SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D oder D7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2005, 19:18   #1
birgitb
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Waldaschaff
Beiträge: 29
D5D oder D7D

Noch ein Problem: ich möchte demnächste eine der beiden Dynax kaufen und bin hin- und hergerissen.
Diese Frage kann zwar nur ich selbst beantworten, aber vielleicht kann mir jemand von Euch Entscheidungskriterien liefern?
Das wäre toll

Viele Grüße,
Birgit
birgitb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2005, 20:00   #2
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hi Birgit,

Du siehst es schon richtig, das musst Du selbst entscheiden
schau Dich zu dem Thema doch einfach mal in Ruhe hier um, da wurde schon sehr viel geschrieben.
Ich persönlich würde meine D7D nicht gegen die D5D tauschen

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 20:36   #3
Hadmut
 
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 75
Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, welche ich nehmen soll. Immer, wenn ich glaube, ich habe mich für die eine entschieden, fällt mir ein Grund für die andere ein.

Du solltest Sie unbedingt beide mal in der Hand gehabt haben und probieren, wie Du mit den Schaltern und Bedienelementen klarkommst.

Ein Grund für die 5D ist, daß sie bei Topvision 679,- kostet. Jeden Tag ein paar Euro weniger. Das ist für die Kamera ein Spottpreis. Dafür fehlt mir an der 5 der Synchronanschluß.

Die 7D ist zwar nicht schön, sieht aber mächtig nach was aus, macht ordentlich Eindruck. Ich hatte mir mal eine ausgeliehen und war damit unterwegs. Prompt haben sämtliche Touristen mich ausgesucht, um mit ihrer Knipse ein Bild von ihnen vor Sehenswürdigkeiten zu machen, weil die 7D irgendwie einfach nach Profi ausgesehen hat. Daß viele Funktionen über eigene, separate Schalter zu bedienen sind, ist ein Vorteil wenn es heiß her geht. Ich kenne aber auch Leute, die finden es furchtbar, wenn die Kamera total mit Schaltern übersät ist. Als hätte man sie erste in Leim und dann in eine Kiste mit Elektronik-Krimskrams getaucht. Dafür ist bei der 5D der Klau-Faktor sicherlich geringer.

Unterschiede gibts wohl auch beim Sucher, 7D hat (gutes, teures) Prisma, 5D hat (billigen) Spiegel. Ich fand den 5D-Sucher aber immer noch weit besser als alle Konkurrenzprodukte.

5D hat keine Speicherfunktionen (oder doch? Jedenfalls noch nicht entdeckt)

5D ist anderes Material, fühlt sich anders an.

Soweit ich gelesen habe, erlaubt die 5D die Belichtungskorrektur nur bis +/-2.

5D hat keinen Synchronanschluß.

Für die 5D gibt es keinen Handgriff zum Drunterschrauben.

5D ist angeblich schneller beim Einschalten.

5D ist angeblich lauter.

7D ist deutlich schwerer. Ist vorallem beim Reisen, Wandern usw. irgendwann lästig.


Es kommt letztlich sehr darauf an, was man machen will. Es sollte auch etwas in Verhältnis zu den geplanten Objektiven stehen. Da dürfte die 7D auch weniger Probleme mit schweren Objektiven haben.

Letztlich ist es bei mir so, daß ich mich nicht entscheiden kann, weil ich völlig unterschiedliche Anforderungen habe. Einerseits suche ich was, was ordentlich auch im Studio taugt und womit ich ordentlich Studio- und Außenaufnahmen machen kann. Das spricht für die 7D.

Dann suche ich einen Nachfolger für meine Dimage als Reisekamera, klein, leicht, und nicht zu teuer für den Fall des Verlusts. Das spricht für die 5D. Leider ist das für mich dann wieder so eine "Vier-Finger-Kamera": Der kleine Finger der rechten Hand hängt frei in der Luft, weil die Kamera einfach zu niedlich ist.

Die Konsequenz wäre für mich eigentlich, die 7D als Hauptkamera zu nehmen und die 5D als Ersatz- und Reisekamera. So werd ich es vielleicht auch machen. Hab ja auch früher immer mindestens zwei Gehäuse dabeigehabt (7000i, 8000i, 700si). Allerdings hab ich das Gefühl, daß die 7D gerade ausläuft und nicht mehr nachproduziert wird. Da scheint sich der Nachfolger in der Warteschlange zu befinden. Insofern überlege ich, tatsächlich erst die 5D zu kaufen und mit der zweiten auf das nächste Minolta-Modell zu warten.

Gruß
Hadmut
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 20:43   #4
birgitb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Waldaschaff
Beiträge: 29
Ich hatte sie schon beide in der Hand. Danach stand für mih fest: es wird die 5D. Aber mir geht es da wie Dir, Hartmut, mir fallen auch immer wenn ich glaube, mich entschieden zu haben, Gründe für die jeweils andere ein.
Die 7D ist für mich eigentlich zu groß und mich stört auch ein bißchen, dass sie keine Motivprogramme hat, weil ich halt doch bisher eher geknipst als fotografiert habe.

@Tina:
wie ist das bei Dir mit der 7D und der Größe bzw. dem Gewicht?
Ist Dir die 7D nicht zu groß?

Viele Grüße,
Birgit
birgitb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 20:45   #5
birgitb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Waldaschaff
Beiträge: 29
sorry, Namen falsch geschrieben. Ich meinte natürlich Hadmut
birgitb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2005, 20:54   #6
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von Hadmut
5D hat keinen Synchronanschluß.
Wozu braucht man den? Studioblitzanlagen kann man auch über den eingebauten Blítz auslösen...
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 20:54   #7
birgitb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Waldaschaff
Beiträge: 29
bestellt

So, jetzt isses passiert. Soeben hab ich meine 5D-Bestellung bei topvision.de abgeschickt
Freu mich schon!
birgitb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 20:59   #8
Hadmut
 
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von birgitb
Ich hatte sie schon beide in der Hand. Danach stand für mih fest: es wird die 5D. Aber mir geht es da wie Dir, Hartmut, mir fallen auch immer wenn ich glaube, mich entschieden zu haben, Gründe für die jeweils andere ein.
Das ist bei mir notorisch so. Ich reduziere meine Auswahl immer auf zwei, und dann kann ich mich nicht entscheiden. Das Problem hab ich öfters. Allerdings lasse ich mir dann doch einfach immer etwas Zeit, bis mir das wesentliche Argument einfällt. Und wenn ich mich gar nicht entscheiden kann, dann sage ich mir "gleich gut" und nehme die billigere. Allerdings war zwischenzeitlich sogar kaum ein Preisunterschied zwischen 5D und 7D. Mittlerweile wieder rund 200 Euro. Und die 5D ist halt einfach neuer, aktuellere Software.

Zitat:
Die 7D ist für mich eigentlich zu groß und mich stört auch ein bißchen, dass sie keine Motivprogramme hat, weil ich halt doch bisher eher geknipst als fotografiert habe.
Ach, bei Männern muß es immer groß sein (außer bei Handys). Da ist "Meiner ist größer" immer entscheidend. Size matters. Macht auch auf Frauen mehr Eindruck. ;-)
Bei Workshops ist es als ulkig zu sehen, wie manche die aufgemotzte Riesenkiste auspacken und allen zeigen, daß sie das größte Drumm haben, und es dann nicht mal bedienen können. Bei einem Workshop hat mal einer die Nikon F5 mit Edel-Objekti v dabeigehabt und angegeben wie Schweinskopfsülze. Als wir dann das Licht gemessen und die Blende angesagt haben, meinte er dann, wir hätten ja gar keine Ahnung, die Blende stünde doch auf der Schachtel vom Film.

Nee, im Ernst: Wenn ich im Studio, beim Workshop oder generell mit dem Auto unterwegs bin, ist mir die 7D keinesfalls zu groß. Da hab ich lieber was, was die Hand ausfüllt. Ich finde es eklig, wenn der unterste Finger nichts mehr zu greifen hat, außerdem verliert man da Stabilität. Vielen ist deshalb die 7D noch zu klein und sie kaufen den Handgriff dazu, damit das Ding groß genug für die ganze Hand wird (Hab ich für meine 700si auch).

Die 5D hatte ich diese Woche in der Hand: Die ist mir einfach zu klein (nicht hoch genug) , die EOS 350 allerdings noch viel schlimmer. Aber: Zum Reisen und für unterwegs genau richtig. Da kann ich nämlich keine große Kamera gebrauchen und eine Spiegelreflex ist mir da viel zu groß und zu schwer. Meine Dimage7i ist da genau richtig, aber leider fotographisch zu beschränkt.

Das setzt sich natürlich bei Objektiven fort. Wenn schon klein, leicht, billig, reisetauglich, dann tendiere ich dazu auch erst mal zur Billigausstattung sigma 18-50/55-200 (zu meinem bisherigen Glasbaukasten), und besseres dann erst später mit dem 7D-Nachfolger. Vielleicht wirds ja was mit Vollformatsensor und man braucht wieder große Objektive.

Also: Fürs Studio und die Aktfotographie ist mir die 5D zu klein. Fürs Reisen ist mir die 7D zu groß und zu schwer.

Gruß
Hadmut
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 21:01   #9
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo birgitb!

Ich hatte die 5D ein bisschen testen dürfen (2 Tage!) und finde sie garnicht schlecht, sie hat nur ein paar Nachteile gegenüber der 7D, die für mich entscheidend sind! Wenn sie Dich nicht stören ist die 5D vielleicht die bessere Wahl!

Was mich störte:
- Kein Batteriehandgriff erhältlich (und geplant), bei meinen Händen schon fast notwendig an der kleinen 5D!
- Der Monitor ist bei beiden gleich groß, aber an der 5D sind es viel weniger Pixel!
- da war noch was, was mir gerade nicht einfällt
- Vor zwei Wochen auch noch der Preis, aber das regelt sich langsam!
- und ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht entscheidend sind!

Aber ich sehe gerade: Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 21:07   #10
Hadmut
 
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von Peanuts
Zitat:
Zitat von Hadmut
5D hat keinen Synchronanschluß.
Wozu braucht man den? Studioblitzanlagen kann man auch über den eingebauten Blítz auslösen...

Grausig.

Erstens kann man sich damit je nach Lichtführung das Bild verhageln. Manchmal soll es nämlich nur wenig Licht oder gar kein Licht von vorne sein. (Ich hab mir allerdings kürlich ein Infrarot-Blitzgerät für 25 Euro gekauft, es allerdings noch nicht mit einer Digitalkamera ausprobiert und weiß nicht, ob man es sieht).

Zweitens gibt es Workshops, bei denen man die optische Auslösung abschaltet, damit nicht alle durcheinanderhauen und sich gegenseitig den Blitz wegnehmen. Da ist dann immer der mit dem roten Kabel derjenige, der sagt wo es lang geht und was das Model zu tun hat. Das hat gewisse Vorteile.

Hadmut
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D oder D7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.