Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » (Eigen-)Automatikmodi ohne Vorblitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2013, 14:01   #11
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Von einem Nikon-User habe auch irgendwo gelesen, dass die Übertragung der Blende unwichtig sei bei einem elektronischen Verschluss.
ISo und Blende sind die beiden wichtigsten Parameter beim Blitzen, danach kommt die Zeit......
Blitzen ist keine Hexerei, ich muß nur schauen daß genügend Licht auf den Sensor kommt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2013, 14:22   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Bei Gerd's Erläuterungen (so fundiert sie auch sicher sind) habe ich mir gedacht ... so blöd ist TTL Blitzen dann doch nicht. Je nach ISO, Lichtstärke des verwendeten Objektivs (bzw. der tatsächlich eingestellten Blende) funktioniert das auch mal bis 30 oder 50 m. Klar sehen solche Bilder platt aus, aber wenn es um Erinnerungsfotos geht ist mir ein plattes aber halbwegs richtig belichtetes Foto lieber als keins, ein krass fehlbelichtetes oder verwackeltes.

Ich habe teilweise auch schon über 100 m per TTL geblitzt, sogar das hat funktioniert. Über diese Distanz sieht man dann aber auch schon die Reflexion der Luftmenge zwischen Kamera und Motiv, das geht dann nur bei wirklich klarer Luft noch einigermaßen gut.

Davon abgesehen: ich habe auch schon manchmal mit Lidschlussreflex gekämpft, da hätte ich auch lieber auf eine Blitz-Eigenautomatik zurückgegriffen. Vor allem wenn man versucht mehrere Personen gleichzeitig zu blitzen kann das ganz schon schwierig werden weil jedesmal eine andere ein Auge (halb) zu hat...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:35   #13
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

.... habe ich mir gedacht ... so blöd ist TTL Blitzen dann doch nicht.
he he...schön das ab und zu mal einer "mitdenkt"

denn ich habe auch nicht gesagt das TTL "blöd ist"...
ich habe bemängelt das...es nicht immer wunschgemäß funktioniert...z.B. draußen

dazu kämen weitere Einschränkungen...
arbeitet man mit "mehr wie einem Blitz"(wie ich häufig) dann geht das Theater erst richtig los...
wenn du dann noch "irgend welche Vorsätze" verendest( wie ich auch)
kannst du eben Pech haben >>> das es NICHT funzt

ich verwende ja mittlerweile auch einen iTTL SB-900 an den Nikons....
aber im Ballermodus an der Kamera geht das wunderbar mit iTTL(-BL)

nur ich sage, wer sich für Blitzen interessiert, kommt eben schnell an diese Grenzen,
die die Hersteller "eingebaut" haben...

alleine diese Schlafaugennummern ..dachte rote Augen haben wir durch, nun Schlafaugen
oder die IR-AF Geschichte...einmal wäre ich fast wahnsinnig geworden weil...
die Kamera längst ausgelöst war...es aber nicht blitzte....
das passierte so oft das ich die Kamera schon runter gebnommen hatte....
dann löste der Blitz aus

könnte noch weitere Problemfälle aufzählen....

irgendwann hat man das keine Lust mehr auf>>>> das tolle neue moderne...unausgegarte...
dann schalte ich auf A oder M um ...und feddich ist die Kiste
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:46   #14
bitp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin
wir wollen nochmal Licht ins Dunkle bringen
Danke, das habt ihr.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
der A-Modus
funktioniert sooo gut, das ich mir heute keine Gedanken mehr an TTL verschwende,
denn solange man sich "in seinem Bereich" bewegt...geht meist auch alles OK
Das hört man doch gerne. Ich nehme an, du hast 'nen Metz

Zitat:
Zitat von J.U. Beitrag anzeigen
zum Nissin 866 Mk2 :

Probleme bestehen wohl nur in Verbindung mit den SLTs.
An der A700 bzw. bei allen als kompatibel gelisteten Kameras (Website von HAPA Team) funktioniert das Gerät incl. Wireless, HSS und ISO-Übertragung bestens.
Warum über dieses Blitzgerät ständig gemäkelt wird ist mir völlig unklar.
Naja, wenn trotz Problemen keine Updates für aktuelle Kameras kommen, kann man das Gemäkel ja schon nachvollziehen...

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
ISo und Blende sind die beiden wichtigsten Parameter beim Blitzen, danach kommt die Zeit......
Blitzen ist keine Hexerei, ich muß nur schauen daß genügend Licht auf den Sensor kommt.
Super, so hab ich es ja auch vermutet. Daher ja die ganze Fragerei, mag bei Schnappschüssen schon eine "Kommunikation" zwischen Blitz und Kamera und nicht erst von Hand angleichen müssen. Generell hab ich kein Problem mit dem Blitzen, aber mit den Eigenautomatikmodi einfach null Erfahrung.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Davon abgesehen: ich habe auch schon manchmal mit Lidschlussreflex gekämpft, da hätte ich auch lieber auf eine Blitz-Eigenautomatik zurückgegriffen.
Bei Vorblitz (TTL oder ADI) hab ich bei (endlos vielen) Fotos von meiner Freundin eine Trefferquote von offenen Augen von annähernd 0%. Es ist genau ein einziges Blitzbild mit (komplett) offenen Augen in meinem "Archiv". Sie ist da sehr zuverlässig; andere Menschen sind i.d.R. kein Problem. Übel wird es nur bei der Salve die meine α290 bei schlechtem Licht zur Fokussierung macht, da man das rote Lämpchen eingespart hat. ^^
bitp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 23:57   #15
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Alpha 290 Alpha 290: SCA 3302 M8

Zitat:
Zitat von bitp Beitrag anzeigen
meine α290
Hier liegt der Hase im Pfeffer.

Bei einer A 290 empfiehlt sich bei Personen mit ausgeprägtem Lidschlussreflex ein Metz MZ xx (MZ 32, MZ 40, MZ 50, MZ 54) in Eigenautomatik mit SCA 3302 M8, wenn du dich sträubst, einen SCA 3301 M zu nehmen. Die A 290 (wie auch A 200, A 350 und vergleichbare) provozieren geradezu Lidschlussreflexe bei empfindlichen Personen. Bei den SLTs ist dieser Effekt weitestgehend behoben, da hier Messvorblitz und Hauptblitz weitaus schneller aufeinander folgen. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die neuen Alphas mit dem neuen Blitzschuh, z.B. die A 58, mit den SCAs 3302 M8 und M9 verhalten werden.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2013, 12:16   #16
bitp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Hier liegt der Hase im Pfeffer.
Ja, das ist klar. War eher ein Extrembeispiel. Ich habe auch schon mit einigen anderen Kameras gearbeitet. Und eigentlich wollte ich das Teil auch schon austauschen, seit ich es besitze. Alt wird sie auf jeden Fall nicht mehr...

Gibt es von Metz schon irgendwelche Ankündigungen bzgl. Anpassung auf den neuen Sony-Schuh? Macht vermutlich so bald noch gar keinen Sinn, aber andererseits müssen sie auch "nur" das Protokoll für Sony in die übliche Hülle übertragen, oder?
bitp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » (Eigen-)Automatikmodi ohne Vorblitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.