Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony Cyber-shot DSC-F828
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 08:59   #1
Perlitz
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-40599 Düsseldorf
Beiträge: 186
Sony Cyber-shot DSC-F828

Hallo,

obwohl ich ansich ganz zufrieden mit meiner D7Hi bin, musste ich doch feststellen, das Sony da echt was nettes rausgebracht hat:

Sony Cyber-shot DSC-F828
8 Megapixel 28-200 mm F1:2.0 bis 2.8 für schlappe 1.300 EUR (und grade für mich nicht unwichtig: CF Slot)

Ansich wollte ich mir ja die A1 holen, doch wenn ich sehe, was für einen Entwicklungsschritt Sony dahinlegt frag ich mich was Minolta macht? Schlafen? Rein von den Technischen Daten scheint ja diese Sony der A1 hoffnungslos überlegen zu sein. Und das bei gleichem Preis. Muss ich das verstehen?

Wie seht Ihr das? Hat, neben meiner wenigkeit, sich jemand schonmal die Cyber-shot DSC-F828 angesehen (IFA)???

Gruß
Andreas
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 09:10   #2
HaraKiri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-61191 Rosbach / Hessen
Beiträge: 204
ist zwar alles geschmackssache... aber hast du dir das ding mal angeschaut?

vom design und vor allem vom gewicht (doppelt so viel wie die a1 ca.) her spricht mich die kamera eigentlich gar nicht an.
braucht man 8megapixel?

ich nicht.

ich brauche aber auch keine a1.. die d7hi reicht mir sicher noch einiges vor. wenn schon dann würde ich "richtig" aufsteigen zur 10d o.ä.
__________________
mfg Andreas
HaraKiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 09:27   #3
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
Zitat:
(Gewicht doppelt so viel wie die a1 ca.)
639g X2 = 906g ?

Zeiss-Objektiv mit höherer Lichtstärke! - Das Minolta-Objektiv ist zwar gut, aber man hat doch sehr starke Schleier bei Gegenlicht! Da könnte das T* -Vario-Sonnar Vorteile haben.

Das Dreh-Gehäuse-Design! - O.k., man kann bei der A1 jetzt das Display auch hochklappen, aber man hat mehr Fingerakrobatik.

Bildrauschen! Die A1 scheint keine Vorteile gegenüber der 7i / Hi zu haben, bei Sony muss man es abwarten.

Farb-Nuancierung: schaun 'mer mal, was das 4-Farb-Filter bringt.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 09:33   #4
Perlitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-40599 Düsseldorf
Beiträge: 186
Also die Sony hat 829g (inkl. Akku) und die A1 560g ohne Akku. Also das wird das beim ready to go Kampfgewicht nicht so sonderlich viel machen... Und mit Sicherheit schon gar nicht doppelt so viel 8)

... ich persönlich kaufe ne Kamera weniger wegen des Designs, doch ja, das Sony Design ist sicherlich gewöhnungsbedürftig...

Sicherlich, viele werden 8 Megapixel nicht brauche, doch vielen reicht auch ne 3 Megapixel Kamera. Ich habe gerne sehr große Abzüge, 50x60 und grösser (von meiner kleinen Tochter z.B.), und da sind 8 Megapixel sicher ein wenig besser wie 5

Entscheidend finde ich, das Sony für die Kamera auf Ihrer Seite einen Preis von "nur" 1150 EUR angibt.

Also meine d7Hi werde ich nicht gegen die A1 tauschen, doch bei der Sony werde ich schon langsam schwach...

Andreas
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 10:33   #5
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Einen nicht unwesentlichen Vorteil der A1 gegenüber der 828 sehe ich persönlich in dem Bildstabilisator, der deutlich mehr bringt, als die eine Blendenstufe der 828.
Ich würde wetten wollen, dass viele Leute gerade bei längeren Brennweiten, die über mangelnde Bildschärfe klagen, mehr oder weniger verwackelte Bilder haben ......
Ob die 8 MP gegenüber den 5 MP wirklich so viel bringen, bleibt noch abzuwarten. Auch was mit dem Bildrauschen bei der gleichen Chip-Größe wird. Die Bildqualität an sich dürfte auch bei der 828 sicher tadellos sein - die 717 hatte in dieser Klasse ja auch schon die besten Bewertungen in Sachen Bildqualität ........
Die 8 MP werden sicher erst ab Fotogrößen von A3 und größer interessant, oder für stärkere Bildausschnitte.
Bin jedenfalls schon auf die Vergleichstests bei dpreview zwischen A1 - 828 - 300D gespannt ........!
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 10:50   #6
Frank Seifert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-07407 Uhlstädt-Kirchhasel (SLF) / Thüringen
Beiträge: 177
Hallo

Schade, warum hat Minolta nicht was in der Richtung Chip und Rauschverhalten Richtung 10D eingebaut das ganze noch mit AA-Akkus.
Wenn ich mit ISO 800 vernünftig arbeiten könnte wäre die Bildstabilisierung garnicht so wichtig, oder würde noch eins draufsetzen.
Mit der jetzigen Lösung geraten sie meiner Meinung nach im derzeitigen Markt etwas in bedrängnis. Bleibt halt wirklich nur abzuwarten bis genügend Bilder zum vergleichen zur Verfügung stehen um sich ein Urteil bilden zu können.
__________________
MfG Frank Seifert

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Frank Seifert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 10:54   #7
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Ich denke, das mit dem Rauschverhalten ist einfach ein zwangsläufiger Nachteil der kleineren Chips der All-In-One Digis.
Und hat vielelicht auch mit dem Unterschied CMOS gegenüber CCD zu tun? Aber das wissen die Techniker sicher besser .......
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 11:28   #8
Perlitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-40599 Düsseldorf
Beiträge: 186
Bildstabilisator: bringt der denn so viel?

Ich kenne das Teil nur von meiner Video Cam: Canon XM2 (Optischer Bildstabilisator), da bringt er was... doch beim Foto? Ab ner gewissen Brennweite hab ich eh nen Stativ dabei...

Ich kann auch nicht behaupten mit der Dimage 7Hi probleme mit unscharfen Bilder bei langen Brennweiten gehabt zu haben. Wenn man sich an den AF gewöhnt hat, und ein wenig was von Belichtungszeit - Brennweite versteht, is das ansich ja kein Problem. Da brauch ich persönlich nicht noch einen Bildstabilisator... lieber ne Lichtstärkere Optik, da hat man immer was davon.
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 11:29   #9
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Andreas,

Du hast mit beiden Aspekten recht. Die geringe Chip-Größe ist das größte Manko, welches zu dem schlechteren S/N-Ratio beiträgt. Bei gleicher Chipgröße sind die Unterschiede zwischen CCD und CMOS nicht so gewaltig, wie zwischen kleinem und großem Chip.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 11:46   #10
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Ein guter Bildstabilisator (wie ich bei meiner Oly 2100 hatte) bringt mind. 3 oder 4 Blendenstufen. Das bringt die eine Blendenstufe der 828 eben nicht. Und das natürlich nicht nur bei lngeren Brennweiten (bei der Oly bis 380mm), sondern genauso bei kurzen Brennweiten und entsprechend schlechterem Licht.
Aber wenn jemand grundsätzlich immer ein Stativ mit rumträgt (ich sicher nicht), für den ist natürlich sowohl ein Bildstabilisator, als auch mehr Lichtstärke unnötig .......
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony Cyber-shot DSC-F828


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.