SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eigentests von Objektive nach eigenen Kriterien
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2005, 23:15   #1
EBBI
 
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: bei Fulda
Beiträge: 936
Eigentests von Objektive nach eigenen Kriterien

Hallo,

jeder möchte für seinen Zweck das optimale Objektiv haben.

Für viele Objektive gibt es aber keine Tests oder aber die Tests wurden nach unterschiedlichen Normen gemacht. Auch die hier eingebrachten Aufnahmen von x-beliebigen Fotomotiven bei unterschiedlichen Objektiven und Brennweiten sind nur ein Anhaltspunkt.
Für das D7-Userforum schlage ich daher vor, selber Tests nach festzulegenden Aufnahmekriterien etc. vorzunehmen.
Man braucht dann auch nicht monatelang auf eventuelle Tests der Fotozeitschriften zu warten.
Dafür wäre eine eigene Rubrik einzurichten. Versierte Forenmitglieder dürften doch dafür vorhanden sein, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen.
Der Vorteil, man hätte für jedes Objektiv in der Datenbank optimal vergleichbare Ergebnisse und das ziemlich schnell nach Neuerscheinung eines Objektives.

LG EBBI
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2005, 02:23   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Moin EBBI,

genau das ist der Punkt, den wir intern im Team diskutieren. Aus diesem Grund habe ich gestern die eingestellten "Testbilder" in der Galerie aus den Objektivgalerien in den Bereich "Bilder zu Forumsbeiträgen" verschoben und freigeschaltet.

Meine "->Testbilder" sind bisher auch nur ein Versuch, MIR einen Überblick über die unterschiedlichen Qualitäten meines Linsenparks zu verschaffen -- bei definiertem Motiv aus dem "Fenster zum Hof", bei annähernd gleichen Lichtverhältnissen (vormittags, Sonnenschein).

In Verzug bin ich immer noch mit meinem Vorhaben, dieses Testmotiv



unter Kunstlicht mit allen Linsen und Brennweiten-/Blendenkombinationen abzulichten.

Einer Verbreitung des Motivs als PDF steht nichts im Wege, aber Printer, Papier, Tinte haben auch ihre Auswirkungen. Selbst wenn ich dieses Motiv in 10'er Auflagen ausbelichten lasse bekomme ich Differenzen. Ein "Testchart" kostet bei Brenner auch mindestens einen Zehner, was ist mit dem Licht ???? 4*60W Osram????

Fragen über Fragen........

Wir sind sehr aufgeschlossen für Anregungen, hier einen "Forumsstandard" zu schaffen, an dem sich (fast) jeder beteiligen kann.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 07:01   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Manni

schicke mir doch das Chart mal. Ich denke ich kriege heute oder morgen meine Cam wieder um muss eh einiges Ausprobieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das doch ein Corel-Schnitzwerk ? Falls ja, dann hätte ich es gerne als cdr nicht höher als 11, denn ich würde die äußere Linie gerne ein wenig dicker machen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 08:00   #4
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi,

gute Idee mit dem einheitlichen Test, als "Beleuchtung schlage ich einen auf der Kamera montierten Blitz vor. So einen hat fast jeder zu seiner SLR und frontal sollte es auch keine großen Abweichungen geben.
Schwierig wird sicher einen Abstand oder besser Abbildungsmaßstab zu definieren denn der ist sicher entscheident über die Aussage des Tests.
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 11:07   #5
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Peter Du hast eine PN mit dem Link zur PDF -- der Ursprung ist allerdingens Corel 12.

Aber ich meine, Corel 11 kann auch PDF's einlesen.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2005, 13:14   #6
frank.ho
 
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 308
Zitat:
Zitat von sixtyeight
Hi,

gute Idee mit dem einheitlichen Test, als "Beleuchtung schlage ich einen auf der Kamera montierten Blitz vor. So einen hat fast jeder zu seiner SLR und frontal sollte es auch keine großen Abweichungen geben.
Schwierig wird sicher einen Abstand oder besser Abbildungsmaßstab zu definieren denn der ist sicher entscheident über die Aussage des Tests.
Hallo

Dann gibts aber Spiegelungen - man blitzt nicht
frontal auf reflektierende Objekte, wenn man dann was erkennen will.
Ich blitze so was immer mit dem externen Blitz über die Decke an.
Den hat aber nicht jeder...
Andererseits geht auch ein Baustrahler an die Decke...

Die Idee mit dem einheitlichen Motiv ist gut und hat sich bewährt bei
den Canonisti.
http://www.dforum.de/Technik/Objekti...obj-test01.htm

Grüsse
Frank
__________________
Helmut Newton ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- Newton nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
frank.ho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 15:29   #7
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von ManniC
Aus diesem Grund habe ich gestern die eingestellten "Testbilder" in der Galerie aus den Objektivgalerien in den Bereich "Bilder zu Forumsbeiträgen" verschoben und freigeschaltet.
Hallo,

das Testbild habe ich sofort ausgedruckt, war dann aber nicht zufrieden,
einige Kritikpunkte:
Die Bedeutung der einzelnen Felder ist mir nicht klar.
Das Format stimmt nicht mit dem Aufnahmeformat überein.
Die Grauwertskala beginnt nicht bei weiß.
Das Auflösungsvermögen in den Bildecken ist nicht zu beurteilen.

Ich weiß aus Erfahrung, dass Testbilder nicht einfach herzustellen sind. Deshalb habe ich dieses über mein Testbild, das rechts oben zu sehen ist,


gehalten und fotografiert.

Ist mein Objektiv jetzt gut oder schlecht?
Auf jeden Fall kann mein Drucker keine perfekten Linien ziehen.

Gruß Stuessi

Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 23:28   #8
EBBI

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: bei Fulda
Beiträge: 936
Das beste wird sein, fertige Testbilder zu bestellen. Diese könnten dann von denjenigen, die an Objektivtests teilnehmen möchten, geordert werden.
Selbst ausgedruckte werden wahrscheinlich je nach Drucker auch unterschiedlich ausfallen.
LG EBBI
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 02:36   #9
polcor
 
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: 37073 Göttingen
Beiträge: 95
Ich melde mich schon mal für ne Bestellung an, hab noch ein 70-210 F4 mit einem F3,4-4,5 zu vergleichen. Wollte schon fast ne Testtafel bei Ebay schiessen Testtafel

Wäre es nicht auch möglich sich auf eine vorhandene Testtafel zu einigen und dan ne Forumsbestellung zu machen, dann gibts doch sicher Mengenrabatt....

René
polcor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 08:52   #10
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Ich denke mit dass solch ein Vergleichstest nur einigermassen sinnvoll ist, wenn wirklich jeder die gleiche - nicht selber ausgedruckte - Testtafel hat.

Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei.

Probleme bereitet dann eben noch die Lichtverhältnisse. Ich denke nicht, dass das mit dem Blitz realisierbar ist. DAs größte Problem sehe ich da bei den reflexionen.

Beste Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eigentests von Objektive nach eigenen Kriterien


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.