SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SAL50F14Z oder Sigma 50 ART oder....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2018, 13:12   #1
Miko65
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
SLT 77 M2 Sony SAL50F14Z oder Sigma 50 ART oder....

Hallo zusammen,

die Frage nach den beiden Objektiven wurde im Netz schon zigmal gestellt, allerdings nicht für den Einsatz an einer A77ii. Beides sind Objektive für Vollformat, dessen bin ich mir bewusst, weiss aber nicht, wie sich das an einer APS-C auswirkt.

Vielleicht die grundsätzliche Frage vorab: Macht es überhaupt Sinn sich für eins dieser Objektive an meiner Kamera zu interessieren, oder ist es wie mit den Perlen, die man vor die Säue wirft?

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Kombinationen?

Für mich wäre die Ausabe für eins der Objektive viel Geld und will deshalb gut durchdacht sein.

Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche Euch ein tolles Pfingstwochenende!
Liebe Grüße
Michael

Geändert von Miko65 (19.05.2018 um 13:17 Uhr)
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2018, 13:49   #2
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
"Perlen vor die Säue" wäre das nicht, die A77II ist eine sehr gute und hochwertige Kamera. Ich habe mein 50mm Zeiss auch gern an der A77II genutzt, eine Traumlinse! Wenn du allerdings noch gar kein 50mm hast, würde ich an deiner Stelle erst einmal zu einem gebrauchten 1.8/50 Sony (Joghurtbecher) oder dem 1.7/50mm Minolta raten. Wenn dir das arbeiten mit der lichtstarken Festbrennweite Spaß macht, kannst du immer noch auf eines der Flaggschiffe umsatteln.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 13:58   #3
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
....Wenn du allerdings noch gar kein 50mm hast, würde ich an deiner Stelle erst einmal zu einem gebrauchten 1.8/50 Sony (Joghurtbecher) oder dem 1.7/50mm Minolta raten....
Hallo Detlef,
vielen Dank für Deine Antwort.

Genau die beiden Linsen habe ich - das Sony war das erste Objektiv nach dem Kit, das Minolta folgte dann kurze Zeit später (günstig bei Ebay geschossen).

Deiner Formulierung 'eines der Flaggschiffe' entnehme ich, dass beides hochwertige und ebenbürtige Gläser sind!?

Viele Grüße
Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 17:46   #4
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 387
Das Sony 50f1.8 und das Minolta 50f1.7 hatte ich auch mal. Das Minolta war an der 77ii nicht so gut, das Sony war schon besser. Aber das 50f1.4z ist deutlich besser als die beiden genannten. Vorteile das Zeiss zum Sigma: Staub- und Feuchtigkeitsresistent, AF-D wird unterstützt und wenn es einem wichtig ist, es ist 300g leichter. Das Sigma wird ja auch recht gut bewertet und ist günstiger als das Sony. Wenn man auf die vermeintlichen Vorteile verzichten kann, wird man bestimmt auch mit dem Sigma glücklich und spart noch Euros.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 21:42   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Schau auch mal hier: https://www.sonyuserforum.de/reviews...duct=341&cat=3

ps.: Ich habe mich erst kürzlich für das Sony ZA entschieden, dies auch aus Kompatibilitätsgründen insbesondere mit dem AF-D/Hybrid-AF. Das Objektiv soll Anfang des Monats bei mir eintreffen und wird an meinen A77/A99 (und perspektivisch auch an einer angedachten A99II) betrieben werden.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2018, 08:09   #6
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Hallo Andreas, hallo Robert,

vielen Dank für Eure Antworten.

Test und Reviews zum Zeiss habe ich gelesen. Oft hört man von schrecklichen CAs und weniger Schärfe im Vergleich zum Sigma.

Die mangelnde Wetterfestigkeit des Sigma ist schon ein Argument für das Zeiss, das Gewicht eher nicht. AF-D wird zwar an der A77ii nicht unterstützt (meines Wissen!), aber man sagt ja auch, dass Gläser länger halten als die Kameras.....

Viele Grüße
Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 10:13   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.802
Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
.... AF-D wird zwar an der A77ii nicht unterstützt (meines Wissen!), aber man sagt ja auch, dass Gläser länger halten als die Kameras.....

Viele Grüße
Michael
Doch, 4D-Fokus wird unterstützt.
Es gibt doch den schönen AF-Guide für die a77II, wo drin steht, wann man welche AF-Modus verwenden soll. Dort steht 4D-Fokus drin.
Dieses Protokoll unterstützen nur Sony-Objektive. Leider kenne ich keine Auflistung welche das nun können und welche nicht, aber Sigma macht das sicher nicht.

Ob's das nun braucht, muss jeder selber entscheiden - und gerade bei der 50er Brennweite.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 11:32   #8
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Hallo Peter,

danke für Deine Hinweis!

Den 4D-Guide hatte ich mal vor langer Zeit.....überflogen, aber AF-D fiel mir nicht auf.

Ich werde heute Abend mal schauen, was dort genau steht und überlegen, ob ich es brauche!

Viele Grüße
Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 18:13   #9
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 387
Beim AF-D kombiniert die Alpha 99 den klassischen Phasen-Sensor mit AF-Hilfssensoren auf dem Sensor. Hybrid-AF ist die weiterentwicklung von AF-D:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/.../de/index.html
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 18:45   #10
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

"4D-Hokus-Fokus" brauchst du für Landschaftsaufnahmen aber überhaupt nicht!!!

Wieso Landschaft? Weil ich das mangels vorgegebener Informationen einfach in's Blaue geraten habe. Wenn du nicht hauptsächlich Backsteinwände und Siemenssterne für "Objektivtests" fotografierst, dann wird die Entscheidung für oder gegen ein Objektiv hauptsächlich vom Verwendungszweck bestimmt ... so einfach kann es sein!

Erzähl doch mal ein bisschen, das dir fotografisch so vorschwebt, daß du mit einem 50mm Objektiv einfangen möchtest...das ist zielführend!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SAL50F14Z oder Sigma 50 ART oder....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.