SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2017, 21:11   #71
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Danke für den Tipp mit dem Fokus Points PlugIn, Michael. Kannte ich auch noch nicht. Gute Sache!
__________________
Grüße

Burkhard

Geändert von Blues (27.11.2017 um 21:13 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2017, 21:38   #72
Frederik
 
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 30
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp mit dem Fokus Points PlugIn, Michael. Kannte ich auch noch nicht. Gute Sache!
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an - großartig!
Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 22:23   #73
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Dieser Thread hat eine tolle Dynamik entwickelt, nicht zuletzt durch Michael. Hoffe das wird hier immer weiter geführt
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 08:43   #74
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Gerne doch. Freut mich wenn ich helfen konnte.

Ich nehme mir zum AF-testen meistens erstmal eine Art 'Goldstandard' her. Also manuell bei niedriger ISO gemacht. Damit ich weiss, wo ich mit der Schärfe überhaupt hinkommen kann (wenn denn der AF sitzt).
Das kann (auf die Schnelle) zum Beispiel sowas sein (oder wie beim TO die Guthabenkarte an der Tür):

Bild in der Galerie

Gestern Abend mit dem Tamron 70200F2,8 Macro (Stangenantrieb) an der A68 (das sollte als Vergleich mit Frederiks Kombination mit dem 70200 Sigma an der A77ii halbwegs passen). Entfernung etwa 8 Meter. Zentraler Sensor, AF-S (oder manuell), AF-speed = schnell, Verfolgungsempf = 3 (ja, AF-S, da hat es keinen Einfluss), Stabi aus, 10 sekunden Selbstauslöser (bzw. 2 Sek bei AF - bei 10 sek gab es kein scharfes Bild! - Noch so ein Rätsel, das ich bei Gelegenheit nochmal nachprüfen müsste...).

Hier dann mal 100 Prozent Ansichten der raws.

Bild in der Galerie
Wie man sieht schaffe ich es selbst manuell auf dem Stativ 5 cm auseinander zu fokussieren.
Und man sieht, wie der Schärfeeindruck bei höherer ISO nachlässt.
Die manuell fokussierte Variante nehme ich dann als Standard, und schaue dann ob der Autofokus das einigermassen hinkriegt. Klar AF-C ist nochmal eine andere Geschichte, aber ich denke, es ist sinnvol erst einmal zu prüfen ob der AF bei Einzelbild sauber arbeitet. Bewegte Objekte und die Optimierung dafür sind ein steter Anpassungs- und Lernprozess.
Der AF-S jedenfalls macht sich in meinem Fall für meine Ansprüche ausreichend gut.

Achja, AF-Micro-Adjust -7 bei diesem Objektiv an meiner A68. Das passt bei 200mm gut, bei 70mm naja geht so, aber da ist mir das lange Ende wichtiger.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (28.11.2017 um 14:43 Uhr) Grund: sinnentstellende Formulierung umgestellt
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 14:28   #75
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
das ist das 'show focus points' Plugin für Lightroom von hier.
Danke, das kannte ich auch noch nicht.....hilft auch bei der Frage: Wie weit war das Objekt entfernt. Super
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2017, 19:37   #76
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
So, ich bin´s nochmal, der Thread Starter:

War am WE mit meiner 77 2 auf einer Messe. Mit dem SAL18135 vorne drauf.
Bin mit der Schärfe schon recht zufrieden, obwohl ich bei manchen Brennweiten noch eine Stufe hoch oder runter könnte. Aber so wie ich es gelesen habe hier im Thread ist es doch so, dass ein derartiges Objektiv eben in der Schärfe bei unterschiedlichen Brennweiten leicht schwankt. Ist wahrscheinlich Bau-Art-Bedingt.....

Egal. Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich die Kamera immer mehr zu schätzen lerne; mit den Fokus Einstellungen komme ich auch so langsam zurecht. Wenn man sich damit beschäftigt, kommt man so ganz langsam hinter die Funktionsweise des gesamten Systems.....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 19:44   #77
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Wenn man sich damit beschäftigt, kommt man so ganz langsam hinter die Funktionsweise des gesamten Systems.....
Das war ja das, was ich schon ganz zu Anfang zu dir gesagt habe. Freut mich das es langsam besser wird.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 19:50   #78
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
..
Egal. Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich die Kamera immer mehr zu schätzen lerne; mit den Fokus Einstellungen komme ich auch so langsam zurecht. .....
freut mich
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 03:08   #79
Frederik
 
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 30
Ihr habt mir hier schon sehr geholfen - jetzt bin ich eifrig am Testen, wo meine Probleme herkommen. Um diesen Thread damit nicht zu fluten, habe ich mal einen neuen begonnen, und zwar hier.
Vielleicht hat ja der eine oder andere weiterhin gute Ideen!

Geändert von Frederik (29.11.2017 um 03:17 Uhr)
Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 03:17   #80
Frederik
 
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 30
SLT 77 M2

Achso, noch etwas zum Show Focus Points Plugin: Es hilft mir an der A77II ungemein.
Zwei Dinge sind mir aber (kritisch) aufgefallen:
  1. Bei "AF area mode setting" steht "wide", auch wenn der Lock-On-AF benutzt wurde. Das ist insofern ja auch richtig, als alle Fokuspunkte aktiviert sind, aber natürlich irreführend, weil nicht klar wird, das die Objektverfolgung aktiv ist.
  2. Und: Bei "Focus distance" schwanken die Werte bei mir bei Bilderserien stark, obwohl der Abstand zwischen Kamera (auf Stativ) und Motiv unverändert waren.
Deutet letzteres vielleicht darauf hin, dass das Objektiv falsche Werte an die Kamera übermittelt?
Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.