Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Was haltet ihr von der Z1=?Aber wann nur=?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 22:11   #11
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Andreas,

wie Torsten schon gesagt hat... es sind dann eben "nur" 250mmm. Die Z1 hat definitiv mehr zu bieten. Dafür fehlt`s etwas im WW-Bereich. Aber wer keine großformatigen Ausdrucke machen möchte, eher zu Teleaufnahmen tendiert und nicht so viele Eingriffsmöglichkeiten braucht, für den wird sie sicher eine sehr gute Cam sein. Ich bin da nur etwas vorsichtig, bevor ich sie selbst mal in der Hand hatte und auch aussagekräftige Bilder gesehen habe.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 23:24   #12
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
also ich hab grad mal schnell bei den daten zum Z1 objektiv nachgeschaut.
bei 380mm soll noch blende 3,5 möglich sein - das reicht bei sonnenschein für 1/500 frei hand. nur wenn es halt bewölkt ist oder schon dämmert ist die A1 trotz geringerer brennweite wieder im vorteil.
ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man bei dem 3MP chip die ISO werte wieder etwas weiter aufdrehen kann ohne das es arg rauscht.
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 23:32   #13
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Naja, man wird sehen, was die ersten Tests sagen ......
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 23:49   #14
VolkerB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-68549 Ilvesheim
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von AndreasB
Wo hast Du sie eigentlich für 388,- gesehen? Ich habe als günstigstes glaube ich bisher 408,- gesehen.
Hier zum Beispiel: http://www.pluspark.de/products/digi...nolta/z1.shtml

Ich warte auch schon gespannt auf erste Reviews/Erfahrungen, da ich gerade dabei bin, mir meine erste digitale zu kaufen. Ich habe bisher mit einer Dynax 7 und danach mit einer Dynax 505si super fotografiert.

7i und A1 sind mir leider zu groß/zu teuer, wobei ich schonmal das Vergnügen hatte, mit einer 7Hi fotografieren zu können - mein Schwager hat eine.
VolkerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 00:23   #15
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
ich finde die Z1 vom konzept her auch interessant - werde mir aber wohl doch eine A1 zulegen. Die ist zwar schwerer und größer als meine erste digicam (casio 3500EX) aber noch deutlich leichter als mein normales SLR zeug (füllt einen Lowe Rucksack),
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2003, 11:56   #16
digi-daddler
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Dortmund/München
Beiträge: 74
Zitat:
Zitat von AndreasB
Na, sach mal!
Auf wieviel "Vergleichsbrennweite" kann man bei einem 5MP Bild mit einem 3MP Ausschnitt kommen?
Wie kann man das rechnen, gibt es da eine Formel oder so?
das reizt mich als AstroInformatiker ja nun doch...
da die sensoren ja zweidimensional sind, muss man wohl die wurzel der aufloesungen ins verhaeltnis setzen...
also wurzel( 5 megapixel) / wurzel( 3 megapixel) * aufloesung bei 5mp
wie ist die noch gleich? ach ja, 200mm
also:
1,29 * 200mm = 258 mm Aufloesungsaequivalent
ein paar mm mehr oder weniger sind noch drin da ja das ccd bzw. die ccd-elemente nicht quadratisch sein muessen...

was haltet ihr davon, kann das wohl stimmen, oder habe ich einen denkfehler begangen?

gruesse ans forum,
wolfgang
digi-daddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 12:37   #17
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Zitat:
Zitat von digi-daddler
was haltet ihr davon, kann das wohl stimmen, oder habe ich einen denkfehler begangen?
Hallo,
entweder hast Du keinen Denkfehler oder ich (und Torsten, der gerundet 250 mm angegeben hat) machen den gleichen Fehler.
Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 12:57   #18
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Dem optischen Eindruck nach mit dem empfohlenen Auswahlrechteck kommt das bestimmt genau hin.
Aber von 200 auf 250 mm ist halt nicht viel mehr .....

@Tina:
Also die 13 x 18 Ausbelichtungen der Bilder meiner früheren Oly 2100 mit gerade mal 2 MP sind absolut gleich gut, wie die 13 x 18 Fotos von der 5 MP 7i.
Das sollte dann die Z1 mit 3 MP locker hinkriegen - ich würde wetten, auch bis A4.

Wieso hat TorstenG aber was von "schlechtem Sucher" geschrieben? Hat er sie schon ausprobiert? Dann musst Du uns das hier aber berichten!
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 13:01   #19
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Also die Z1 hat im eigentlichen Sinne nur ein Display, welches allerdings sehr pixelig im Vgl. zur D7x-Serie ist. Der Sucher zeigt das Bild des Displays, welches über einen Spiegel in den Sucher umgelenkt wirkt. Dieser Spiegel schiebt sich bei der Umschaltung zwischen Display- und Sucherbetrieb vor das Display. Es wirkt schon arg gewöhnungsbedürftig.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 13:04   #20
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo!

Zum Sucher hat DatEi ja schon was gesagt, ich komme da nur bedingt mit zurecht, er reicht, um den Ausschnitt zu bestimmen, aber zu mehr nicht wirklich! Wie gesagt, im Vergleich zu den Suchern der D7-Serie ist er sehr pixelig!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Was haltet ihr von der Z1=?Aber wann nur=?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.