Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » VF: Leica M9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2009, 18:29   #21
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Du meinst.......
Nun meine Meinung ist jeder darf sich seine Meinung bilden und äussern, ich bin generell für alles offen (ok ausser für Sony nee Spaß).
Für viele mag die Leica schrott sein (für manch andere so gut wie alles neue).
Auch meine DP1 ist für viele Schrott aber wen kümmert das schon.


Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Was ich einfach nicht mag, und was man leider immer wieder liest, ist das unsachliche Niedermachen von Produkten, nur weil man selbst damit nichts anfangen kann. Das zeugt nur von völliger Intoleranz.

Rainer
Siehe oben, du warst schneller.
Die Tonarts gewisser Leute sollte doch nicht mehr wirklich überaschen, oder?
Du hast doch die RD-1 oder?
Fand ich auch schon immer faszinierend.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (09.09.2009 um 18:32 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2009, 18:38   #22
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Du hast doch die RD-1 oder?
Fand ich auch schon immer faszinierend.
Ich habe den Kauf dieser Kamera nie bereut. Meine Immerdabei-Kamera. Klassisch schön. Mal mit modernen Objektiven, mal mit 50-Jahre alten Sonnaren.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 19:20   #23
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Was ich einfach nicht mag, und was man leider immer wieder liest, ist das unsachliche Niedermachen von Produkten, nur weil man selbst damit nichts anfangen kann. Das zeugt nur von völliger Intoleranz.

Rainer
Tja mein Freund Rainer...
ich durfte in den 70ern Leicas genießen(und damit arbeiten!)...und schon damals waren sie am Markt vorbei

dazu kommt deine leseschwäche(?)...ich sagte im Erstbeitrag....
"wenn sie vor 10 Jahren blablabbla..."

aber zur Intoleranz gehört auch die Ignoranz nicht wahr

Die (leica)Sache ist doch ganz einfach...
man muss nur die Forderungen eines Forums über Jahre verfolgen...
dann die Quersumme ziehen und feststellen das die M9 am Markt vorbei ist

für die Vitrine macht sie sich bestimmt gut...

vor allem weiß ich nun, dank deines Hinweises worauf ich künftig beim Sonntagsspaziergang achten muss...
wenn Männer dicke Klüsen spazieren führen...sind es tatsächlich kleine Leicaobjektive

Frage nur...wo verpacken sie denn die zusätzlichen Aufsteck-Sucher die unter 35mm nötig werden

irgendwie erinnert mich das an die ...Dunhill-Fraktion oder...Rolexträger
und es gab sogar mal in den 80ern den Trend....Models mit umgehängter Sucherleica...
sah schick aus
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 19:20   #24
T-Rex
 
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 730
Wen ich die X1 mit Canons' 7D vergleiche, ist sie sogar preiswerter, der Sensor ist gleich gross (darf man nicht vergessen), sie hat ein wahrscheinlich sehr gutes Objektiv eingebaut (käme bei Canon noch hinzu, wenn sie ein so gutes hätten). Leider fehlt der Sucher.
Sicher ist die x1 für jemanden, der schon eine Mittelklasse DSLR besitzt, ein attraktiverer Kauf, als noch eine weitere Nachfolge DSLR.

Und natürlich sieht die X1 sehr viel besser aus, für den, der den Stil mag.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 19:23   #25
T-Rex
 
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 730
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Tja mein Freund Rainer...
ich durfte in den 70ern Leicas genießen(und damit arbeiten!)...und schon damals waren sie am Markt vorbei

dazu kommt deine leseschwäche(?)...ich sagte im Erstbeitrag....
"wenn sie vor 10 Jahren blablabbla..."

aber zur Intoleranz gehört auch die Ignoranz nicht wahr

Die (leica)Sache ist doch ganz einfach...
man muss nur die Forderungen eines Forums über Jahre verfolgen...
dann die Quersumme ziehen und feststellen das die M9 am Markt vorbei ist

für die Vitrine macht sie sich bestimmt gut...

vor allem weiß ich nun, dank deines Hinweises worauf ich künftig beim Sonntagsspaziergang achten muss...
wenn Männer dicke Klüsen spazieren führen...sind es tatsächlich kleine Leicaobjektive

Frage nur...wo verpacken sie denn die zusätzlichen Aufsteck-Sucher die unter 35mm nötig werden

irgendwie erinnert mich das an die ...Dunhill-Fraktion oder...Rolexträger
und es gab sogar mal in den 80ern den Trend....Models mit umgehängter Sucherleica...
sah schick aus
Mfg gpo
Was ist denn Dein Problem? Du musst doch keine Leica kaufen und die Auswahl anderer Hersteller reduziert sich dadurch erstmal nicht. Wer sich eine Leica kauft, der weiss schon warum.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2009, 19:28   #26
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
feststellen das die M9 am Markt vorbei ist
Hm, wenn ich mir so anschaue, was Du beruflich fotografierst, arbeitest Du auch komplett am Markt vorbei.
Du hast eben Deine paar Kunden, die genau das brauchen, was Du lieferst.
Hättest Du andere, würdest Du eben anderes liefern.

Ähnlich ist das bei Leica: die haben auch ihren eigenen (Nischen-)Markt und liefern dem, was er will. Dass Du diesen Markt nicht in Foren findest, heißt nicht, dass es ihn nicht gibt.

Ich traue Leica zu, dass sie auch ganz anderes bauen und liefern könnten, z.B. das, was die Forenwelt will - bloß: das wollen sie nicht. Ob das so geschickt ist, wird sich weisen.

Da das für mich Hobby ist, kann es mir ja auch völlig schnuppe sein, ob Leica Gewinn macht oder nicht. Und ob die Technik veraltet ist, oder nicht. Und ob das 2000 oder 5000 kostet. Wenn's mir Spaß macht, gebe ich das Geld aus, ansonsten nicht. Und da brauche ich noch nicht mal groß überlegen, ob es sinnvoll ist, oder nicht.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 19:47   #27
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Tja mein Freund Rainer...
Ich lege auf Deine Freundschaft keinen Wert.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
dazu kommt deine leseschwäche(?)
...
Ignoranz
Ich verbitte mir diese Beleidigungen!

Genau Bemerkungen der folgenden Art
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
und egal was nun kommt....es bleibt verklärter Spielkram,
faktisch kommt das Teil 10 Jahre zu spät denn...
solange gibt es die Kodak FX Chips schon

es ist eine uralt schxxxtechnik die da für +++5000 vertickt werden soll also...
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
für die Vitrine macht sie sich bestimmt gut...

vor allem weiß ich nun, dank deines Hinweises worauf ich künftig beim Sonntagsspaziergang achten muss...
wenn Männer dicke Klüsen spazieren führen...sind es tatsächlich kleine Leicaobjektive

irgendwie erinnert mich das an die ...Dunhill-Fraktion oder...Rolexträger
und es gab sogar mal in den 80ern den Trend....Models mit umgehängter Sucherleica...
sah schick aus
meinte ich, als ich schrieb
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Was ich einfach nicht mag, und was man leider immer wieder liest, ist das unsachliche Niedermachen von Produkten, nur weil man selbst damit nichts anfangen kann. Das zeugt nur von völliger Intoleranz.
Allerdings machst Du nicht nur die Dir nicht gefallende Technik nieder, sondern Du beleidigst und verunglimpfst auch gleich noch diejenigen, die diese Technik nutzen.

Interessant auch die Formulierung "uralt schxxxtechnik" für den Kodak-FX-Sensor, von jemandem, der sich erst kürzlich wieder eine Kamera mit der alten Version dieses Sensors gekauft hat.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 19:54   #28
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Wen ich die X1 mit Canons' 7D vergleiche, ist sie sogar preiswerter, der Sensor ist gleich gross (darf man nicht vergessen), sie hat ein wahrscheinlich sehr gutes Objektiv eingebaut (käme bei Canon noch hinzu, wenn sie ein so gutes hätten). Leider fehlt der Sucher.
Sicher ist die x1 für jemanden, der schon eine Mittelklasse DSLR besitzt, ein attraktiverer Kauf, als noch eine weitere Nachfolge DSLR.

Und natürlich sieht die X1 sehr viel besser aus, für den, der den Stil mag.
Alles richtig, nur würde mich kaum wundern wenn die reine Bildqualität bei der Canon besser ist (wenn ich mir da die Bilder der M9 anschaue).
Wenn ich jetzt mal rechne meine gebrauchte 5D 750€ + 1200€ fürs 35 1.4USM und die Sache sieht anders aus.
Letztlich bleibt es der Äpfel und Birnen vergleich, das ist klar.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Interessant auch die Formulierung "uralt schxxxtechnik" für den Kodak-FX-Sensor, von jemandem, der sich erst kürzlich wieder eine Kamera mit der alten Version dieses Sensors gekauft hat.

Rainer
Du hast es jetzt nicht gewagt was gegen den Kodak Elektros...... zu sagen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 20:00   #29
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ich durfte in den 70ern Leicas genießen(und damit arbeiten!)...und schon damals waren sie am Markt vorbei
Tja, Gerd, fragt sich halt, an welchem Markt.

Bei dir persönlich sind, wie nicht zu übersehen war, eher umgebaute analoge Plastik-Nikons mit etwas älterem Kodak-Sensor und in Grenzbereichen fragwürdigem Output willkommen. Schön, dass du mit diesen Kleinserien-Versuchsmustern aus der Exoten-Ecke des Kameramuseums umgehen kannst und gute Ergebnisse erzielst.

Dann sei aber bitte auch so nett und gestehe denjenigen, die die Leicas mögen, ihre Vorlieben ebenfalls zu.

Danke

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 20:01   #30
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Du hast es jetzt nicht gewagt was gegen den Kodak Elektros...... zu sagen.
Ich gehe mal davon aus, daß in der M9 ein neuentwickelter, moderner Sensor verbaut ist, der mit den alten Kodak-Sensoren, die in der DCS verbaut wurden rein garnichts mehr gemein hat.

Übrigens habe ich mit keinem Wort etwas gegen die alten Kodak-Sensoren gesagt. Der Begriff "uralte schxxxtechnik" stammt nicht von mir, sondern von jemandem, der sich auch jetzt noch Kameras mit genau diesen Sensoren kauft. Ich wundere mich darüber allerdings. Aber jedem das seine.

Ich persönlich mag solche polemischen, unsachlichen Formulierungen nicht. Aber das sagte ich bereits.

Rainer

Geändert von RainerV (09.09.2009 um 20:06 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » VF: Leica M9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.