SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Herbst in "super knallig"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2007, 22:45   #1
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Herbst in "super knallig"

Ich habe heute -spontan- das folgende Foto aufgenommen:

Während (bzw. eher nach) der Bearbeitung, habe ich noch ein bischen mit den Reglern gespielt. Dabei ist dann diese Version rausgekommen:

Geht schon fast in Richtung Cross-Entwicklung, nur dass die Farbtöne noch nicht gekippt sind. Wollte ich schon fast wieder verwerfen, als mein Unterbewusstsein die Maus auch schon auf "Speichern unter..." manövriert hatte.

Was meint Ihr? Löschen und nur im Original zeigen oder behalten?
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2007, 22:53   #2
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Servus Tobias,

wenn Du mit Masken und Ebenen arbeitest, dann kannst Du die Sättigung partiell anheben ohne das dadurch der Gesamteindruck des Bildes leidet.

In diesem speziellen Fall gefällt mir eins deutlich besser, ohne die Straße und das Auto.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 23:00   #3
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Sättigung partiell anheben ohne das dadurch der Gesamteindruck des Bildes leidet.
Prinzipiell schon... Aber ich fände das dann in der Heftigkeit schon zu sehr geschummelt. Da finde ich es (zumindest fotografenethisch) weniger verwerflich, wenn man die Übersättigung auch direkt als solche erkennt und dadurch auch einordnen kann.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 00:09   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Ich finde die zweite Version deutlich zu knallig - vor allem die Grüntöne wirken mir viel zu grell. Das erst Bild gefällt mir von den Farben besser.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 00:27   #5
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo Tobias,
Herbstbilder brauchen vor allem satte Orange-Töne. Um die anzuheben, braucht's keine Masken und Ebenen (in Photoshop). Das geht prima mit dem Befehle "Farbton/Sättigung".

Das Motiv ist für mich irgendwie zwiespältig: Die fast leere Autobahn mit den Herbstfarben hat was. Wirkt aber anderseits auf mich gestellt (was es sicher nicht ist). Frühmorgens, bei flachem Licht mit Nebelschwaden wäre es sicher noch "authentischer" geworden.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2007, 09:04   #6
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Frühmorgens, bei flachem Licht mit Nebelschwaden wäre es sicher noch "authentischer" geworden.
Leider geht's an der Stelle nur spätnachmittags. Frühmorgens ist das gleiche Bild an der Stelle eine direkte Gegenlichtsituation. Und unser (zugegebenermaßen bescheidenes) Wahrzeichen, der Kindelsberg, wäre dann wegen dem Nebel auch nicht mehr drauf.
Aber ich weiß, was Du meinst. Ich werde mal gucken, ob es noch eine andere Brücke gibt, von der man sowas machen könnte. Von dieser hier ist der Blick in die andere Richtung ausgesprochen langweilig.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Herbst in "super knallig"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.