Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta Flash 1200 AF Ringblitz für Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2010, 17:43   #1
komiko31
 
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: 58553 Halver
Beiträge: 221
Minolta Flash 1200 AF Ringblitz für Sony

Hallo,
funktioniert dieser Blitz an den Sony-DSLR? Welches Zubehör benötigt man, um den Blitz daran zu betreiben?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas
komiko31 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2010, 18:20   #2
Börrie
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 493
Die alte analoge Steuerungseinheit tuts nicht mehr an digital - funktioniert zwar, aber immer nur mit voller Power.
Hab grad den Namen der neuen vergessen, den kannste in meiner Signatur lesen, denn ich bin auch schon ewig auf der Suche nach so einem Gerät. Soweit ich weiß wird das neue nämlich nur zusammen mit dem Ringblitz im Paket verkauft.
__________________
meine Bilder suche Minolta Blitzsteuerungseinheit MFC 1000 für Ringblitz
Börrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 18:29   #3
Tomac
 
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 504
Wie in der Signtur zu sehen ist das richtige Steuergerät das MFC1000.
Das von SONY ist nicht wirklich gut, da eigentlich nur Ringlicht.
Ich hatte mal das Steuerteil, hab es gegen den Sigma EM140DG Makroblitz gewechselt. Der Sigma ist eine sehr gute Alternative zum Minolta. Der Sony ist leider technisch total enttäuschend (und der Zwillingsblitz ein wenig zu teuer)
__________________
My Flickr
Tomac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:36   #4
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.780
Damit hier nichts durcheinander kommt.
Das richtige Steuerteil für den Minolta Ringblitz ist das erwähnte MFC 1000. Das ist nur noch gebraucht zu finden und zu haben.
Der Ringblitz von Sony ist eigentlich eine Ringleuchte mit LED und hat ein ganz anderes Steuerteil, das bringt nicht die notwendigen Funktionen und auch nicht die passenden Anschlüsse.
Sony hat einen Makro Twinflash im Sortiment, das Steuerteil ist in seinen Funktionen mit dem Minolta Steuerteil MFC 1000 wohl identisch, hat aber veränderte Anschlussbuchsen für die Twin Blitze. Passt also nicht, und ist auch regulär nicht einzeln erhältlich.
Es bleibt für den Ringblitz von Minolta wirklich nur das Steuerteil MFC 1000.
Das ist relativ selten und meist auch recht teuer. Aber ohne diesem Teil kann man den Ringblitz nicht an de Dynax 7D und den Alphas verwenden.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 20:12   #5
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
man kann den alten Minolta Ringblitz mit Steuereinheit schon (eingeschränkt) an den Alphas verwenden. Allerdings feuert er wie bereits gesagt immer mit voller Stärke, d.h. man muß an der Kamera die Belichtung einstellen

Ich stelle also die Cam z.B. auf "M", 1/125s, f16, ISO100 und teste das Histogramm. Dann wird die Blende korrigiert bis es passt. Mit dieser Einstellung gehe ich dann auf Insektenpirsch und korrigiere evtl. noch leicht die Blende.
Die Fotos sind dann bei meinen Probeversuchen erstaulich konstant gut belichtet. Ist ja auch kein Wunder denn das natürliche Licht spielt fast keine Rolle mehr.
Evtl. sollte man noch Graufilter parat haben.

Ich freue mich schon auf den Frühling und einen Praxistest am Tümpel

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2010, 20:13   #6
Tomac
 
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 504
So schauts aus, das MFC1000 zu beschaffen lohn in der Regel nicht wirklich, da das Teil sehr hoch gehandelt wird. Der Sony Zwillingsblitz kostet komplett ca. 550-600€, das MFC-1000 alleine schon meist um die 300€ oder höher (wenn man noch eins findet), dazu noch das Risiko, da es nicht neu ist. Alternativ dazu wie schon erwähnt der Sigma Makroblitz EM140DG (hab ich im Wiki ergänzt).
Was es noch in dem Bereich gibt ist der Metz-Ringblitz, der über den eingebauten Blitz gesteuert wird.

Ansonsten einfach externe Blitze WL benutzen. Hat den Vorteil, dass man Schattenwurf und Ausleuchtund noch besser und vielfältiger einrichten kann.
__________________
My Flickr
Tomac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 21:00   #7
JU
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 276
Da jetzt klar ist, welches Zubehör benötigt wird - was hast Du mit dem Blitz vor?
Du bist nicht Zahnarzt, oder?

Jürgen

Geändert von JU (16.03.2010 um 22:32 Uhr)
JU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 21:32   #8
komiko31

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: 58553 Halver
Beiträge: 221
Zitat:
Zitat von JU Beitrag anzeigen
Da jetzt klar ist, welches Zubehör benötigt wird - was hast Du mit dem Blitz vor?
Du bist nicht Zahnarzt, oder?
Äh, meinst Du mich? Warum sollte ich Zahnarzt sein?
Ich suche nur nach einer günstigen Ringblitz-Alternative...
komiko31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 01:29   #9
Tomac
 
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 504
Weil viele einfach der Meinung sind, mit einem Makroblitz keine anständigen Fotos machen zu können, sondern nur Dokumentationsmaterial (fehlender Schatten).

Suchst du denn einen Ringblitz oder einen Makroblitz?
__________________
My Flickr
Tomac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 22:18   #10
komiko31

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: 58553 Halver
Beiträge: 221
Zitat:
Zitat von Tomac Beitrag anzeigen

Suchst du denn einen Ringblitz oder einen Makroblitz?
Ich suche einen Makroblitz. Kannst Du was empfehlen?

Danke
Thomas
komiko31 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta Flash 1200 AF Ringblitz für Sony


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.