Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α55: Weitwinkel oder doch mehr?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2013, 22:21   #21
Incoe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Wien
Beiträge: 141
Soooo

Ich habe mir jetzt nochmal einige ageschaut und stehe eigentlich genauso da wie vorher
Leider konnte ich das Tokina nicht testen, zumindest bis jetzt

Zudem würde ich noch gerne so ein Walimex wie das 14 2.8 oder das 8 3.5 testen welche leider nicht viele haben

Irgendwie lässt mich doch nicht der Fisheye Effekt los und somit würde ich noch bevor ich mich für ein anderes entscheide nochmal mit einem FE fotografieren
__________________
LG
Klemens
Incoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2013, 20:54   #22
marco3000
 
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 5
Fish-Eye ist genial, ich finde sowas ist ne echte Spaßlinse. Man braucht sie nicht solange man keine hat. Ich habe ein Sigma und möchte es nicht mehr missen. Ein Fish-Eye ist sicherlich keine immerdrauf Lösung aber eine schöne Ergänzung zur Kamera.
marco3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 20:19   #23
Incoe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Wien
Beiträge: 141
Also nach längerem schauen und viel lesen schwanke ich nun zwischen zwei:
- Sigma 8-16
- Tokina 11-16

Mehr Weitwinkel gegen mehr Lichtstärke
__________________
LG
Klemens
Incoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 20:43   #24
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das Sigma 8-16 kann ich empfehlen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 20:58   #25
Incoe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Wien
Beiträge: 141
Hast du damit schon mal Sternenhimmel fotografiert?
__________________
LG
Klemens
Incoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2013, 18:05   #26
femue
 
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 22
Alpha SLT 77 Tokina

Also ich habe mir das Tokina (auch) anlässlich einer USA Reise zugelegt und muss einigen Vorrednern zustimmen. UWW sind an sich sehr speziell. Ich hatte fast ausschließlich das Tokina 11-16 drauf und habe mich hinterher etwas geärgert, dass die Bilder aufgrund der ähnlichen Perspektive und des geringen Brennweitenbrereichs sehr ähnlich wirken...

Andererseits sind aber auch ein paar Schüsse dabei, die super sind und eben nur mit einem UWW so gelingen können.
Optisch ist das Tokina (zumindest meines) meines Erachtens über jeglichen Zweifel erhaben. 1-2 Blenden runter und schon ist alles scharf. Voll aufgeblendet und nah ran ans Motiv und du kriegst nen nettes Bokeh.

Was ich damit sagen will:
Erwarte nicht zuviel von der Bildwirkung an sich. Auch UWW kann schnell langweilig werden. Als "Immerdrauf", wie ich es im Urlaub genutzt habe ist es eher nicht zu gebrauchen. Andererseits kannste mit dem richtigen Auge damit Bilder machen, wie sie eben nur mit nem UWW gehen.

Für gelegentliche Verwendung sollte es aber auch das Tamron oder das günstigere Sigma tun, aber mit dem Tokina kannst du nichts verkehrt machen.

http://farm9.staticflickr.com/8508/8...7ddb61b4_h.jpg

PS: Leider habe ich nur die bearbeitete Version in F...r gefunden, weil mein Upload begrenzt ist...

Edit by fhaferkamp: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Geändert von fhaferkamp (09.03.2013 um 18:25 Uhr)
femue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 18:10   #27
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
*autsch* das zerreißt ja das Layout völlig und zum Glück hab ich eben nicht per Handy gesurft!

Zitat aus den Forenregeln:

Zitat:
Um die Ladezeiten auch für Modem-Benutzer erträglich zu halten, füge bitte nicht zu viele und zu große (nicht mehr als 50 kB) Bilder ein, sondern verlinke im Zweifel mit dem [url] Code darauf.
Um die langfristige Verfügbarkeit der eingestellten Bilder zu gewährleisten, ist ausdrücklich erwünscht, nicht von externen Webseiten zu verlinken, sondern die Bilder in die Forums-Galerie einzustellen und den dort erzeugten Link zu verwenden.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 18:27   #28
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
*autsch* das zerreißt ja das Layout völlig und zum Glück hab ich eben nicht per Handy gesurft!
Recht hat er, deshalb ist es nun bereinigt.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 19:46   #29
femue
 
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 22
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Recht hat er, deshalb ist es nun bereinigt.
Asche über mein Haupt... Wollte nur den Blickwinkel dokumentieren.
Ich gelobe Besserung.
femue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 21:13   #30
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von femue Beitrag anzeigen
Asche über mein Haupt... Wollte nur den Blickwinkel dokumentieren.
Ich gelobe Besserung.
Ich sehe gerade, Du bist ja noch neu bei uns, deshalb nachträglich nochmal herzlich willkommen!
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α55: Weitwinkel oder doch mehr?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.