Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Quo vadis, Olympus?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 06:44   #1
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Quo vadis, Olympus?

Was tut sich eigentlich bei Olympus?

Das SLR-Portfolio dümpelt so ein wenig vor sich hin, das Flaggschiff E-3 ist recht betagt und irgendwie ist es da ziemlich still geworden um Four Thirds... Die kooperiernden Firmen wie Leica und Panasonic haben sich aus dem Reflexgeschäft wieder zurückgezogen nachdem ihre Derivate gefloppt haben...

Ist also noch etwas zu erwarten oder widmet sich Olympus vornehmlich dem MFT-System und lässt die Reflexen aussterben?

Weiss da einer was, oder treibt sich wer in Parallelforen herum und kann berichten?

Nicht, daß ich mir eine Oly anschaffen will, aber ein befreundeter Fotograf, derzeit mit einer Olympus E-520 unterwegs, fragt wie er sich verbessern kann, und ob er nicht evt. besser das System wechselt.

Ich freue mich auch einschätzende und erhellende Beiträge.


Grüßle Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2010, 07:08   #2
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Was tut sich eigentlich bei Olympus?
die aktuellen Gerüchte sagen dass FT nicht mehr weiterentwickelt wird, evtl. kommt noch eine E-5 vorher.

Nachfolger wird allerdings ein Hybrid-System (hab' nicht so genau analysiert wie das funktionieren soll) so dass man die FT Objektive weiter benutzen kann bzw. dann aber auch aufsteigen auf grössere Sensoren etc.

mFT läuft sehr gut, da geht's auf jeden Fall mit grosser Energie weiter. Hoffentlich kommen auch mal hochwertige Objektive.

Das sind nur Gerüchte, keine Ahnung wie wahr sie sind. Ich habe letzte Woche mal wieder meine E-3 benutzt und bin immer wieder sehr glücklich damit.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 07:10   #3
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Hier gibt es eine Diskussion: http://www.systemkamera-forum.de/new...ourthirds.html
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 07:22   #4
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Nicht, daß ich mir eine Oly anschaffen will, aber ein befreundeter Fotograf, derzeit mit einer Olympus E-520 unterwegs, fragt wie er sich verbessern kann,
Vielleicht mal ein paar Bücher von Andreas Feininger lesen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 07:30   #5
Stempelfix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Vielleicht mal ein paar Bücher von Andreas Feininger lesen.
Danke für´s OT.
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2010, 07:32   #6
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Naja, irgendwie blieb FT immer ein wenig in der Nische und wurde nie der große Erfolg, den sich Olympus & Co erhofft hatten. MFT hingegen verkauft sich wohl ganz gut, besonders weil hier ein komplett neuer Markt aufgetan wurde (der ja jetzt von Sony, Samsung und anderen auch geentert wird). Es scheint klar, dass man sich darauf konzentriert und nicht rentable Bereiche zurückfährt.

Hoffentlich passiert uns mit dem Alpha-System nicht ähnliches.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 07:56   #7
Alfisti
 
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 583
Nachdem was ich mal so gehört habe, soll wohl noch eine E-5 kommen und dann soll wohl bald schluss sein mit der E-Serie

Ich befürchte das sich Olympus auf kurz oder Lang ganz aus dem SLR Geschäft zurückziehen wird und nur noch auf Mft macht!
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 19:38   #8
kearny
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen

Ist also noch etwas zu erwarten oder widmet sich Olympus vornehmlich dem MFT-System und lässt die Reflexen aussterben?
Mir ist Olympus, schon seit ich mit dem Fotografieren angefangen habe, grundsätzlich sympathisch. Später habe ich mit einer OM-10 geliebäugelt und von einer OM-4 Titan geträumt. Gerade DSLR-Anfängern ohne große Ambitionen, die eine günstige Kamera mit Kit und Tele suchen rate ich nach wie vor gerne zu Olympus.

Da es das MFT-System ja schon viel länger als das Sony-Nex-System gibt, werden die Kameras der ersten Generation gerade zu Abverkaufspreisen gehandelt. Trotz der tollen Bildqualität fühle ich mit mit meiner Sigma DP1 v. a. wegen der Weitwinkel-Festbrennweite eingeschränkt. Deshalb habe ich gerade eine Olympus PEN E-P1 mit dem Kitzoom angeschafft, die es derzeit für etwa 360 EUR gibt. Aufgrund der guten Bildqualität, der akzeptablen Größe, des tollen Finishs, der integrierten Stabilisierung, der funktionierenden Ultraschall-Staubentfernung und der Möglichkeit, Full-HD-Videos aufzunehmen, wird diese kompakte Systemkamera wohl mein Reisebegleiter für die nächsten Jahre werden.

Ich mag Olympus, zumal es ein Hersteller ist, der sich auf Optikprodukte konzentriert und nicht ein allesproduzierender Mischkonzern ist, dessen Name sogar auf meinem Radiowecker steht. Ich hoffe daher, dass auch die Olympus-Reflexen nicht aussterben und sehe die Gefahr auch nicht wirklich, weil sich die Einsteiger-Modelle auch ganz gut verkaufen.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 12:18   #9
Phillmint
 
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: München
Beiträge: 1.262
In einer meiner Fotozeitschriften wurde behauptet, dass zur Fotokina noch eine E-40 erwartet wird- aber mFT wird wohl eher die Zukunft sein.
Was allerdings sehr schade wäre - die haben ein paar sehr nette Linsen im Programm...

Grüße
Phill
__________________
------------------------------
Status: Entdecken und Ausprobieren
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 11:52   #10
MartinM
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Niederwil SO / Schweiz
Beiträge: 360
Hallo zusammen

Als ehemaliger Olympus Benutzer freue ich mich natürlich eine E-5 zu sehen. Eine E-4 oder E-40 wird es kaum geben, da die Zahl 4 in Japan als unglückszahl gilt.

Mal sehen wie die E-5 wird.

Meine Traum Kombination wäre dann wieder aktueller denn je.

E-5, 14-35/2.0 SWD, 50-200/2.8-3.5 SWD

Das 14-35 war an der E-3 schlechter als an der E-30 im fokussieren und die E-30 war nicht Wetterfest

An der E-5 wird das 14-35 neu auftrupfen.

Gruss
Martin
__________________
Meine Fotos bei FC
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Quo vadis, Olympus?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.