Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dynax D7 - neues Blitzgerät notwendig???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2004, 09:41   #11
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Bender
Und wenn man sich eine andere Kamera kauft, dann benötigt man lediglich den passenden Adapter für 45 ? und nicht gleich nen neuen Bllitz.
Das stimmt nicht mehr bei Metz. 54MZ3, MZ4, MZ4i sind alle in den Baugruppen verändert worden; eine Anpassung per SCA wurde von Metz nicht angeboten.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2004, 09:54   #12
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von Bender
Und wenn man sich eine andere Kamera kauft, dann benötigt man lediglich den passenden Adapter für 45 ? und nicht gleich nen neuen Bllitz.
Das stimmt nicht mehr bei Metz. 54MZ3, MZ4, MZ4i sind alle in den Baugruppen verändert worden; eine Anpassung per SCA wurde von Metz nicht angeboten.
Widerspruch

Laut Metz_Kundendienst ergab eine Anfrage zum MZ3 folgende Auskunft:

Jedoch steht derzeit die neue Software für das Update des Adapters SCA 3302 auf die Version M5 noch nicht zur Verfügung. Dieses Sofwareupdate ist für die Kameras der Minolta Diamge Z-Serie bzw. eventuell für die Minolta Dynax 7D nötig. Für den Blitzbetrieb mit der Minolta Dimage A1 ist die Ausführung M4 völlig ausreichend. Mit der M5-Version wird sich für diese Kamera nichts ändern.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 11:11   #13
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von Bender
Das sind die Momente, in denen ich heilfroh bin , einen systemunabhängigen Blitz zu haben. Die Metz-Serie ist echt eine Investition in die Zukunft dank der SCA-Adapter. Und wenn man sich eine andere Kamera kauft, dann benötigt man lediglich den passenden Adapter für 45 € und nicht gleich nen neuen Bllitz. Ich frage mich nur, warum die kamerahersteller es nicht mal schaffen, eine Kompabilität für ihre eigenen Blitze und Kameras zu schaffen. Das ist doch nur Geldschneiderei in meinen Augen.
Naja. Jedesmal wenn Canon oder Nikon neue Blitzmodi einführen, gibt's von Metz modifizierte Blitzgeräte, weil die Anpassung per Adapter nicht mehr möglich war. Meine Zukunftsinvestition hab ich 2000 getätigt: Zwei 5600HS(D) zur damals neu heraus gekommenen Dynax 7. Die halten noch ein paar Jahre...
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 11:18   #14
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von DonFredo
Widerspruch
Abgelehnt . Wer einen 54MZ3 an einer Ax benutzt, kann den Blitz nicht im kompatiblen Modus mit einer D70 oder D100 oder ... betreiben. Ein enstprechender SCA wird, auch in Zukunft, nicht angeboten. Wer ein SCA 500 System hat, kann es ebenfalls nicht mehr anpassen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 11:21   #15
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Peanuts
Meine Zukunftsinvestition hab ich 2000 getätigt: Zwei 5600HS(D) zur damals neu heraus gekommenen Dynax 7. Die halten noch ein paar Jahre...
Das glaube ich auch immer.
Jedes Jahr aufs neue.


Aber Metz ist schon wirklich nicht übel.
Selbst der "alte" 40MZ3(i) lässt sich heute noch gut einsetzen.
Was man von gleichalten original Blitzgeräten nicht grade sagen kann.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2004, 11:23   #16
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
mit einer D70 oder D100 oder ...
Wer kauft denn schon Nikon ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 11:26   #17
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.227
Zitat:
Zitat von veit.rensch@gmx.de
Der Blitz ist höchstwahrscheinlich nur mit der vollen Leistung einsetzbar. D. h. man muesste wie in der Steinzeit die Blende im M-Betrieb manuell berechnen und einstellen: Blende = Leitzahl / Entfernung. Das ging auch...
Und die Leitzahl kann beim 5400 geändert werden. Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass der Blitz selbst keine Photozelle eingebaut hat, mit der der die reflektierte Blitzmenge messen könnte.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 10:18   #18
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Lt. heutiger tel. Auskunft von Metz kann nicht garantiert werden, dass die bisherigen Metz-Blitze (gefragt wurde nach dem 54 MZ 3) über SCA an die Dynax 7d anpassbar sind, da die Tests mit der D7D noch nicht gelaufen sind (Kamera ist angeblich bestellt, aber noch nicht da).
Es ist wahrscheinlich, dass der Blitz mit dem 3302 M5 (vielleicht auch schon mit 3302 M4 - nichts genaues weiß man nicht) funktionieren wird. Der 3302 M5 soll erst ausgeliefert werden, wenn er mit der D7D getestet wurde.

viele Grüße
Manfred
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dynax D7 - neues Blitzgerät notwendig???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.