SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » mehrere Metz 54 MZ 4 drahtlos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2004, 00:20   #1
DCASH
 
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Dresden
Beiträge: 11
mehrere Metz 54 MZ 4 drahtlos

Hallo liebe Forum-User,

ich plane mir demnächst aufgrund der guten Kritiken hier einen 54 MZ 4 zuzulegen. Dass dieser an der 7Hi drahtlos blitzen kann, habe ich ja aus der hier rumgehenden Tabelle schon entnommen. Nun meine Frage als Newbie bei externen Blitzen: Ist es auch möglich, mit mehreren, eventuell auch unterschiedlichen Metz-Blitzen synchron drahtlos zu knipsen?

Ciao,
Danny
DCASH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2004, 02:24   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ja, das geht.

Um die Kosten zu begrenzen könntest Du z.B. einen MB 54 MZ-3 (oder -4)als Hauptblitz nehmen, und mehrere MB 40 MZ-... gebraucht bei Ebay erwerben. Mit dem ebenfalls relativ günstig zu erhaltenen SCA 3080 (3082/3083) ausgestattet könntest Du sie im Metz Remote-Betrieb benutzen. Ein solcher Sklave kostet nur rund 100 € (gebraucht).

Dabei steuert der Hauptblitz die Sklaven in dem Metz eigenen Verfahren, d.h. mit autonomer Logik im Blitzgerät (nach einer Blendenvorwahl in Kamera und Blitz passend zum gewünschten Entfernungsbereich)

Der Hauptblitz, welcher mit dem SCA3302-M4 für die Minolta Dimage ausgestattet ist, den könntest Du übrigens auch abnehmen und seinerseits als einzelnen Sklaven einsetzen, wobei er dann durch den internen Blitz der Dimage gesteuert wird - im Minoltas TTL-Vorblitz-Betrieb.

Merke 1.: mehrere Metz-Sklaven würde nur dann mit dem internen Blitz der Dimage gesteuert werden können, wenn sie alle den SCA3302-M3/4 Adapter haben. Ich weiß aber nciht, ob das schon jemand ausprobiert hat. Dagegen ist das Metz-eigene Verfahren sicher, und man braucht dann nur einen einzigen SCA-Adapter für die Dimage.

Merke 2.: Sklaven von Metz und Minolta vertragen sich nicht untereinander. Entweder mehrere Metze, oder mehrere Minoltas.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:35   #3
DCASH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Dresden
Beiträge: 11
Okay, prima... ich dachte an einen MB 40 Z-x als zweiten Blitz! Vielen Dank!
DCASH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:39   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
MB 40 Z-x

Ich meinte MB 40 MZ-1/1i/2/3/3i
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 14:39   #5
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Ich kämpfe immer noch mit meinem neuen Metz 54 MZ-3 mit SCA3302-M-4.

Kamera auf Stativ und in die Zimmerecke geblitzt.

Ergebnis: Jeder Blitz hat eine andere Helligkeit. Je länger der Zeitraum zwischen den Blitzen, desto heller das Bild. Helligkeitsdifferenzen um ca. 1 Blende. Aber alle Bilder sind mindestens 1 Blende zu dunkel!

Ab und zu ist das Ergebnis gelblich. Da hilft das manuelle Einstellen des Weißabgleiches auf "Blitz".

Ein Bekannter hat den 5600. Hab ihn mir vorgestern ausgeliehen.... Super Bilder!!! Kein Vergleich. Habe wohl fehlinvestiert.

Fazit: Wer wird denn gleich in die Luft gehen .... greife lieber zu Minolta (5600)
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2004, 15:10   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Das erhärtet meinen Verdacht immer mehr, dass Metz den -M5 wegen der A1 wirklich bringen wird.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » mehrere Metz 54 MZ 4 drahtlos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.