SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bilder mit Metz-Blitz gelbstichig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2004, 11:25   #1
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Bilder mit Metz-Blitz gelbstichig

Habe zur A1 den Metz-Blitz 54-MZ3 mit SCA 3302 M4.

Soweit so gut. Soll ja vollautomatisch die Daten von der A1 übernehmen. Aber die Bilder sind im Vergleich zum eingebauten Blitz sichtbar gelbstichig. Auch mein alter Metz 45 Stabblitz macht bei Synchronkabel-Anschluss und manueller Blendensteuerung korrekte Bilder.

Schalte ich den Weißabgleich auf "Blitz", sind die Aufnahmen O.K
Das ist aber umständlich, da man es leicht vergessen kann. "Weiß" die A 1 bei aufgestecktem Blitz nicht, dass Blitze 5600°K haben? Das müsste doch dem automatischem Weißabgleich bekannt sein.

Oder bin ich das Rindvieh
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2004, 12:12   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Normalerweise merkt die A1 ode D7, daß Du einen Blitz einschaltest, und zeigt das mit einem entsprechenden Symbol im Sucher an. Dann sollte sie nach meiner Meinung auch automatisch auf Blitzlicht-Weiß gehen (wenn Du es nicht anders festgestellt hast).

Könnte es sein, daß der Blitz einen Time-Out hatte, und sich abgeschaltet hat ?
Oder die Kamera ? Ich hab schon mal gelesen, daß der alte M3-Adapter das nicht richtig kommuniziert hat.

Eine ganz andere Möglichkeit ist mein ärgster Feind: Der Aufhellblitz

Wenn der Bösewicht aktiv ist, nimmt die Kamera sehr viel Umgebungslicht (das abends ja eher gelb ist) und mischt nur soviel Blitzlicht dazu, daß der Vordergrund nicht zu dunkel ist. Die Funktion ist ja gedacht für Aufnahmen unter Bäumen, wenn im Hintergrund die Sonne scheint.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bilder mit Metz-Blitz gelbstichig


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.