Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 45 CT
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2006, 19:58   #11
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Ich muss mich entschuldigen, denn ich habe die Quellenangaben vergessen.
Die Metz 45 CT-1-Zündspannung stammt aus dieser Quelle:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
Hier ist neben 600 Volt auch 218 Volt als gemessene Spannung angegeben. Ich zitierte die höhere Spannung und unterschlug die niedrigere. Da ich selbst einen Vierer-Metz und keinen Einser besitze, konnte ich die angegebene Zündspannung bislang nicht verifizieren.

Es wäre klasse, wenn jemand hier im Forum einmal nachmessen könnte, denn hier ist mein Vertrauen größer. Das Messergebnis können wir an den Betreiber der Blitzspannungsseite weiterleiten.

Sollte die Spannung deutlich unter 400 Volt liegen, könnten wir die preisgünstigen Metz CT-1 direkt an unseren Minoltas betreiben, zumindest an der D7D.

Der genannte Seriennummernraum des Hochspannungs-CT-1 stammt aus der Metz-FAQ.
http://www.metz.de/photo_electronics.../148/show.html
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2006, 21:09   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hallo Heins

Theoretisch ja, aber nicht in einem Blitzgerät. Dort wird die Spannung runtergeteilt, ein kleiner Kondensator aufgeladen und mit dem Synchkontakt über eine Spule entladen. Das hochtransformierte Ende der Zündspule liegt an der Röhre an und ionisiert diese, damit der Blitz zündet und den Blitz Ko über die Röhre entladet.

Dennoch trotz aller Theorie, nachmessen und fast sicher sein;-)

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 20:20   #13
Krats
 
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von Peanuts Beitrag anzeigen
... Ich habe den Schaltplan der fraglichen Version des 45CT1 vorliegen, ...
Mein Anliegen: Wie bekomme ich Zugang zu dem Schaltplan?
Hab mir gestern den Sonntagnachmittag mit der Suche danach vergoogelt.

Gruß

Krats
Krats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 12:42   #14
cdl_ol
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 1
Messung bei Metz 45CT-1

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Ich muss mich entschuldigen, denn ich habe die Quellenangaben vergessen.
Die Metz 45 CT-1-Zündspannung stammt aus dieser Quelle:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
Hier ist neben 600 Volt auch 218 Volt als gemessene Spannung angegeben. Ich zitierte die höhere Spannung und unterschlug die niedrigere. Da ich selbst einen Vierer-Metz und keinen Einser besitze, konnte ich die angegebene Zündspannung bislang nicht verifizieren.

Es wäre klasse, wenn jemand hier im Forum einmal nachmessen könnte, denn hier ist mein Vertrauen größer. Das Messergebnis können wir an den Betreiber der Blitzspannungsseite weiterleiten.

Sollte die Spannung deutlich unter 400 Volt liegen, könnten wir die preisgünstigen Metz CT-1 direkt an unseren Minoltas betreiben, zumindest an der D7D.

Der genannte Seriennummernraum des Hochspannungs-CT-1 stammt aus der Metz-FAQ.
http://www.metz.de/photo_electronics.../148/show.html
Ich habe einen Metz 45 CT-1, dessen Seriennummer deutlich unter 153000 liegt. Nach meiner Messung liegt die Zündspannung trotzdem bei "nur" 216 V.
cdl_ol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:02   #15
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von cdl_ol Beitrag anzeigen
Ich habe einen Metz 45 CT-1, dessen Seriennummer deutlich unter 153000 liegt. Nach meiner Messung liegt die Zündspannung trotzdem bei "nur" 216 V.
Meines wissens liegen die Ströme im µA Bereich. Die Spannungsmessung wird so durch den Innenwiderstand des Messgerätes beeinflusst und kann gerade bei billigen Messinstrumenten zu Fehlmessungen führen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 45 CT


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.