicht" eines solchen Instrumentes prägen. Diese bestehen aber mitnichten alle aus Metall, sondern ganz oder zum Größten Teil aus Holz:



Zugegeben, es gibt auch etliche Metallpfeifen, die meisten davon sind aber eher kleinere Pfeifen.



von denen auch mein absolutes Lieblingsbild des Tages stammt (nein, das ist nicht zu dunkel ...)


Es scheint an ein Wunder zu grenzen, dass aus diesem ganzen Sammelsurium der unterschiedlichsten Teile wieder ein solch eindrucksvolles Klangorgan werden soll:





Ich bitte um Verständnis für die teilweise durchwachsene technische Qualität der Bilder, die Bedingungen unter denen ich die Fotos gemacht habe waren ziemlich schwierig (kein Platz, genervte Orgelbauer, funzeliges Licht, schwieriges Mischlicht), es geht ja eher um die Geschichte und die An- und Einsichten.


Viel Spaß beim durchklicken.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2010, 22:08   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012


nun wissen wir ja auch warum man von dir hier nix hört
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 22:10   #3
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Danke für die interessanten Eindrücke. Ich kenne das zur Genüge. Irgendwie schon nett, sich das alles anzuschauen... Und vor allem nach der Fertigstellung dann auch anzuhören.
Vor allem der Blick von innen hat es mir angetan. Schön! Gerade auch, weil sie ja im Kirchenschiff so interessant positioniert ist.

Eine Frage: wer macht die Arbeiten? Ist das Voigt (was wohl am Naheliegendsten wäre), oder habt Ihr das an jemand anderen vergeben?
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 22:15   #4
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
bin ich jetzt überfragt, aber die Firma ist aus Thüringen glaube ich. Die Info liefere ich morgen nach.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 22:21   #5
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Hallo Peter,

wirklich ein exklusiver und sehr interessanter Einblick. Kirchen selbst finde ich klasse, doch sind hier in Deutschland (ganz im Gegensatz zu Dänemark) viele oft geschlossen (jedoch verständlicher weise?).

Die 'Doku' ist technisch auch sehr gut gelungen und ich muss sagen, das du es trotzallem geschafft hast, sehr gute Perspektiven zu wählen


Liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2010, 22:40   #6
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Auch wenn ich zuhause nur noch ein Keyboard habe und auch nur noch selten an eine Kirchenorgel komme ... da gucke ich gerne mehrmals hin

Danke für's Zeigen.

Gruß,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 22:52   #7
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Peter !
Das ist eine sehr beindruckende Dokumentation.
Jedes Bild ist ja für sich ein Augenschmaus. Die Anblicke durch die Orgelreste in die Kirche sind von der Belichtung und den überbrückten Kontrasten sowie den Farben absolute Spitze.
Gruß HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 22:56   #8
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hi Peter,

na, das ist mal was anderes als die typischen Frühlingsblümchenbilder zu dieser Jahreszeit .

Mir haben es dieses



und dieses



besonders angetan.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 22:59   #9
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Mir haben es dieses



...

besonders angetan.
Die 14 ist auch mein Favorit, aber ich dachte, das läge an meiner Vorbelastung
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 01:31   #10
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ja, dieses Bild mag ich auch sehr gerne, leider ist nicht wegzudiskutieren, dass es einfach leicht verwackelt ist. Zum Glück ist aber genau dieses Bild wiederholbar, und das mache ich bestimmt nochmal mit Einbein oder Stativ (sofern die Perspektive dann geht) oder mit Einbein. Leider kann dann niemand mehr an der Rückseite stehen und eine Taste nach unten ziehen ... hm ... mal sehen
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ungewohnte Einsichten einer wiederentstehenden Kirchenorgel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.