Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Konkreter Vergleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 16:33   #11
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Also das Rauschen der 300D liegt über dem der 10D, aber immer noch unterhalb dem der Dimage 7x. Die A1 hat einen neuen Chip (progressiv statt interline). Laut Minolta tendiert er zu weniger Rauschen, da alle Zellen auf einen Schlag ausgelesen werden (progressiv) und nicht halbbildweise (interline).

Dat Ei
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2003, 18:33   #12
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Vpm Preis her werden die Minolta, Sony und Canon(+Dazu-Objektiv) relativ gleich sein. Von daher ist das in die Hand nehmen die wichtigste Kaufentscheidung, neben der Bildqualität.
Hinsichtlich einer Entscheidungshilfe werden wir wohl oder übel auf verfügbare Kameras warten müssen.
Versteckte Fehler in einer Kamera werden die Erstkäufer dann herausfinden, und den anderen mitteilen.
Somit bleibt eigentlich nur zu warten... grrrr
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 11:34   #13
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Übrigens - nur weil das bisher noch gar nicht erwähnt wurde - einen grundlegenden Unterschied (allerdings etwas abseits von der eigentlichen Fotografie) gibt es schon zwischen den All-In-One-Kameras wie A1 und 828 und den D-SLRs wie 300D.
Aber bitte nicht gleich schimpfen und als reine Spielfunktion auslachen ....
Die D-SLRs haben prinzipiell konstruktionsbedingt keine Videofunktion.
Die reinen Foto-Puristen werden jetzt aufstöhnen und sagen "wer braucht denn so etwas?", aber ich persönlich finde das schon zumindest erwähnenswert.
Nach meiner Erfahrung kommt es auch ganz gut an, wenn man seine Urlaubsbilder z.B. auf CD/DVD präsentiert und zwischen den ganzen stehenden Fotos zwischendurch auch mal eine kleine Videosequenz kommt, die manchmal eine bestimmte Szene und Stimmung mit Ton besser wiedergeben kann, als nur mit Fotos. Und bei den modernen Digitalkameras mit VGA-Auflösung (640 x 480) und bis zu 30 fps haben die kleinen Filmchen mind. VHS-Qualität.
Und manchmal ist es eben einfach ganz nett .... Und mir ging es im Urlaub schon manchmal so, dass ich mich entscheiden musste, entweder nur Foto oder nur Video auf einer Tour mitzunehmen, weil beides zu viel und zu stressig ist. Dann hat man bei einer guten Digi mit VGA-Video zumindest ein bischen Video für kurze Sequenzen in ausreichender Qualität mit dabei.
Wollte ich also nur so erwähnt haben ........
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 11:37   #14
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von AndreasB
Die D-SLRs haben prinzipiell konstruktionsbedingt keine Videofunktion.
Das scheint aber nur noch eine frage der Zeit zu sein. Die kürzlich entdeckten Minolta-Patente scheinen bereits eine Video-Funktion für D-SLRs zu ermöglichen...

Dat Ei
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 12:02   #15
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von AndreasB
Aber bitte nicht gleich schimpfen und als reine Spielfunktion auslachen ....
Warum schimpfen? Du hast doch recht.
Auch wenn für mich als "Fotopurist" diese Funktion wirklich keinerlei Bedeutung hat(te), kann ich, zumindest wenn die Qualität der Videos in Ordnung ist, so eine Funktion sehr wohl als sinnvoll einschätzen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2003, 13:50   #16
richardber
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 10247-Berlin
Beiträge: 120
Stimmt! Habe ich garnicht bedacht Ich habe mich mit dieser Spielerei auch nicht beschäftigt bis ich in diesem Jahr mit paar Freunden auf der Masurischen Seenplatte einen Tagestrip mit einem Segelboot gemacht habe. Ich habe viele wunderbare Fotos gemacht aber die Windstärke, Bootsneigungen und Geschwindigkeit kamen auf den Fotos natürlich nicht rüber!. Da habe ich mich der Videofunktion der D7 erinnert und mehrere Kurzfilmchen (Microdrive- also kein Problem) gedreht. Nach der Rückkehr ins Hotel und der Überspielung der Videos ins Notebook wurden wir von unseren Frauen für das heldenhafte Kampfverhalten gelobt Die Bilder fanden sie nur schön Also vielleicht warte ich auf die DSLR Minolta mit der Videofunktion? Übrigens: wo kann man die Gerüchte über die neue nachlesen?
richardber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 14:05   #17
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Eines der Patente findet man hier.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 14:15   #18
richardber
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 10247-Berlin
Beiträge: 120
Danke DatEi! Und die Gerüchte über die Minolta DSLR? Richard
richardber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 14:16   #19
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Aber ist es nicht so, dass DSLR mit Videofunktion gar nicht geht?
Aus dem selben Grund, aus dem auch das LCD nicht als Sucher, sondern ausschließlich zur Ansicht der aufgenommenen Bilder.
Hat doch mit dem Spiegel zu tun, der im Weg ist ....
Würde nur mit teildurchlässigem Spiegel funktionieren - haben das nicht die Oly E-10/E-20 ?
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 14:17   #20
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Gibt es beispielsweise hier.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Konkreter Vergleich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.