Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Anderthalb Tage mit der NEX unterwegs - eine Annäherung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2010, 21:09   #1
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Anderthalb Tage mit der NEX unterwegs - eine Annäherung

Die Veranstaltung zur Vorstellung der NEX Kameras dauerte anderthalb Tage und die ganze Zeit über konnte ich die NEX kennenlernen und mit ihr über 1.200 Fotos und einige Videos machen. Alles erinnerte mich an meine erste Sony DSC-505 und die spätere DSC-F828, denn auch bei diesen Kameras hatte man das Objektiv in der Hand und von der Einsicht auf das Display gleichen sich beide Kameras. Die Bedienung hat sich deutlich geändert, die Qualität der NEX liegt auf hohem Niveau und der Funktionsumfang ist gewaltig. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, richtet sich die NEX zu 80% an DSC Aufsteiger und an 20% der Alpha Besitzer, die eine kleine Zweitkamera haben möchten.

Zur Unterstützung bietet die NEX eine direkte Funktionshilfe die bei den jeweiligen Menüpunkten eingeblendet wird. Die Funktion lässt sich im Menü abschalten. Darüber hinaus verfügt die Kamera noch über 280 Fototipps; nicht schlecht, für den der es braucht.

Die NEX ist schön klein und liegt wirklich gut in der Hand. Sie passt mit dem 16 f:2.8 sehr gut in die Jackentasche und auch das 18-55 lässt sich noch irgendwo verstauen. Die ersten Schritte gingen recht flott von der Hand. Die wenigen Bedienknöpfe und das Drehrad kenne ich schon von anderen Kameras, von daher konnte ich mich schnell durch das Menü hangeln. Zugegeben, einige Einstellungen findet man als DSLR-User an sonderbarer Stelle und so ganz einfach ist die Einstellung über das Menü noch nicht. Aber schalte ich denn wirklich ständig von HDR zur normalen Fotografie um und nutze ich für HDRs nicht doch eher meine A900? Dann stelle ich mir auch die Frage ob ich den ISO-Wert tatsächlich ständig ändere? Auch die schöne Panoramafunktion ist ganz nett, doch die ernsthaften Panoramen baue ich dann doch lieber aus Einzelbildern zusammen. Die Umwege im Menü hat auch Sony schon erkannt und mit einem Firmware-Update soll das noch einfacher werden.

Über die Features der NEX ist schon viel geschrieben worden. Ein Panorama ist schnell erstellt, zum HDR braucht es ein wenig Modifikation im Menü aber ist das eingestellt, dann gelingen auch das. Was mich nun mehr interessiert hat war die manuelle Bedienung sowie das Arbeiten mit Zeit- und Blendenautomatik. Alles ist möglich und es geht nach kurzer Eingewöhnung recht gut. Die Ergebnisse sind dank des APS-C Sensors auf sehr hohem Niveau und da war ich natürlich auch gespannt, wie sich die A-Mount Objektive mit dem Adapter an der NEX machen. Ausprobiert habe ich das SAL-16F28 Fisheye, das SAL-1635F28 und das SAL-70200. Der Adapter erlaubt derzeit nur manuelles fokussieren. Mit einem Firmware Update soll später aber auch der AF mit SSM Objektiven möglich sein. Dank des sehr guten Displays gelang mir auch das manuelle Scharfstellen sehr gut und die Bilder bestätigten mir das dann auch. Der Sensor hat Potential und die Qualität mit unseren „großen“ Objektiven ist klasse. Zugegeben, ein 1635 liegt mit aufgesetztem „NEX Objektivdeckel“ genauso fest in der Hand wie gleiches Objektiv mit normalem Rückdeckel.

Der AF ist flott unterwegs und hat mich überzeugen können. Die Objektive fokussieren sehr leise. Das Auslösegeräusch ist gemessen an der Größe der Kamera moderat leise.

Die NEX verfügt über ein sehr helles und klares Display mit einem Sensor für das Umgebungslicht, so ist arbeiten in praller Sonne problemlos möglich. Zusätzlich lässt sich das Display im Menü auf volle Leistung schalten, verbraucht da natürlich mehr Energie, womit wir beim Akku angekommen sind. Für anderthalb Tage benötigte ich anderthalb Akkuladungen, wobei ich viel durch das Menü spaziert bin und viele Funktionen ausgiebig ausprobiert habe. Im Urlaub sollte man mit einer Akkuladung gut über den Tag kommen.

Ist der süß, würde so manche Frau zu dem mitgelieferten Blitz sagen. Er ist wirklich klein aber auch für viele Situationen vollkommen ausreichend. Einen Adapter zum Aufsetzen von Standardblitzen soll wohl kommen. Wireless Blitzen mit anderen Blitzen ist derzeit nicht möglich.

Brennend hatte mich die Videofunktion interessiert. Die Aufnahmetaste befindet sich gut erreichbar hinter der Auslösetaste, dass auch spontane Videos schnell zu realisieren sind. Das eingebaute Stereomikrofon zeichnet den Ton in brauchbarer Qualität auf, nur sollte man aufpassen, nicht ausversehen die Öffnung für den linken Stereokanal zuzuhalten, denn das ist mir doch zwischendurch passiert. Die Videos sind dann auch wirklich in einer tollen Qualität.

Natürlich hatte ich danach gefragt wie es weiter geht mit der NEX 7 und NEX 9, auch wenn ich nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage erwartet hatte. Ebenso blieb auch die Frage nach Zeiss Objektiven unbeantwortet, denn welcher Hersteller legt schon seine Planung offen? Sony will jedoch das NEX System weiter ausbauen, was kommen wird wurde allerdings offen gelassen.

Mein ganz persönliches Fazit:
Ich habe keine Kamera im Stile einer DSLR erwartet. Gewünscht habe ich mir eine Kamera die auch manuell zu bedienen ist und genau das habe ich in der NEX gefunden. Die Bildqualität hat mich überzeugt, auch wenn ich durch Vollformat sehr verwöhnt bin. Die „normale“ Bedienung ist schnell erlernt. Mein 7jähriger DSLR-verwöhnter Sohn konnte nach einer kurzen Einweisung während dem Frühstück schnell sehr gute Fotos machen, ohne Probleme das Objektiv wechseln, den Blitz aufsetzen, ein Video drehen und sich die Ergebnisse auf dem Display anzeigen lassen. Wenn die Umwege im Menü noch beseitigt werden, dann ist die NEX durchaus eine Kamera, die ich für das kleine Bild zwischendurch haben möchte. Leider gibt es das wunderbare Display der NEX nicht als Nachrüstsatz für die A900.

Ich bin beileibe kein Kameratester, eher Anwender mit grundsoliden Anforderungen an sein Gerät und so habe ich mich auf das konzentriert, was ich mir von einer Zweitkamera mit Wechselobjektiven erhoffe. Selbst eine handgemachte Belichtungsreihe auf dem Gorillapot ist mir problemlos gelungen. Was will ich mehr?

Ach ja, da war doch noch die Sache mit dem Sucher. Wenige Male habe ich mir an der Kamera die Nase gestoßen, als ich durch den nichtvorhandenen Sucher schauen wollte. Für meine Zwecke reicht das Display vollkommen aus. Mehr brauche ich an so einer kleinen Kamera wirklich nicht.

Demnächst folgt ein weiteres Kennenlernen, dann mit der NEX-5 am SAL-300F28G mit und ohne Konverter im Outdoor Einsatz bei der Wildlife Fotografie. Ich freue mich schon jetzt darauf.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2010, 22:45   #2
Phillmint
 
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: München
Beiträge: 1.262
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Demnächst folgt ein weiteres Kennenlernen, dann mit der NEX-5 am SAL-300F28G mit und ohne Konverter im Outdoor Einsatz bei der Wildlife Fotografie. Ich freue mich schon jetzt darauf.
Danke für den ersten "Live"-Bericht. Nett finde ich besonders Deine Formulierung: NEX an Tele und nicht andersrum. Da bin ich mal aufs Handling gespannt...

Grüße
Phill
__________________
------------------------------
Status: Entdecken und Ausprobieren
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 23:17   #3
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Schön zu lesen, aber ich frag jetzt mal ganz blöd: Es geht nur um die NEX5? Hast du auch die NEX3 in der Hand gehabt? Falls ja, verlierst du noch ein paar vergleichende Worte zu den Bodys?
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 23:32   #4
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Die NEX-3 und die NEX-5 unterscheiden sich lediglich vom Videoformat und Gehäuse, ansonsten sind sie von der Funktionalität vollkommen gleich. Beide fassen sich fast gleich gut an, wobei die NEX-5 für meinen Geschmack leicht vorn liegt. Die Größe ist fast unwesentlich, denn klein sind sie beide. Die meiste Zeit habe ich mit einer roten NEX-3 gearbeitet (dem roten Objektivdeckel).
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 23:58   #5
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Danke für die Info. Bin mal gespannt, wann ich die beiden zum ersten Mal in die Finger bekommen kann.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2010, 01:02   #6
Magman
 
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 143
Alpha 200

Danke für deinen Erfahrungsbericht Christian. Ich freue mich auch schon darauf den Sony Zwerg mal ausgiebig testen zu können. Was ich bislang an Bildern gesehen habe ich ja doch schon sehr überzeugend.

..eine hübsche 'Westentaschen-DSLR' hat Sony da auf jeden Fall gebaut
__________________

...nur noch RX100 - Die Westentaschen DSLR
Magman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 11:40   #7
Matthias1990
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Norden (Ostfriesl.) und Düsseldorf
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Demnächst folgt ein weiteres Kennenlernen, dann mit der NEX-5 am SAL-300F28G mit und ohne Konverter im Outdoor Einsatz bei der Wildlife Fotografie. Ich freue mich schon jetzt darauf.
Darauf freue ich mich schon Darfst du auch schon Bilder reinstellen?

Finde deinen "Test" sehr interessant zu lesen, hast du gut gemacht
__________________
LG, Matthias
Matthias1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 12:59   #8
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Hallo Christian,

Danke für deinen Bericht!
Die Bildqualität der NEX soll ja ganz beachtlich sein, wie siehts denn im höheren ISO-Bereich aus? Sind die Bilder dort genauso rauscharm wie bei der A500/550?
Als Objektivdeckel fürs 70-400 wäre die NEX recht nett.......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 19:00   #9
Olaf.P
 
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: 30827 Garbsen
Beiträge: 434
Danke für den Bericht Christian. Das hört sich richtig gut an. Da dürfte die NEX eine nette Kamera für zwischendurch zu sein. Ich freue mich schon darauf sie auch mal in die Hände nehmen zu können.
__________________
Liebe Grüße Olaf
Olaf Pflüger Photo
Olaf.P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 20:22   #10
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Vor allem Danke für ein wieder etwas positiveres Lebensgefühl mit dem alpha-System; nach all dem deprimierenden Lesestoff im "900er-firmware-thread" dieser Tage
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Anderthalb Tage mit der NEX unterwegs - eine Annäherung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.