Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wireless Blitzen - Kein Blitz auf dem Bild - Yongnuo YN-560 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2013, 20:36   #1
Hammy07
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 23
Alpha SLT 65 Wireless Blitzen - Kein Blitz auf dem Bild - Yongnuo YN-560 II

Moin,

heute kam mein neuer Blitz Yongnuo Speedlite YN-560 II an. Ich habe ihn bestellt, um ihn wireless über den internen Blitz auszulösen.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den internen auf wireless setze, der Blitz vom dem Yongnuo nicht auf dem Bild zu sehen ist (Modus S2), egal welche Belichtungszeit ich einsetze. Bei meinem Sony HVLF43AM klappt es einwandrei. Ich habe dann etwas ausprobiert und festgestellt, dass der Yongnuo auch auslöst, wenn ich den internen Blitz im Modus Aufhellblitz betreibe. Dann ist der Yongnuo auch deutlich auf dem Bild zu sehen. Der Sonyblitz löst so allerdings nicht aus und ich würde die gerne beide zusammen Wireless auslösen.

Ich vermute, es liegt daran, dass wenn man den internen Blitz auf Wireless setzt, dass der Sony-Blitz etwas verzögert auslöst, damit der interne nicht im Bild zu sehen ist, der Yongnuo löst aber sofort mit dem internen aus und ist deswegen auch nicht zu sehen.

Kennt jemand das Problem und hätte einen Tipp für mich?
Hammy07 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2013, 20:46   #2
femue
 
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 22
Alpha SLT 77

Oh ja, das würde mich auch interessieren. Ich wollte mir den Yongnuo auch zulegen, um ihn als Slave zu nutzen. Ich besitze momentan den AF 44-1 von Metz, was ja ähnlich zur Konstellation wie vom Vorposter ist, da er auch über den Sony-WL-Modus anzusteuern ist.
femue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 20:55   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Nein, das WL Protokoll muß relativ viele Daten übertragen und macht dabei immer wieder mal eine Pause. Dabei wird der Yognou ausgelöst. Steht auch nirgends, dass das geht. Das funktioniert so nicht.

Du brauchst nur den internen Blitz ganz normal einsetzen e.v auch runtergeregelt und dann löst der Yongnou aus. Oder den internen auf manuell wenn geht, dass er nur einen Blitz und keinen Meißblitz auslöst und dann den Yongnou auf S1.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 21:13   #4
Hammy07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 23
@mrieglhofer:
ja, das stimmt, wie ich auch schon geschrieben habe, funktioniert es, wenn ich den internen Blitz ganz normal auf Aufhellblitz stelle, das Problem ist, dass mein zweiter Blitz, der Sony HVLF43AM so nicht wireless auslöst. Oder gibt es da eine Möglichkeit?? Das blöde wäre so nämlich, dass ich den Yongnuo und den Sony nie gleichzeitig als Slave verwenden kann, oder?
Hammy07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 21:24   #5
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Das blöde wäre so nämlich, dass ich den Yongnuo und den Sony nie gleichzeitig als Slave verwenden kann, oder?
So sieht es aber aus ...
Der HVLF43 kann nicht als "dummer" servo betrieben werden, ebensowenig wie der oben erwähnte Metz 44iger. (Die größeren Metze können das.)

Abhilfe könnte ein Adapter schaffen, der ist prinzipiell für so etwas da, käme dann unter den Sony oder Metz.

Ich weiß aber nicht, ob der mit oder ohne Vorblitzunterdrückung arbeitet und ob du den internen Blitz ohne Vorblitz auslösen kannst (kameraabhängig?). Der Yongnuo scheint ja beide Modi zu können.
Alternative wäre ein Auslösen per Funk.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2013, 21:56   #6
Hammy07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 23
ok, danke für deine Antwort. Ich hab mir jetzt einfach noch einen zweiten Yongnuo bestellt...
Hammy07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 15:50   #7
Xilum
 
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 139
Hast Du speziell das Modell für Sony?
Ich überlege auch mir den zuzulegen, aber wenn es ohne zusätzliches Funksystem geht, dann kann ich auch einen anderen nehmen....
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 16:17   #8
Hammy07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 23
ich habe den:
http://www.amazon.de/Yongnuo-Speedli...3101163&sr=8-1

Also der ist speziell für Sony, passt also auch auf die Kamera. Das Auslösen über den internen Blitz geht, aber halt nich so wie erwartet. Geht nicht über WL-Modus der Sony-Kamera, sondern über den normalen Blitz, da er zu früh auslöst und dann kein Blitz auf dem Bild zu sehen ist. Er löst halt einfach aus, wenn etwas blitzt, um es mal einfach zu formulieren und das klappt im normalen Blitz-Modus gut
Man kann ihn z.B. auch über den Sony HVLF43AM wireless auslösen.

Was halt nicht geht: Einen Sony-Blitz und Yongnuo über den internen Blitz wireless auslösen.
Hammy07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 17:01   #9
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Wie bereits der TO zutreffend festgestellt hat fehlt dem 560er offensichtlich die Vorblitzunterdrückung. Damit löst er beim Meßblitz aus.

Wenn man jetzt einen alten Minolta-Blitz(5200i/5400) nimmt, den es für ein paar Euro gibt, und ihn auf die Kamera schiebt hat man einen prima Auslöser für das Yongnuo-Zeuch. Und da der Minolta keinen Meßblitz kann löst der Youngnuo auch nicht vorzeitig aus.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 17:05   #10
Hammy07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 23
@WB-Joe:ich glaub, es stimmt so nicht ganz. Der Yongnuo hat zwei Modi, S1 und S2, bei S2 unterdrückt er auch den Vorblitz. Also er kann hier auch mit anderen Blitzen verwendet werden, aber nur nicht mit dem Modus WL-Blitz der Sony-Kamera.
Hammy07 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wireless Blitzen - Kein Blitz auf dem Bild - Yongnuo YN-560 II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.