Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Blitzeln
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2024, 00:03   #11
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen

Mit Pröbeln meinst Du bestimmt ausprobieren und nicht wissen warum was geklappt hat, oder?
Ausprobieren muß ich natürlich ausgiebig, ja; aber ohne einen vernünftigen Plan geht da gerne viel Zeit flöten, so meine ich das.
Die gönne ich besser der Analyse, wie Manfred sie grad wieder vorschlägt.

Die Videos schau ich mir gerne mal an, dankeschön


Ja, Manfred, das baue ich mir noch mal vergleichend hin.
Es scheint mir überhaupt eine gute Idee, zunächst mal nur die Parabolatrappe in allen Möglichkeiten kennenzulernen.
Und Du bringst mich darauf, auch mal einen Ordner für die Versuchsbilder anzulegen, für späteres Nachvollziehen von Bild und Daten.

Danke auch für Deinen link - einen Papierabzug dunkel zu belichten, und mit Farmerschem Abschwächer die Lichter zurückholen wirkt auch rembrandisch, falls das hier interessiert :-)

Beim Rumstöbern hab ich grad gut 3 Jahre alte Experimente gesichtet, damals mal auf Arbeit mit der @ 330 und dem 5200 HS Aufsteckblitz gemacht.
Zu erforschen gab es den "neuen" Minolta Beli, und wie sich die Ratio Blitz/ Umgebungslicht über div. Zeiteinstellungen ändert:


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Da ist, glaube ich, zu sehen, wie die hellen Raumwände das Wurzelholz aufhellen, am Blitz hatte ich jedenfalls nicht gedreht..

Geändert von Unschärfe (15.02.2024 um 00:05 Uhr)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2024, 11:02   #12
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Das LED-Licht kann tückisch sein. Es schaltet im Gegensatz zu Glühlampen (auch Halogenlampen) sehr hart - zumindest die älteren Exemplare.
Bei 50 Hz (Stromnetz) geht es also 100 x in der Sekunde an und aus Bei 1 Hz leuchtet die LED gleich 2 mal, da sowohl bei dem Berg der Welle (plus) als auch dem folgenden Tal (minus) die LED leuchtet - zwischen den Tälern/Bergen bleibt sie aus.

Wird mit z. B. 1/125stel Sek belichtet, kann das wärend der Welle, dem Tal oder einem Nullzustand passieren = es ist eher Zufall, ob und wieviel Licht von der LED-Lichtquelle zur Belichtung beiträgt.

Insofern ist es je nach Zeitpunkt (Welle, null, Tal) und Belichtungszeit (ist die lang genug um mehrere Wellen/Täler "mitzubekommen"?) Zufall, ob und wie stark sich die LED-Lichtquelle im Bild bemerkbar macht.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 12:00   #13
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Das An-und Ausschalten von LEDs kenne ich bei eigenen Umbauten bisher nur von gewünschten Schaltphasen über PWM-Dimmung, aber ich nehme mir Deine Erklärung mal zu Herzen.

LEDs werden nicht mein Beleuchtungsmittel sein, ich stelle jetzt den 2. Blitz auf.
Aber Blitze mit LED-Einstellicht, und eine Bildvorschau mit LED, sollten demnach schon für Verwirrung sorgen können, insofern schon wieder ein guter Hinweis von Dir.

Hier noch ein älteres Bild außerhalb der Wertung, da keine Daten notiert - ich packte letztes Jahr die Blitze aus und wollte gleich mal schauen, wie das Zubehör Flügeltüren, Waben, Snoots das Licht verteilen.


Bild in der Galerie
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Blitzeln


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.