SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma gibt nicht auf - SD1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2010, 09:18   #21
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
Bisher gabs 3 Foveon Sensoren (erinnert sich noch jemand an die Polaroid Kamera mit dem kleinen Foveon?)
Daraus lässt sich in etwa ableiten, dass die SD1 die mit etwas Abstand am höchsten auflösende DSLR unterhalb des Mittelformats sein wird.
Mag sein das ändert nichts daran das es sich um Sigma handelt, Service schlecht und der Preis wird auch nicht günstig sein, von dem her wen will Sigma damit locken? Einsteiger (unwahrscheinlich, denn der Foveon wird auch weiterhin speziell bleiben).
Ich finde die Kamera schon interessant aber deswegen von Canon weggehen, würde ich wohl eher nicht. Aber warten wir es ab.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2010, 09:29   #22
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
... der Preis wird auch nicht günstig sein, von dem her wen will Sigma damit locken? ...
Die Preise sind in der Tat häufig erst mal "sportlich".

Der Preisverfall ist dann aber häufig auch gewaltig. Da gabs ja nicht nur neue DP-1, sondern auch SD14 zum absoluten Schnäppchenpreis.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 09:33   #23
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Die Preise sind in der Tat häufig erst mal "sportlich".

Der Preisverfall ist dann aber häufig auch gewaltig. Da gabs ja nicht nur neue DP-1, sondern auch SD14 zum absoluten Schnäppchenpreis.

Rainer
Ja aber der Preisverfall kommt auch nicht von ungefähr sondern weil Sigma da einfach zu ambitioniert ist. Aber warten wir es ab, ich bin auch gespannt denn den Foveon mag ich schon.

http://www.rytterfalk.com/2010/09/22...cretly-filmed/
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (23.09.2010 um 10:06 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 16:57   #24
cephalotus
 
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 114
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Mag sein das ändert nichts daran das es sich um Sigma handelt, Service schlecht und der Preis wird auch nicht günstig sein, von dem her wen will Sigma damit locken? Einsteiger (unwahrscheinlich, denn der Foveon wird auch weiterhin speziell bleiben).
Ich finde die Kamera schon interessant aber deswegen von Canon weggehen, würde ich wohl eher nicht. Aber warten wir es ab.
Es gibt ja alle möglichen Leute, die sich den Spaß mit 2 Systemen gönnen.

bevor ich da Nikon + Canon nehme , dann eben noch eher Nikon + Sigma.

Ob die Leute tatsächlich so denken weiß ich nicht.
cephalotus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 17:09   #25
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Ich winke im Vorfeld schon ab...

Daß Sigma eigene DSLR-Gehäuse baut, ist nichts anderes als ein reines Prestige-Projekt was man sich gönnt...

Naja, vielleicht kommt ja bald auch was von Tamron oder Tokina... glaub ich aber eher nicht...

Was ich bisher von den Foveon Sensoren gesehen habe war, mit Verlaub, recht bunt aber nicht gut... insbesonders das Rauschverhalten ist ganz schlimm.

Ich halte alle bisherigen Sigma DSLR für Geräte für Hardcore-Masochisten.


Gruß Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2010, 18:52   #26
ernst_49
 
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 73
Jedenfalls macht Sigma schonmal Platz im Lager für die SD1, somit wird es wohl bis zur Markteinführung nicht mehr so lange dauern.
Hab mir gerade eine DP2s gegönnt, wollte noch eine SD15 mit 18-200 OS aber da waren mir 600.- Euro doch zuviel. Für 399.- würde ich sie wohl nehmen.
ernst_49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 22:02   #27
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Was ich bisher von den Foveon Sensoren gesehen habe war, mit Verlaub, recht bunt aber nicht gut... insbesonders das Rauschverhalten ist ganz schlimm.
Geschmachssache dann hast du die falschen gesehen, der Sensor hat Potential denn die Detailauflösung einer DP1 ist sehr gut (Raw). HighIso ist nicht die Stärke des Foveon aber die SD1 mit einem 85er im Studio, da sieht keine Kamera mit Bayerpattern Licht egal was vorn drauf steht.
Wenn Sigma seine Hausaufgaben macht wird sie gut, nicht der Megaerfolg aber gut.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 23:21   #28
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ja aber der Preisverfall kommt auch nicht von ungefähr sondern weil Sigma da einfach zu ambitioniert ist. Aber warten wir es ab, ich bin auch gespannt denn den Foveon mag ich schon.

http://www.rytterfalk.com/2010/09/22...cretly-filmed/
Danke für den Videolink!
Als ich die news zur Kamera las, dachte ich spontan: ob da wohl Sony Objektive dranpassen?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma gibt nicht auf - SD1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.