SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hat die A1 bei 28mm Verzeichnung oder Vignettierung ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 15:50   #1
Charti
 
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: D-60439 Frankfurt
Beiträge: 73
Hat die A1 bei 28mm Verzeichnung oder Vignettierung ?

Hallo, bin noch am sammeln von Information über die A1, da ich mich noch nicht entschlossen habe zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob die A1 bei 28mm Brennweite o.g. Problem hat oder die horizontale einwandfrei ohne abfallende Linie (leichte Wölbung lins/rechts außen) bzw. Verschattung im Eckenbereich hat ?
Charti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2004, 16:12   #2
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hallo Charti

Jedes Objektiv hat diese Verzeichnungen, natürlich auch das Objektiv der Dimage. Bei einigen sehr wenigen und sehr hochwertigen Objektiven in der Kleinwagenpreisklasse sind diese Wölbungen aber weniger stark ausgeprägt. Grundsätzlich wirst du sie im starken Weitwinkelbereich aber konstruktionsbedingt immer haben!

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 16:32   #3
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Beides!
Jedes Zoom-Objektiv der vergleichsweise billigen Consumer- und Prosumer-Digicams hat sowohl
- natürliche Vignettierung (allmählicher Lichtabfall zum Bildrand hin, geometrisch-physikalisch bedingt) und
- Verzeichnungen (im Weitwinkel tonnenförmig, im Tele kissenförmig)

ALLE Objektive des Weltmarktes für allgemeine fotografische Zwecke, egal, ob Digicam, Kleinbild, Mittelformat oder Großformat, egal, ob Zoom oder Festbrennweite, weisen sowohl natürliche Vignettierung wie Verzeichnungen auf. Lediglich einige wenige Spezialoptiken werden für ihren speziellen Einsatzbereich und nur in ganz bestimmten Bildfehlern vollständig auskorrigiert (Chip-Lithografie).

Ganz extreme Verzeichnungen hat leider die neue Sony DSC-F828 im Weitwinkel-Makromodus (siehe meine Vergleichsbilder und auch dpreview).

Die natürtliche Vignettierung kann man durch Abblenden etwas mindern. In extremen Fällen (Mittel- und Großformat) hilft man sich mit Zentralverlaufsfiltern.

Eine künstliche Vignettierung (Eckenabschattung wegen zu enger Linsenfassungen) weist die A1 ohne Vorsätze (Filter, Konverter, etc.) NICHT auf.

Schlimme Objektiv-Verzeichnungen können Sie mit einigen Programmen unter leichtem Detailverlust korrigieren (z.B. mit FixFoto). Dabei verliert man auch etwas an der Bildgröße, da man anschließend ausschneiden muss.

Für weitere Detailfragen zum D7xx/A1-System stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Bilder der D7xx/A1 können Sie auf meiner Galerie durch Klick auf meine Signatur unten ansehen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hat die A1 bei 28mm Verzeichnung oder Vignettierung ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.