SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 12:47   #171
Pseudemys
 
 
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 32
Mit einem vergleichbaren Problem geht Nikon kundenfreundlicher um:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/...ail/a_id/63594
Pseudemys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2015, 13:47   #172
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Der Hinweis wie Nikon mit einem anderen Problem verfährt hat weder was mit diesem Sony Problem zu tun, noch hilft es uns.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 00:48   #173
Pseudemys
 
 
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 32
Ein sooo anderes Problem ist das Nikon-Problem nicht!
Wenn der Verweis auch hier nicht hilft, so kann es auch nicht schaden zu wissen, daß ein anderer Umgang mit einem durchaus vergleichbaren Problem möglich ist!
Pseudemys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 11:37   #174
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Da gebe ich dir allerdings Recht. So wie es sich da liest, geht Nikon mit seinen Kunden vorbildlich um. Sony weist (nach Ansagen anderer hier) seine Kunden mit einem "entspricht den Spezifikationen" ab. Dann kann man Sony nicht mal dafür belangen, auch wenn das vorher keiner wusste. Kann man wohl momentan nichts machen und ich muss damit leben.

Übrigens, hat jemand nach dem Update der Firmware den Fehler erneut gehabt? Ich habe das mal absichtlich provoziert, aber es kam kein Fehler zustande. Allerdings fotografiere ich momentan auch nicht und so kann ich keine real world Erfahrungen mit der neuen Firmware austauschen. Meine Hoffnung bestand ja darin, das das Sony irgendwie software technisch heraus rechnet oder zumindest abmildert.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 11:50   #175
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
Ein sooo anderes Problem ist das Nikon-Problem nicht!
Ein einfaches Lichtleck im Gehäuse abzudichten oder eine reflektierende Stelle zu schwärzen ist aber schon eine andere Baustelle als ein Sensor, der aufgrund seines Aufbaus Bildfehler produziert. Sony müßte hier entweder einen komplett neuen Sensor entwickeln, oder kurzfristig die A77M2 wieder mit dem Sensor der alten A77 ausrüsten.

Mit der zweiten Lösung wären die α6000-Besitzer aber immer noch nicht weiter, denn es wurden ja gerade die AF-Pixel auf dem Sensor bzw. deren Mikro-Strahlteiler als Ursache vermutet, und darauf will man natürlich nicht verzichten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2015, 12:12   #176
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... oder kurzfristig die A77M2 wieder mit dem Sensor der alten A77 ausrüsten.
Da wäre mir der neue Sensor dann doch lieber. In meiner Praxis ist der Fehler nicht wieder sichtbar geworden.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 12:18   #177
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Das Firmwareupdate hat daran leider nichts geändert. Es tritt weiterhin bei Gegenlichtsituationen auf.
Ein Grund für mich die 77II nur noch für bestimmte Bildsituationen (schneller AF / Cropfaktor) zu nutzen. Alles andere macht die A99.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 12:27   #178
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Danke für die Rückmeldung heischu. Wenn ich speziell Gegenlichtaufnahmen machen möchte, so habe ich immer noch meine A65.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 14:18   #179
Pseudemys
 
 
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ein einfaches Lichtleck im Gehäuse abzudichten oder eine reflektierende Stelle zu schwärzen ist aber schon eine andere Baustelle als ein Sensor, der aufgrund seines Aufbaus Bildfehler produziert. Sony müßte hier entweder einen komplett neuen Sensor entwickeln, oder kurzfristig die A77M2 wieder mit dem Sensor der alten A77 ausrüsten.

Mit der zweiten Lösung wären die α6000-Besitzer aber immer noch nicht weiter, denn es wurden ja gerade die AF-Pixel auf dem Sensor bzw. deren Mikro-Strahlteiler als Ursache vermutet, und darauf will man natürlich nicht verzichten.
Ja, die Präzisierung ist überzeugend, das Sony-Problem in der Tat schwerwiegender, damit halt nicht so vergleichsweise einfach zu lösen wie das bei Nikon.
Nichtsdestotrotz ist Sonys Schulterzucken: der Sensor produziert das eben unter bestimmten Umständen mitunter, auch ohne ein Wort des Bedauerns, doch unbefriedigend.
Pseudemys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 21:29   #180
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Die neue Software hat nichts an dem Fehler geändert.

Dieses Foto wurde mit dem aktuellen SW - Stand geschossen:


Bild in der Galerie
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.