Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A77/A99: Gleichzeitig Blitz auf Kamera und im Raum (per Trigger) zünden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2013, 08:47   #11
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich versteh bis Heute nicht wieso jemand Yungnou-Blitze verwendet anstatt Automatikblitze. Ist mir ehrlich ein Rätsel, ISO und Blende eingestellt und gut ists.
Zitat:
Zitat von TaPeete Beitrag anzeigen
Günstiger sein

Die Yongnuo YN560II sind für 60€ zu haben. Die nehme ich im S Modus gerne als Hintergrundlicht mit Farbfolien. Dafür reichen sie aus. Auch Outdoor mit den Kings gehen Sie gut.

M 1/1 und dann kurze Verschlußzeiten für schnelle Bewegungen (Stichwort: Hypersync)


Ich glaube Reinhard denkt an diese Art Blitze.

http://www.ebay.de/itm/Regula-Varian...item338113bd61

Die haben eine Messzelle und messen das reflektierte Licht unter Einbeziehung aller Lichtquellen, dadurch kannst du sie auch in mehrfacher Anzahl einsetzen und sie messen die Anteile des wirksamen Lichts der anderen Blitze mit.
Da stellst du halt nach Tabelle die Leistungsstufe am Blitz ein, an der Kamera die kürzest mögliche Synchronzeit und die Blende. Weitere Korrekturen dann mittels Blende oder variierendem Blitzabstand.

Ich hatte die oben beschriebene Kombination bei der Weihnachtsrevue in der Schule meiner Tochter im Einsatz.
Zwei Blitze haben die Szenerie ausgeleuchtet und der Blitz auf der Kamera und ein drahtlos gesteuerter haben das Motiv belichtet. Der TTL- Modus für die zwei TTL Blitze haben dafür gesorgt, dass das Motiv korrekt belichtet wurde und die zwei anderen haben verhindert, dass der Hintergrund schwarz absäuft.
Ich war mit den meisten Ergebnissen sehr zufrieden.

Wenn du ausschließlich non- TTL Blitze verwendest, musst du deine Einstellungen bei sich ändernden Situationen eben ständig überprüfen und eben auch mal einen Blitz verrücken. Prinzipiell geht das alles.
Aber bei sich ändernden Situationen sind eben die von Reinhard angesprochenen Automatikblitze sehr gut, da sie über die Messzelle während der Belichtung messen und wenn das Ziel erreicht ist abschalten und nicht die Lichtmenge aufgrund der eingestellten Parameter stur abfeuern.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2013, 09:26   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Dabei sind aber schon 2 Dinge zu beachten:
1) nur wenige Blitze lassen sich auf die verfügbaren Blenden einstellen, ältere oft abhängig von der ISO auf 1 bis 3 unterschiedlichen Blenden. Dito bei der Leistung. Ein 40MZ3 ist nagtürlich gut geeignet, hat alle Blenden und bis 1/125 runter
2) sie beeinflussen sich gegenseitig, heißt man muß aufpassen, dass sie sich nicht anblitzen.

Zitat:
Wenn du ausschließlich non- TTL Blitze verwendest, musst du deine Einstellungen bei sich ändernden Situationen eben ständig überprüfen und eben auch mal einen Blitz verrücken.
Bei Reportagen schon, aber sonst ist das unproblematisch. Vor allem, wenn die Blitze relativ weit weg sind (Teleeffekt) oder ihr Licht indirekt verbreiten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 10:50   #13
TaPeete
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Ich glaube Reinhard denkt an diese Art Blitze.
Alles klar! Danke
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 16:25   #14
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von TaPeete Beitrag anzeigen
Günstiger sein

Die Yongnuo YN560II sind für 60€ zu haben. Die nehme ich im S Modus gerne als Hintergrundlicht mit Farbfolien. Dafür reichen sie aus. Auch Outdoor mit den Kings gehen Sie gut.

M 1/1 und dann kurze Verschlußzeiten für schnelle Bewegungen (Stichwort: Hypersync)

Ältere Automatik-Blitze kosten ja nach Marke zwischen 5€ und 20€ (Metz 45CT1).....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 12:00   #15
pvc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 118
So, mittlerweile habe ich alles zusammen und es funktioniert zumindest so halb wie ich mir das vorgestellt habe. Dank noch mals für eure Antworten!

Folgende Konfiguration: A99, PC-Sync-Kabel, Pixel 324 (Sync-Kabel->Sony-Blitzschuh).

Setze ich auf den Pixel 324 ...

1) ... direkt einen Metz 58 im A-Modus, funktioniert alles bestens

2) ... meinen Pixel Soldier, werden über die passenden Receiver meine Blitze im manuellen Modus gezündet

3) ... meine Phottix Odin TCU, werden die Blitze auf den Odin-Receivern nicht gezündet :-(

Natürlich kann über den PC-Anschluss nur ein Auslösesignal ausgelöst werden. Ich hatte unter 3) jedoch gehofft, an der TCU alle Einstellungen manuell vorzunehmen (Bsp. alle Gruppen auf 1/4, Zoom auf 35mm) und dann alle Blitze mit den (manuellen) Einstellungen zu zünden. So könnte ich die Blitzleistung von der Kamera aus steuern, jedoch weiterhin einen Blitz auf der Kamera nutzen. Leider tut sich genau nichts ...

Die "Ready"-Lampe der TCU blinkt nur noch anstatt wie direkt am Blitzschuh betrieben zu leuchten ...

WB-Joe (und alle anderen, die das Set ggf. schon haben): Fällt dir etwas ein, wie das Vorhaben klappen könnte? Könntest du das ggf. auch mal testen? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Anscheinend kann die Odin TCU nicht auf ein reines "Los jetzt"-Signal zumindest alles manuell abfeuern

Herzlichen Dank!

Grüße und ein schönes WE
pvc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A77/A99: Gleichzeitig Blitz auf Kamera und im Raum (per Trigger) zünden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.