SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche Kameras sind vergleichbar?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 18:52   #51
U.Schaffmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von AndreasB
@Schaffmeister:
Wie gut die Bilder wirklich sind, sieht man m.E. erst bei den ausbelichteten Fotos. Und die werden mit der 7i super.
Also, meine D7i stellt durchaus zwischenzeitlich knack-scharf, hat aber anscheinend Probleme mit einer ganzen Reihe von Landschaftsaufnahmen und läßt sich öfter mal durch einen vorhandenen Kontrast täuschen.

Ich vergleiche am Monitor Bilder die von meiner DynaxSLR stammend eingescannt wurden, die aus meiner D7i kommen und zudem bekomme ich regelmäßig Digitalfotos anderer Fotografen (bin Grafiker). Daher wird die Schärfebeurteilung immer erst einmal am Monitor gemacht. (Der Monitor ist kalibriert).

Das man die Qualität der Bilder anhand der Ausbelichtung beurteilen kann ist ein Trugschluss, der die Schärfungs- und Optimierungsprozesse des Ausgabegerätes ausser Acht läßt. Da ich Fotos auch für den Offsetdruck vorbereite und hierbei andere Schärfungen als für den Tintenstrahldrucker notwendig sind, bleibt mir nur die Beurteilung des Ausgangsbildes um Vergleiche ziehen zu können.
Anderseits weiss ich das leicht unscharfe Fotos nachträglich digital verbessert werden können (was ich auch einsetze) und wenn das nicht klappt bleiben immer noch ein paar Kniffe um dem Auge Schärfe vorzugaukeln.

Sei froh das deine D7i so wunderbar funktioniert und pflege sie gut damit sich daran so schnell nichts ändert Aber anscheinend habe ja nicht nur ich das Problem mit der D7i sondern auch andere. Dieser Mangel der D7i wurde auch bereits im Ex-D7Forum leidlich besprochen, eine Lösung hat es nicht gebracht. Es ist auch nicht anzunehmen das Minolta firmwareseitig etwas ändert da die D7i aus dem Programm verschwindet.
Letztendlich werde ich mit diesem Makel leben (müssen), obwohl mir nachvollziehbare Bildergebnisse lieber wären.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2003, 19:24   #52
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Na, dann werd ich mal froh sein, dass meine 7i im Gegensatz zu vielen anderen so gut funktioniert und immer einwandfrei-scharfe Bilder macht ......
Hoffentlich ist die Fertigungstoleranz dann bei der A1 nicht genauso schlecht, wie bei der 7i/7Hi ......!

Dass die gescannten Fotos Deiner Grafiker am Monitor schärfer werden, wenn man größer hineinzoomt, ist ja kein Wunder, die werden doch sicher mit höherer Auflöszung gescannt, als die 5 MP der 7i.
Bei uns werden KB und MF Dias auf A4 mit 360 ppi oder sogar A3 mit 300 ppi gescannt, was etwa 12,5 bis 17,5 MP ergibt .......
Aber das ist dann ja auch für hochwertigen Offsetdruck in A3 und größer - das geht mit den kleinen 5 MP Dateien natürlich nicht. Aber das ist für meine Hobby-Fotos ja auch uninteressant. Ich lasse ja keine Offsetdrucke für mich machen, sondern eben Ausbelichtungen zwischen 13 x 18 und A3. Und da werden die Bilder meiner 7i eben sehr gut und knackig scharf (wobei ich selber nicht nachschärfe, das macht der Belichtungsdienst automatisch).
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche Kameras sind vergleichbar?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.