Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 Fokuslupe bei manuellem Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2018, 10:57   #1
MichioderSo
 
 
Registriert seit: 19.10.2017
Ort: 015..
Beiträge: 27
e6000 A6000 Fokuslupe bei manuellem Objektiv

Hallo ihr da draußen,

Leider habe ich über die Suche-Funktion nichts passendes gefunden.
Also:
Ich habe mir ein Minolta MD 35-70 zugelegt und habe ihn an meine Sony A6000 adaptiert. Nun mein Problem. Das Fokuspeaking funktioniert, aber leider die Lupe nicht. MF-Unterstützumg ist aktiviert und die Zeit steht auf unendlich. Leider bekomme ich beim fokussieren aber keine Lupe zu sehen.

Hat einer ein Idee woran das liegen könnte? Ich nutze die Lupenfunktion sehr sehr gern bei meinen Kit-Objektiven.



Vielen Dank schonmal und bis hoffentlich gleich. ;-)



Viele Grüße

Michi


EDIT: Gefunden. Die Lupe wird nicht automatisch aktiviert beim Nachschärfen. Man muss sie sich auf einer Taste speichern und diese dann extra aktivieren.

Geändert von MichioderSo (22.03.2018 um 11:06 Uhr)
MichioderSo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2018, 11:06   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Ist das dein erstes manuelles Objektiv?
Du musst eine Taste definieren und mit dieser die Lupe einschalten. Das MD hat keine elektrische Verbindung zur Kamera, die deshalb auch nicht erkennen kann, ob gerade am Fokusring gedreht wird.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 12:25   #3
MichioderSo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2017
Ort: 015..
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ist das dein erstes manuelles Objektiv?
Du musst eine Taste definieren und mit dieser die Lupe einschalten. Das MD hat keine elektrische Verbindung zur Kamera, die deshalb auch nicht erkennen kann, ob gerade am Fokusring gedreht wird.
Ja. Mein erstes. Hab mich endlich mal rangewagt. Überhaupt auch mein allererstes Mal komplett manuell.
Dank Youtube hab ich das dann doch noch gestern rausgefunden. Aber Danke trotzdem für deine Hilfe. Falls du noch mehr Tipps für mich hast, die mir das Fokussieren erleichtern. Hab auch zur Zeit so einige Probleme beim fokussieren von Bewegtbildern. Egal ob mit der 50er Festbrennweite oder dem 55-210er Kitobjektiv.
MichioderSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 19:31   #4
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.653
Bewegungen mit manuellem Fokus zu fotografieren ist nicht ganz einfach. Ich behelfe mir bei vorhersagbaren Bewegungen damit, den am weitesteten entfernten und den nähesten Punkt scharf zu stellen und mir die jeweilige Stellung zu merken und mehrfach von weit nach nah zu schwenken und kontinuierlich zu fokusieren. Mit Glück und viel Übung klappt das dann auch recht zuverlässig. Meine Bilder vom Dampfzug sind z.B. so entstanden. Fokuslupe schalte ich dabei ab, bringt dann sowieso nichts mehr.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 10:27   #5
EmEmBerg
 
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Rösrath
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von MichioderSo Beitrag anzeigen
...Man muss sie sich auf einer Taste speichern ...
... bei mir liegt es auf Taste "C1":

Menü
"Zahnrad", Seite 6
Key-Benutzereinstlg.
Seite 1
Benutzerdef. Taste 1
Fokusvergrößerung

Gruß

Michael (EmEmBerg)
EmEmBerg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2018, 12:47   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von MichioderSo Beitrag anzeigen
Ja. Mein erstes. Hab mich endlich mal rangewagt. Überhaupt auch mein allererstes Mal komplett manuell.
Dank Youtube hab ich das dann doch noch gestern rausgefunden. Aber Danke trotzdem für deine Hilfe. Falls du noch mehr Tipps für mich hast, die mir das Fokussieren erleichtern. Hab auch zur Zeit so einige Probleme beim fokussieren von Bewegtbildern. Egal ob mit der 50er Festbrennweite oder dem 55-210er Kitobjektiv.
Das manuelle Fokussieren von Bewegtbildern mit den "elektrischen" Objektiven ist undankbar bis unmöglich, weil die Fokusverstellung nicht linear arbeitet.
Mit rein manuellen Objektiven ist es "nur" eine Sache der Übung.
Man fängt damit an, dass man auf eine Stelle "vorfokussiert", die das Motiv passiert. Dann fotografiert man eine (schnelle) Bilderserie, die man kurz vor erreichen der Markierung auslöst.
Mit zunehmender Übung schafft man dann "punktgenaue" Auslösung und auch das "Mitgehen" bei gleichzeitiger Fokussierung. Das kommt in der Vorgehenweise in die Nähe von Videoaufnahmen. Da kann ein gutes Stativ mit einem besseren (leichtgängigem und ruckelfreien) Videoneiger oder einem Gimbal-Kopf mit einstellbarer Friktion sehr hilfreich sein. Umso mehr, je schneller das Motiv ist und/ oder je länger die Brennweite ist.
Je nach persönlichen Voraussetzungen und Ambition klappt das nach ein paar Tagen, ein paar Wochen, ein paar Monaten oder auch nie.
Allerdings kaum auf Anhieb.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 13:54   #7
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von MichioderSo Beitrag anzeigen
Dank Youtube hab ich das dann doch noch gestern rausgefunden.
Die einfachere Methode wäre natürlich die Bedienungsanleitung zu lesen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 12:07   #8
MichioderSo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2017
Ort: 015..
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Die einfachere Methode wäre natürlich die Bedienungsanleitung zu lesen...
Bedienungsanleitung? Von der A6000? Da steht drin, das ich die Lupenfunktion bei manuellen Objektiven auf ner Taste speichern muss?

Bin da wahrscheinlich wie ihr Männer. Erstmal machen, dann vielleicht mal nachlesen.
MichioderSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 12:13   #9
MichioderSo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2017
Ort: 015..
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das manuelle Fokussieren von Bewegtbildern mit den "elektrischen" Objektiven ist undankbar bis unmöglich, weil die Fokusverstellung nicht linear arbeitet.
Mit rein manuellen Objektiven ist es "nur" eine Sache der Übung.
Man fängt damit an, dass man auf eine Stelle "vorfokussiert", die das Motiv passiert. Dann fotografiert man eine (schnelle) Bilderserie, die man kurz vor erreichen der Markierung auslöst.
Mit zunehmender Übung schafft man dann "punktgenaue" Auslösung und auch das "Mitgehen" bei gleichzeitiger Fokussierung. Das kommt in der Vorgehenweise in die Nähe von Videoaufnahmen. Da kann ein gutes Stativ mit einem besseren (leichtgängigem und ruckelfreien) Videoneiger oder einem Gimbal-Kopf mit einstellbarer Friktion sehr hilfreich sein. Umso mehr, je schneller das Motiv ist und/ oder je länger die Brennweite ist.
Je nach persönlichen Voraussetzungen und Ambition klappt das nach ein paar Tagen, ein paar Wochen, ein paar Monaten oder auch nie.
Allerdings kaum auf Anhieb.
Danke für die Tipps.
Dann heißt es also üben, üben,... Da ich 2 Hunde und 1 Pferd habe, entstehen 80% meiner Bilder von den 4-Beinern.

Mal schauen, ob ich zu denen zähle, die es vielleicht irgendwann mal hinbekommen. Nein, hoffentlich mal hinbekommen. Dachte immer die A6000 wäre prädestiniert für Bewegtbilder, aber bin mir manchmal wirklich nicht mehr so sicher. Oder ich bin einfach zu dusselig.

LG
MichioderSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 12:28   #10
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Volker hatte das so verstanden, als wolltest du mit dem manuellen Objektiv die Tiere knipsen.

Für die Einstellung des AF hat Sony eine extra Anleitung verfasst:
http://download.sony-europe.com/pub/...F_guide_DE.pdf
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 Fokuslupe bei manuellem Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.