Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α37: Autofokus Tamron 90mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2013, 12:21   #1
willi100
 
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 54
Autofokus Tamron 90mm

Hallo,

seit gestern habe ich nun das Makroobjektiv Tamron 90mm an meiner A37. Juhuuu :-)
Gleich mal probiert: Manuell fokussieren: alles okay. Wenn ich den Autofokus benutze ... funktioniert soweit auch, aber zweimal jetzt passiert, dass der Autofokus "nichts" findet und dann auch nicht mehr zuzrück findet. D.h. beim Drücken des Auslösers versucht er gar nicht mehr zu fokussieren, sondern löst gleich aus. Erst wenn ich die Kamera ausschalte und wieder in MF und dann wieder in AF funktionbiert das wieder.

Ist das ein Fehler am Objektiv?????
willi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2013, 12:25   #2
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
schau mal ins Menü der Kamera ob dort Auslösepriorität oder Fokuspriorität eingestellt ist
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 12:36   #3
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Das das 90er nicht auf anhieb das Ziel trifft ist durchaus möglich. wenn der bereich auf den du fokusierst sehr wenig Kontrast hat, tut sich der Autofokus etwas schwer.

Aber du hast ja die A37, stell auf MF...hast ja peaking das was ja für Makros perfekt ist.


Und wie schon gesagt...schaue wegen Fokus und Auslösepr.
__________________
Lg, Florian
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 12:52   #4
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich kann nur berichten, das der AF wirklich langsam ist und immer wieder hin und her fährt. Das ist normal bei diesem Objektiv. Aber deine eigentliche Frage kann ich leider nicht ausprobieren und beantworten, da ich an meiner A65 keine solche Einstellung gefunden habe.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 13:05   #5
willi100

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 54
Der AF ist langsam, aber das ist ist nicht mein Problem ... obwohl Fokuspriorität eingestellt ist, läuft der AF manchmal in die Leere. Das wäre auch nicht schlimm :-), aber er findet eben nicht zurück. Ich wollte eben das Problem rekonstruieren, aber nun ... wenn ich z.B. versuch auf einer weißen Wand zu fokussieren, bekomme ich die Fehlermeldung: "Objektivanbringung überprüfen. Ein nicht unterstütztes Objektiv kann über das Benutzermenü zugelassen werden."

Ist aber nicht immer so. Beim dritten Versuch kam keine Fehlermeldung.
Der AF findet dann aber bei Fokussierung eines Objektes wieder zurück.
Ich wollte nur wissen, ob das normal ist oder mein neues Objektiv ein Problem hat.
willi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2013, 13:24   #6
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Eine weiße Wand anfocussieren? Dir ist aber schon bekannt, wie der AF funktioniert?

Er braucht passend orientierte Kontrastkanten, die an einer weißen Wand nur in den seltensten Fällen vorhanden sind...

Teste lieber mal, ob sich das Objektiv an realen Motiven auch verläuft. Falls ja, ist es Zeit, sich damit näher zu beschäftigen. Falls nein, ist alles ok. Bei meinen Kameras und Objektiven gab und gibt es auch heute immer wieder den Fall, daß der AF kein Ziel findet. Meist hat es dann im Bereich des AF-Sensors ungenügend Kontraste, manchmal hilft es auch, auf Hochformat zu wechseln, damit die Kanten wie oben erwähnt passend ausgerichtet sind. In meinen Sony-Handbüchern ist es, wenn ich mich recht entsinne, auch bei der Erklärung des AFs illustriert (ich erinnere mich an Gitterstäbe in einer der Zeichnungen)
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 13:33   #7
willi100

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Teste lieber mal, ob sich das Objektiv an realen Motiven auch verläuft. Falls ja, ist es Zeit, sich damit näher zu beschäftigen.
Heute morgen drausssen hat sich AF "verlaufen" und nicht zurück gefunden. Erst nach ausschalten und so... Jetzt - drinnen bei einigen Versuchen - kommt oben genannte Fehlermeldung, wenn sich der AF verläuft. Findet dann aber nach mehreren Versuchen wieder zurück.
willi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 13:38   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Dann ist der nächste Schritt, die Kontakte zu reinigen. Auch wenn sie optisch in Ordnung aussehen. Es gibt genügend Posts hier, wie man Kontakte reinigt, mach das und versuche dann, ob es anschließend vernünftig geht. Kontaktprobleme äußern sich u.a. auch in nicht erkannten Objektiven, ganz so, wie du es hier beschreibst.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 13:50   #9
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Könnte auch sein, das das Spiel am Bajonett zwischen Objektiv und Kamera zu groß ist. Bei den meisten Kombinationen ist es in erträglichem Maße, so das es nicht zu solchen Fehlfunktionen kommt. Bei einem von mehreren Objektiven habe ich auch das Problem, das es manchmal gar nicht erkannt wird (egal was ich mache) und dann tagelang ganz normal erkannt wird. Wenn das Reinigen der Kontakte nichts bringt, dann würde ich mal hierauf tippen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 14:51   #10
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Schau mal ob im Fehlerfall noch die Belnde im Display angezeit wird. Wenn da striche sind, hast Du entweder ein Kontaktproblem oder das Objektiv ist deffekt...

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α37: Autofokus Tamron 90mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.