Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Telezoomobjektive im E-Mount?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2019, 12:34   #111
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

@incoe: Bezüglich deiner Fragen zwei Antworten aus meiner Sicht:
- zum 100-400GM: Wenn es dir momentan auch zu teuer erscheint, irgendwann wirst du es haben wollen. Solche Umwege kosten auch Geld und der Wiederverkauf könnte Verluste bringen.

- zum LA-EA4: Der AF ist halt der einer A65 und damit m.E. aus der Zeit gefallen. Mit verbunden ist zudem, dass du auch (für die A7II) einen Microadjust machen musst.

Bezüglich A-Mount: Hättest du eine A7III würde ich dir den LA-EA3 in Verbindung mit einem SSM (USM usw.) A-Mount-Tele empfehlen, da diese Kamera mit ihrem AF adaptierte Objektive deutlich besser unterstützt. Allerdings gilt bei A-Mount dann auch: Adaptieren kann man bei A-Mount nur ohne Telekonverter (außer Telephoto, Kenko usw.).
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (29.03.2019 um 12:36 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2019, 13:04   #112
Incoe
 
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Wien
Beiträge: 141
Danke für beide Antworten!

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@incoe: Bezüglich deiner Fragen zwei Antworten aus meiner Sicht:
- zum 100-400GM: Wenn es dir momentan auch zu teuer erscheint, irgendwann wirst du es haben wollen. Solche Umwege kosten auch Geld und der Wiederverkauf könnte Verluste bringen.

- zum LA-EA4: Der AF ist halt der einer A65 und damit m.E. aus der Zeit gefallen. Mit verbunden ist zudem, dass du auch (für die A7II) einen Microadjust machen musst.

Bezüglich A-Mount: Hättest du eine A7III würde ich dir den LA-EA3 in Verbindung mit einem SSM (USM usw.) A-Mount-Tele empfehlen, da diese Kamera mit ihrem AF adaptierte Objektive deutlich besser unterstützt. Allerdings gilt bei A-Mount dann auch: Adaptieren kann man bei A-Mount nur ohne Telekonverter (außer Telephoto, Kenko usw.).
Ich habe schon eine A7III Hatte davor eine A7II und bin aber umgestiegen. Der Adapter blieben einfach da ich a) das Tele nicht oft nutze und da der LA-EA4 reicht und b) ich den Adapter zu 90% am Makro (Sigma 150mm) dran habe und ich da so und so manuell fokussiere. Ich habe den damals auf anraten in einem Forum gekauft da ich mir nicht sicher war, welche von dem 3er oder 4er besser wäre.

Ich weiß und befürchte natürlich, dass ich irgendwann mal das GM haben möchte aber im Moment ist es für das "reinschnuppern" doch zu viel Geld welches ich mit mir selber nicht so wirklich rechtfertigen kann.

Das heißt aber für mich ich muss entweder einen LA-EA3 kaufen und mir ein passendes Objektiv bei A-Mount suchen oder ich hole mir den MC-11 mit einem passenden Objektiv.

Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Vorweg: ich hab keins der beiden Objektive (bzw. der drei wenn man das FE 100-400 dazurechnet), aber das Tamron schon an einer Nikon ausprobiert und selbst ein 70-400 G1 von Sony an der A99 II, mir reichen 400mm einfach.

Ich würde mir an Deiner Stelle das Tamron 150-600 (G1 oder G2 je nachdem wieviel Du ausgeben willst) für A-Mount neu kaufen weil a) LA-EA4 schon vorhanden und b) fünf Jahre Garantie.
Sieht natürlich anders aus, wenn Du planst, auch noch andere Sigma Objektive mit Canon Anschluss zu kaufen oder Dich der AF im LA-EA4 zu sehr einschränkt...
Ich werde mir mal das Tamron anschauen und mal G1 und G2 vergleichen. Einen Plan was ich alles kaufe habe ich eigentlich nicht. Bis auf das Tele bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem was ich habe. Gilt jetzt nur mehr dieses auszutauschen.
__________________
LG
Klemens
Incoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 13:37   #113
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
a 7 III

Ich habe das Sigma 150-600 C mit dem MC11 an der A7 III und bin zufrieden. Konnte am Sony Day kurz mal das Sony 100-400 bzw das Sigma 60-600 testen, leider mangels Möglichkeiten nicht für meine Anwendungszwecke. Nun, das Sony ist gut, hat aber keine 600mm. Ende Mai werde ich das Sony nochmal mehrere Tage testen, um zu einer fundierten Aussage zu kommen. Ein Habenwollen ist bei mir auch nicht aufgekommen. Somit bleib ich vorerst bei meinem Equipment, ist auch die kostengünstigere Lösung. Eine andere mögliche Lösung wäre noch das Sigma 60-600, leider etwas schwerer als das was ich momentan habe. Immerhin könnte ich das zu dem Preis kaufen was ich verliere, wenn ich zum Sony wechsle.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 14:51   #114
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.855
Zitat:
Zitat von Incoe Beitrag anzeigen
da ich … den Adapter zu 90% am Makro (Sigma 150mm) dran habe und ich da so und so manuell fokussiere.
Das macht keinen Sinn . Wenn du sowieso manuell fokussierst, brauchst du keinen Adapter mit eigebautem AF-Modul. Die halbe Blende Licht, die der LA-EA3 mehr durchlässt, könnte dir aber im Makro-Bereich nützlich sein.

Zitat:
Ich habe den damals auf anraten in einem Forum gekauft da ich mir nicht sicher war, welche von dem 3er oder 4er besser wäre.
Je nach dem, was für eine Kamera du damals hattest, kann das zu der Zeit tatsächlich die bessere Lösung gewesen sein. Eine pauschale Empfehlung kann man da aber nicht geben, mit einer α7 III sieht das z.B. schon wieder anders aus.

Ich würde mir zunächst mal einen gebrauchten LA-EA3 besorgen und testen, wie sich das Tamron damit an der α7 III macht. Wenn das funktioniert, den LA-EA4 verkaufen. Anschließend hast du die freie Auswahl bei den Objektiven, SSM/USD/HSM vorausgesetzt.

Der MC-11 bietet vielleicht einen kleinen Vorteil beim Tracking bewegter Motive, aber so wie ich dich verstanden habe, willst du ja keine Rehe im Flug fotografieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 15:46   #115
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
a 7 III

Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen

Ich würde mir an Deiner Stelle das Tamron 150-600 (G1 oder G2 je nachdem wieviel Du ausgeben willst) für A-Mount neu kaufen weil a) LA-EA4 schon vorhanden und b) fünf Jahre Garantie.
Sieht natürlich anders aus, wenn Du planst, auch noch andere Sigma Objektive mit Canon Anschluss zu kaufen oder Dich der AF im LA-EA4 zu sehr einschränkt...
Naja, jetzt noch ein A-Mount Objektiv neu kaufen, ich weiß nicht. Ich finde die Lösung mit Sigma besser. Es ist leichter ein Sigma für Canon zu verkaufen als ein Tamron für A-Mount, da werden die Abnehmer immer weniger. LA-EA4 habe ich auch noch rumliegen, weil der meinen Erwartungen nicht entsprach. Genauso der LA-EA3, nix was mich begeistert.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2019, 17:14   #116
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.855
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Es ist leichter ein Sigma für Canon zu verkaufen als ein Tamron für A-Mount
Diese Logik werde ich nie verstehen. Ich kaufe ein Objektiv doch nicht, um es gleich wieder zu verkaufen, sondern um es so lange wie möglich zu benutzen. Und in zehn Jahren ist Canon EF genauso Altglas wie A-Mount, wenn sie ihr spiegelloses System so pushen wie Sony und Sigma demnächst auch dafür native Objektive bringt.

Aktuell würde ich mir zum Adaptieren überhaupt keine Objektive neu kaufen. Und auf dem Gebrauchtmarkt würde ich das Gebrauchtpreisgefälle zwischen A und EF – wenn es denn überhaupt eins gibt, ich hab das nicht nachgeprüft – zu meinen Gunsten ausnutzen und gerade jetzt zum A-Mount greifen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 17:49   #117
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
.....LA-EA4 habe ich auch noch rumliegen, weil der meinen Erwartungen nicht entsprach. Genauso der LA-EA3, nix was mich begeistert.
Verstehe ich nicht. Mein LA-EA3 funktioniert mit meiner A7III und meinen Sony Zeiss Objektiven nahezu wie meine nativen Objektive. Liegt wohl an alter Firmware!?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 17:52   #118
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Diese Logik werde ich nie verstehen. Ich kaufe ein Objektiv doch nicht, um es gleich wieder zu verkaufen, sondern um es so lange wie möglich zu benutzen.
Dann sieh es mal von einer anderen Seite .... zur Zeit gibt es zB kein natives 150-600er als Sony E-Mount. Also kaufen sich einige die adaptierte Variante.
Wenn Sony oder ein Dritthersteller endlich mal ein langes Tele auf den Markt bringt (und auch erschwinglicher als ein GM100-400 + TK), welches in Sachen AF mit Sicherheit besser ist, als ein adaptieres, verkauft man eben wieder.
Und dann wird sich ein Canon EF schon einfacher verkaufen lassen oder ein Sony A-Mount, ganz einfach weil der Markt dafür größer ist.

Ich habe es übrigens genau so gemacht mit meiner 85F1.8er FB. Dh erst hatte ich das Canon 85F1.8 + Adapter und als Sony das SEL85F1.8 rausgebracht hat, bin ich umgestiegen
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (29.03.2019 um 18:42 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 17:54   #119
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht. Mein LA-EA3 funktioniert mit meiner A7III und meinen Sony Zeiss Objektiven nahezu wie meine nativen Objektive. Liegt wohl an alter Firmware!?
Funktioniert an den Objektiven über LA-EA3 der Autofokus auch bei Video ?
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 18:13   #120
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Funktioniert an den Objektiven über LA-EA3 der Autofokus auch bei Video ?
Das musste ich erst ausprobieren, da ich kein Filmer bin. Antwort: Nein, nicht wirklich. Die Gesichtserkennung zeigt nur graue Felder und zum Fokussieren muss immer wieder der Auslöser gedrückt werden, was dazu führt, dass das Fokussieren zunächst einmal mit einer Defokussierung beginnt. Sobald Sony mit dem Problem konfrontiert wird, dürfte das Problem mit einem Firmware-Update lösbar sein.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Telezoomobjektive im E-Mount?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.