SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 200 und der Vorblitz (einfach selber messen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 19:18   #11
Kentucky
 
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Neue Erkenntniss: der interne Kamerablitz der Alpha 200 gibt nicht nur einen, sondern gleich 4 schwache Vorblitze in einer sehr schnellen Abfolge ab.

Das ist ja hochinteressant! Vielen Dank!
Jetzt weiß ich endlich, daß es nicht an mir lag, daß ich meine Servos nicht
zum Blitzen gebracht habe:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=kentucky

Ich arbeite übrigens inzwischen mit Funk.

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2009, 23:21   #12
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Mehr zum Thema: http://www.mhohner.de/sony-minolta/f...p_diagrams.php
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 23:31   #13
Taniquetil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
...ja, ist bekannt und eine richtig tolle Page, nur leider schreibt der Autor:
"Don't hold your breath. I no longer have access to an oscilloscope, so I can't repeat this with the A700."

Schade!

Da der Aufbau mit der LED und Soundkarte wirklich einfach ist (kein Oszilloskop notwendig), wird es vielleicht ein Besitzer der Alpha 700 / 900 selbst nachmessen.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 06:01   #14
pradi
 
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 269
Ich habe die Messung mal mit meiner Alpha 700 gemacht, alles im P-Modus und ADI abgeschaltet. Ich konnte leider keine Ausführlicheren Messungen machen, da ich nicht ewig am Oszi rumhängen konnte, folgt vielleicht noch irgend wann.

Alpha 700 interner Blitz

-> Bild in der Galerie

mit Zeitmessung

-> Bild in der Galerie

Auch hier gibt die Kamera 4 Vorblitze ab mit dem Unterschied das der Haubtblitz nach ca. 80 ms Auslöst.

Alpha 700 und Metz MZ54-3 "TTL"

-> Bild in der Galerie

mit Zeitmessung

-> Bild in der Galerie

Auch hier gibt der Metz nur einen Vorblitz ab mit dem Unterschied das der Haubtblitz nach ca. 90 ms Auslöst.

Alpha 700 und Metz MZ54-3 "A"

-> Bild in der Galerie

Wie zu erwarten war, kein Vorblitz.

Alpha 700 und Metz MZ54-3 "M" annähernd volle Leistung

-> Bild in der Galerie

Solche Impulse wollte ich meiner Teuren Soundkarte dann nicht zumuten.

Immerhin wenn ich mir die mhohner Ausdrucke der D7 ansehe stelle ich fest das die A700 "Schneller" Blitzt.

Geändert von pradi (09.04.2009 um 06:11 Uhr)
pradi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 22:09   #15
sebi
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: 48153 Münster
Beiträge: 327
'n Abend zusammen,

wenn Ihr hier gerade so schön beim Messen seid, könnt Ihr mir vielleicht eine Frage beantworten:

Die D-Blitze nutzen als Messvorblitz beim direkten Blitzen einen HSS-Blitz (also eine Blitzsalve aus mehreren Blitzen für einen relativ langen Zeitraum, ca. 1,5ms).

Wenn der Reflektor verschwenkt wird, lässt sich HSS aber nicht benutzen. Also frage ich mich, was dann für ein Messblitz verwendet wird (Lage und Länge). Hat jemand ein Oszi und eine digitale Minolta bzw. Sony nebst D-Blitz, um mal das Timing im Bounce-Modus zu messen?

Dass die internen Blitze mehrere Messvorblitze abgeben, ist bekannt. Für einen richtigen HSS-Messblitz reicht offenbar die Leistung nicht aus. Warum überhaupt so ein Geraffel nötig ist, weiß ich nicht - mit vernünftigem Timing funktioniert ja auch ein einfacher Vorblitz. Und dass viele Sonys auch im M-Modus einen (bzw. vier) Vorblitz abgeben, ist totaler Quark...

Danke,
Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2009, 22:48   #16
Taniquetil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von sebi Beitrag anzeigen
wenn Ihr hier gerade so schön beim Messen seid, könnt Ihr mir vielleicht eine Frage beantworten:

Die D-Blitze nutzen als Messvorblitz beim direkten Blitzen einen HSS-Blitz (also eine Blitzsalve aus mehreren Blitzen für einen relativ langen Zeitraum, ca. 1,5ms).

Wenn der Reflektor verschwenkt wird, lässt sich HSS aber nicht benutzen. Also frage ich mich, was dann für ein Messblitz verwendet wird (Lage und Länge). Hat jemand ein Oszi und eine digitale Minolta bzw. Sony nebst D-Blitz, um mal das Timing im Bounce-Modus zu messen?
Hallo Sebi,

wenn ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe, geht es um die *Dauer* des Vorblitzes, direkt und indirekt (Bounce)?

kein Problem, hab das mal nachgemessen:
-als DSLR: Sony Alpha 200
-als D-Blitz: Sony HVL-F58AM

Die Länge des Vorblitzes, ca. 2ms, scheint immer gleich zu sein.

Direkt:

-> Bild in der Galerie

Blitzkopf 15 Grad geschwenkt:

-> Bild in der Galerie

Blitzkopf 90 Grad geschwenkt:

-> Bild in der Galerie

Der Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz ist in allen Fällen gleich: 120ms.

Die Alpha 700 soll mit 80ms deutlich schneller sein. Leider hat sich bis jetzt kein Besitzer einer Alpha 900 gemeldet, um über die Vorblitzverzögerung zu berichten.

Hast Du eventuell eine zuverlässige Quelle oder möglicherweise eigene Messungen, wie lang die Vorblitzverzögerung bei der Alpha 900 ist?
Ist sie möglicherweise noch schneller als die 700er?

Ich möchte herausfinden, ob Investitionen in diese Richtung sinnvoll sind, oder ob man mit dieser Augen-zu-Problematik (Sony DSLR+Sony Blitz) einfach leben muss.

Herzliche Grüße!
Taniquetil

P.S. Die Metze mit der A-Automatik möchte ich jetzt von dieser Diskussion ausschließen.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 06:53   #17
sebi
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: 48153 Münster
Beiträge: 327
Hallo Taniquetil,

Vielen Dank für die Messungen und die Bilder. Auf den ersten Blick sieht es zwar gleich aus, aber ich denke, es gibt im Detail Unterschiede, die mir doch nach zwei verschiedenen Vorblitzen aussehen.

Im obersten Bild geht die Amplitude lediglich bis etwa 25 und bleibt auf etwa diesem Level. Das spricht für eine HSS-Blitzsalve. Der leichte Abfall ist wohl durch die Kennlinie der Diode zu erklären, die Empfindlichkeit nimmt ab (quasi eine Anpassung an die hohe Helligkeit).

Die beiden andern Bilder zeigen eine recht deutliche Spitze mit hoher Amplitude (beinahe bis 50) und danach einen verhältnismäßig starken Abfall. Das deutet auf einen konventionellen Vorblitz hin (besonders deutlich im letzten Bild).

Messdaten zur A900 habe ich nicht. Zu Zeiten der 7D hieß es mal, die relativ lange Verzögerung hinge mit dem AntiShake zusammen. Vermutlich muss sich die Mechanik nach dem Hochklappen des Spiegels erst beruhigen, bevor ausgelöst werden kann. Allerdings sollte es dann möglich sein, die Auslöseverzögerung bei deaktiviertem AntiShake (wer braucht den schon beim Blitzen?!) herunterzusetzen. Die analogen Modelle bieten auch Vorblitz-TTL, hier ist die Verzögerung IMHO deutlich kürzer. Mit einer 800si im HSS-Modus ist jedenfalls kaum zwischen Vor- und Hauptblitz zu unterscheiden.

Grüße,
Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 19:53   #18
Taniquetil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Warum kommt ein Vorblitz im manuellen M-Modus

Hier eine kleiner Nachtrag.

Im M-Modus gibt die Alpha 200 die üblichen Vorblitze ab. Die Frage lautet: warum??

Wenn man, sagen wir mal mit 1/100 und Blende 4 in einem relativ dunklen Raum fotografiert, also in einem Bereich den der Blitz im Automatikbetrieb durchaus in der Lage gewesen wäre auszuleuchten, dann wird die Blitzleistungsstufe von der Kamera im M-Modus automatisch geregelt!!

Sprich: man bekommt eine richtig belichtete Aufnahme, so lange der Blitz stark genug ist, die Szenerie auszuleuchten, obwohl man sich im manuellen Modus befindet.

Ein Zufall kann hier ausgeschlossen werden, denn:

Foto 1
-Modus M
-dunkler Raum
-Zeit so einstellen, dass das Umgebungslicht keine Rolle spielt
-Blende 2.8
--> Aufnahme Richtig belichtet

Foto 2
-Modus M
-dunkler Raum
-Zeit so einstellen, dass das Umgebungslicht keine Rolle spielt
-Blende 4
--> Aufnahme Richtig belichtet

Foto 3
-Modus M
-dunkler Raum
-Zeit so einstellen, dass das Umgebungslicht keine Rolle spielt
-Blende 5.6
--> Aufnahme Richtig belichtet

Spätestens hier sollte eigentlich die dritte Aufnahme deutlich dunkler sein, als die erste! Ist sie aber nicht, denn mit den Vorblitzen misst die Kamera die erforderliche Belichtung. So lange der kleine interne Blitz stark genug ist, haben wir perfekt belichtete Aufnahmen.

Foto 4
-Modus M
-dunkler Raum
-Zeit so einstellen, dass das Umgebungslicht keine Rolle spielt
-Blende 22
--> Aufnahme fast schwarz

Hier ist der interne Blitz dann wirklich zu schwach!


Nimmt man aber jetzt den F58AM zu Hilfe, dann stimmt alles wieder!

Foto 5
-Modus M plus aufgesetzter F58AM Blitz
-dunkler Raum
-Zeit so einstellen, dass das Umgebungslicht keine Rolle spielt
-Blende 22
--> Aufnahme Richtig belichtet

Und das obwohl ich immer dachte, dass die Kamera im M-Modus sich überhaupt nicht um den Blitz kümmert. Damit ist auch das Geheimnis gelüftet, warum die Kamera im M-Modus Vorblitze abgibt.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 20:07   #19
Taniquetil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Nächste Frage: was passiert, wenn man nun den Blitzanteil-Regler im Menü verstellt?

Wir reden hier immer noch vom manuellen M-Modus in Verbindung mit dem internen Blitz.

Stellt man in der oben genannten Konstellation den Blitzanteil-Regler auf -2, so erhält man eine genau um zwei Blendenstufen unterbelichtete Aufnahme.

(Klingt einfach, ist aber nicht selbstverständlich! Beachten: der "Blitzanteil-Regler auf -2" heisst, dass die Kamera in den anderen Modi eine korrekt belichtete Aufnahme liefert, in der das Umgebungslicht stärker berücksichtigt wird. Nicht mit der "normalen" Belichtungskorrektur verwechseln!)

Stelle ich den Blitzanteil-Regler auf +1, kommt eine um genau 1 Blendenstufe überbelichtete Aufnahme heraus.

Sprich, der Blitzanteil-Regler funktioniert im M-Modus wie die "normale" Belichtungskorrektur in den A, S und P-Modi.

Die Blitzstärke lässt sich also im Bereich von -2 EV bis +2 EV manuell regeln.

Die Alpha misst mit dem Vorblitz kräftig mit, auch im (M)anuellen Modus.

Aus diesem Grund lassen sich die Vorblitze nicht abstellen.

Für meine Blitzanlage würde ich mir allerdings wünschen, dass man es abstellen könnte, dann könnte ich mir den zusätzlichen 3500xi sparen.

Grüße,
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 20:11   #20
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Die Blitzstärke lässt sich also im Bereich von -2 EV bis +2 EV manuell regeln.

Die Alpha misst mit dem Vorblitz kräftig mit, auch im (M)anuellen Modus.
Ja, natürlich! Die Belichtungs-Betriebsart der Kamera hat doch nichts damit zu tun, ob der Blitz automatisch oder manuell gesteuert wird!

Der eingebaute Blitz der Alpha 200 besitzt eben keinen manuellen Blitzmodus, mit dem man die Blitzleistung frei bestimmen kann - man kann lediglich über die Blitzbelichtungskorrektur der Automatik sagen, ob sie etwas mehr oder etwas weniger Power geben soll als ihre Vorblitzmessung in Verbindung mit den sonstigen Eingangsgrößen ergibt.

Mit der Dynax 7D und der Alpha 700 kannst du den Blitz auf Wunsch rein manuell steuern - ohne Vorblitz. Mit der Einstellung P-A-S-M des Modusrades hat das nichts zu tun.

Johannes

Geändert von Giovanni (17.08.2009 um 20:15 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 200 und der Vorblitz (einfach selber messen)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.